PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direktbewerbung bei den unis?



mastdarm2000
14.03.2005, 11:32
dass medizin ein N.C.-Fach is, ist ja schon lange klar...

aber ein freund von mir behauptete steif und fest, dass man sich für medizin auch direkt bei den unis bewerben kann...

ich war bisher der meinung, dass eine bewerbung bei der ZVS unumgänglich is...

kann mich jemand aufklären?

BenediktS
14.03.2005, 12:09
Im Prinzip führt an der ZVS eigentlich kein Weg vorbei. Höchstens bei der privaten Uni Witten/Herdeck http://www.uni-wh.de/ kann man sich direkt bewerben. Dort geht es nicht nur nach der Abinote, sondern es wird ein umfangreiches Bewerbungsverfahren durchgeführt, man braucht ein langes Pflegepraktikum vor dem Studium, bezahlt Studiengebühren. Einen Versuch ist es vielleicht wert, aber es kann schwierig werden. Ich hab mal was von 800 Bewerbern für 40 Plätze gelesen ;)
PS: Bewirbt man sich eigentlich für die Losverfahren direkt oder ist das die Folge einer erfolglosen ZVS-Bewerbung?

Hellequin
14.03.2005, 13:43
Das Losverfahren ist das einzige Auswahlverfahren, bei dem man sich an einer staatlichen Uni für den Studiengang Medizin direkt "bewirbt". Der Rest läuft über die ZVS, die auch die Vorauswahl für das Auswahlverfahren der Hochschulen trifft.

Schneewitche
14.03.2005, 13:54
Naja, so falsch liegt dein bekannter da nicht.
Die ZVS ist nämlcih nur für das erste Semester zuständig. Will man sich aufs zweite oder höhere Semester an einer Uni bewerben muß man sich an die Uni selbst wenden. Allerdings hilft dir das ja wahrscheinlich nicht viel. Man kann ja leider nciht so leicht mit dem zweiten Semester anfangen.
Bleibt dir aber noch das Losverfahren( kenne einige Leute die dadurch nen Platz bekommen haben)

Cranium
14.03.2005, 16:08
............aber ein freund von mir behauptete steif und fest, ..........


???
He Mastdarm, steif und fest?
:-blush :-))

Hüte deinen Darm!

mastdarm2000
14.03.2005, 20:00
ja *LOL* :-top