PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich mir das direkt "abschminken"?



Hermine36
14.03.2005, 08:57
Hallo zusammen!
Es ist schon seit ein paar Jahren mein großer Traum Medizin zu studieren, es gibt nur 2 Probelme, ich bin schon ziemlich alt (36 J.) und habe ein schlechtes Abi (3,2) da ich eine extrem faule Schülerin war. Heute bereue ich das, kann aber nichts mehr daran ändern.
Meint Ihr ich hätte überhaupt eine Chance einen Studienplatz zu bekommen?

Reinhard
14.03.2005, 11:10
Klar, sollst Du Dir das nicht abschminken!!!

Du hast doch schon jede Menge Wartesemester sammeln können!!!

Schau mal unter dem anderen Thread:
"zu alt?"


Viele Grüße und viel Glück!!! :-dafür :-stud

littlemed82
14.03.2005, 11:19
Deine Anzahl Wartesemester ist vermutlich fast unschlagbar (falls du nicht seit dem Abi die ganze Zeit studiert hast... ;-) ).
Demzufolge dürfte dir ein Studienplatz sogar ziemlich sicher sein!

Hermine36
14.03.2005, 11:26
Muß ganz ehrlich sagen, daß ich mich noch nicht ernsthaft um die Möglichkeit gekümmert habe, da ich erst aufgrund dieses Forums nochmal wirklich in Erwägung ziehe das in meinem "Greisenalter" noch durchzuziehen. Wie funktioniert das mit den Wartesemestern? Ich dachte man müßte sich erst bewerben und ab dann läuft die Zeit der Wartesemester.
Hab gesehen, daß hier einige Spätstudierer sind, die meisten sind aber dann doch noch so 8-10 Jahre jünger als ich. Sind hier noch mehr Leute die erst mit Mitte 30 angefangen haben zu studieren? Wie seid Ihr damit klar gekommen wieder zu lernen und wie wurdet Ihr von den Jungstudenten akzeptiert? Wie ist es wenn man sich später um eine Stelle bewirbt, wird man nicht eher belächelt?
Ich würde das echt super gerne machen, aber wie Ihr aus meinen Fragen seht, bin ich doch sehr unsicher, ob ich mich das trauen soll ;-)

synosoph
14.03.2005, 14:12
Wie funktioniert das mit den Wartesemestern? Ich dachte man müßte sich erst bewerben und ab dann läuft die Zeit der Wartesemester.


Als Wartesemester wird die Zeit gezählt, die zwischen deinem Abitur und dem ersten Semester liegt. Abgezogen werden Semster, die Du schon mal an einer Hochschule - egal welches Fach - studiert hast. Das Bewerbungsdatum spielt dabei keine Rolle.

Zum Alter: Ein Freund hat einen Freund, der hat mit Mitte 40(!) angefangen mit Medizin und ist mittlerweile OA. Nur so nebenbei...

littlemed82
14.03.2005, 14:13
Früher war das wohl mal so, dass Wartesemester erst ab dem Zeitpunkt der Bewerbung gezählt haben, aber der heutige Stand ist: alle seit dem Abitur vergangenen Semester zählen als Wartesemester ausgenommen diejenigen, die man an einer deutschen Hochschule immatrikuliert war.

Wegen deiner Zweifel bezüglich deines fortgeschrittenen Alters ;-) empfehle ich dir, mal hier im Oldie-Forum bißchen rumzusuchen und zu lesen, zum Beispiel diesen Thread:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=15836

Und außerdem denk dran - man ist nur so alt, wie man sich fühlt!

Hermine36
14.03.2005, 14:17
Danke für die Antworten, hört sich ja gut an!!!!

@ synosoph
und wie alt ist Dein Freund vom Freund heute?

synosoph
14.03.2005, 14:51
Das weiß ich nicht, aber Mitte/Ende 50 wird er schon sein müssen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß er jetzt, wo er seinen Lebenstraum erreicht hat, gleich mit 60 in die Rente geht.