PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardfrage: Chancen mit meinem Abi!?!?



xedas
13.03.2005, 20:14
Hallo zusammen!

Ich werde dieses Jahr mein Abi mit einem Schnitt von ca. 2,0 - 2,1 erhalten. Bund/Zivi muss ich nicht machen.
Darüber hinaus werde ich gegen August fertig mit meiner Rettungssanitäterausbildung sein.

Ich will irgendwo in Deutschland studieren, egal wo.

Mein Favorit wäre Bonn, eigentlich ja recht unbeliebt, leider machen die das Hochschulverfahren nach Abi-Schnitt.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es wahrscheinlich, dass ich irgendwo, egal wie in Bonn, Köln, Aachen, Gießen, Marburg, Leipzig etc. einen Studienplatz bekomme!?!?!?!?

Es wäre nett, wenn hier viele ihre Erfahrungen schildern. :-)

fLaSh84
13.03.2005, 20:56
ich denke zum kommenden ws hast du ziemlich gute chancen, bei den geänderten zulassungsbedingungen.
mir gehts ähnlich (abi 2,0, 2ws) und ich bin recht zuversichtlich

buffl
13.03.2005, 21:19
och jooo, das müsste klappen...

ana883
13.03.2005, 21:45
aber immer an die möglichkeit denken, dass ca 80 prozent nach note ausgewählt werden könnte...aber damit müsste es ja auch dann gute chancen geben...geht mir genauso ;)

xedas
13.03.2005, 22:46
Danke für die Antworten. Das macht mir Mut! :-)

Ich finde es halt nur blöd, dass die Universitäten jetzt noch sagen "Wie das Auswahlverfahren konkret aussehen wird, sehen wir im Mai.". Nur von Bonn weiß ich halt, dass die nach Abi-Note gehen. Aber dann werden ja auch statt 50% nun 80% (Hochschulverfahren + NC) gehen, somit senken sich auch die Anforderungen an das Abi.
Ein Auswahlverfahren wäre mir aber halt lieber, da ich dort als Rettungssanitäter und mit BioLK wohl gute Chancen hätte.
Es ist eine Sauerei, dass die Unis die Hochschulverfahren auf dem letzten Drücker bekanntgeben werden.

Whity85
13.03.2005, 22:47
ich hab auch 2.0 und 2 ws.
meint ihr dass es zum kommenden wintersemester auch wieder landesquoten geben wird? dass man also erst wieder einen nc für sein bundesland erfüllen musss, um am hochschulverfahren teilzunehmen?oder ist es dann egal wo man sein abi gemacht hat?
ich sehe das ganze übrigens nicht so optimistisch.ich hab ja zum letzten wintersemester auch nichts gekriegt. und nur weil das verfahren geändert wird, bekommen ja die leute mit schlechterem schnitt auchnicht eher nen platz als sonst.
es machen dann im gegenteil viel mehr leute mit nem guten schnitt im hochschulverfahren mit. :-meinung

xedas
13.03.2005, 22:51
Hast du denn nur eine Uni als Studienortwunsch angegeben oder eine beliebige?

Ich werde NRW-Abi haben. Landesquoten wird es bestimmt wieder geben, weil die ja gleiche Bedingungen fordern und die werden dann halt landesweit vereinheitlicht, weil es eben so krasse Unterschiede gibt.

Mononoke
14.03.2005, 00:59
Habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass sich im WS plötzlich ca. 10.000 (?) Leute die am Wartesemester sammeln sind und ihren Hochschuljoker schon verspielt haben, sich um einen der 60 % Hochschulplätze bewerben werden? Ich glaube da sind auch eine Menge Leute bei, die einen Schnitt von 1,8 oder 1,9 haben.
Wie seht ihr das?

Whity85
14.03.2005, 11:15
@xedas
hab mich natürlich nicht nur an einer uni beworben.
aber meine nächste uni wäre sowieso heidelberg gewesen.der nc in heidelberg
ist trotz sozialkriterium 5 immer extrem hoch.
ich wäre überall hingegangen.auch an den a**** der welt.
aber sie wollten mich ja nicht lassen :-(

@monoke
ich seh das ählich.
in bawü zb gibt es viele leute die mit 1,9 zum letzten winter nix gekriegt haben.
ich glaube im allgemeinen nicht, dass es fürs kommende wintersemsester viel bessere zulassungschancen als sonst gibt.es gibt genausoviele plätze, eher mehr bewerber und immernoch genug leute mit sehr gutem abi. warum sollten viele leute mit weniger gutem abi diese plätze bekommen? :-(( ich fürchte das ist traurig aber wahr...