PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abinote 3



Seiten : [1] 2

BobbyBrown
14.03.2005, 13:16
hallo,
ich muss auch mal was zur Abinote / ZVS fragen :-))
Also: Ich habe 2002 mein Abitur an einem Abendgymnasium gemacht. Leider ist die Note weniger gut ausgefallen. Dafür gibt es wohl 2 Gründe:
- Ich habe Vollzeit gearbeitet und "nebenbei" abends Abi gemacht......also wenig Zeit noch zum lernen.
- Es war ein kleines Gymnasium, dass nicht meine "Lieblingsfächer" angeboten hat. Ich musste also nehmen was kam.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn.........habe ich trotzdem die Chance auf ein Medizinstudium?????????????

Achja, falls es noch hilfreich ist (ein kleiner Lebenslauf)

1997-2001 Ausbildung zum Industriemechaniker
1999-2002 Abendgymnasium (allgemeine Hochschulreife)
2001-2002 Facharbeiter (Industriemechaniker)
2003 Zivildienst als Rettungssanitäter
2004 wieder Facharbeiter
Ich studiere jetzt Maschinenbau im 2. Semester an einer FH


:-??? Die meisten denken jetzt bestimmt: Good God, was für ein besch... Lebenslauf :-blush

Tja- kann mir trotzdem einer antworten???



PS:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

buffl
14.03.2005, 13:40
Hallo!!
Naja, du hast denk ich schon recht viele Wartesemester angesammelt..wieviele sind es genau???Hast du im SS2004 angefangen mit dem Studium? Ok, und 2002 Abi gemacht..das wären schonmal 3. Dazu kommen 2 WS, die du gutgeschrieben bekommst durch deine Ausbildung. Macht also 5.
Während du immatrikuliert bist sammelst du keine WS.
Also musst du bei einem 3,x Schnitt nochmal mind. 3 WS warten...

Oder schreib mal, wieviel WS du schon angesammelt hast!!Du wirst nämlich einzig und allein durch das Warten an einen Studienplatz kommen. Durchschnittlich brauchst du z.Z. mind. 8 WS, um anfangen zu können.
LG, buffl

BobbyBrown
14.03.2005, 13:53
Danke für die Antwort!!!!!!

Also:
Abitur im Dezember 2002
Studium seit: September 2004 (WS 2004/05)

Verstehe ich DAS richtig???? Wenn ich mich arbeitslos melde und dem Staat noch ein paar Jahre auf der Tasche liege bekomme ich den Studienplatz.......Diejenigen die was Anderes studieren (und 0€ vom Staat bekommen) können sehen was sie machen??????

buffl
14.03.2005, 14:19
Ähm, ja, so ungefähr...

Aber weißt du, mein Gerechne für deine Wartesemester für dich stimmt vielleicht nicht..rechne doch selbst nochmal nach!!

Als Wartesemester zählt die Zeit ab dem Abi, in der du nicht immatrikuliert bist..also nochmal rechnen, ok?
Und für deine Ausbildung bekommst du 2 Wartesemester zusätzlich...

Wie gesagt, du musst mindestens 8 haben, damit du deinen Platz bekommst..
Du könntest in der Zeit ja wieder als Sani arbeiten, das kommt gut, wenn du dich an einer Uni bewirbst, die dieses Kriterium mit in das neue Vergabeverfahren miteinbeziehen...

buffl
14.03.2005, 14:22
Oh, den letzten Satz meines letzten Beitrags muss ich dementieren!!!
Das ist für dich irrelevant, da du mit einem 3,x Schnitt eh nich am Hochschulauswahlverfahren teilnimmst.
Kannst dich also getrost für die nächsten 1,5 Jahre arbeitlos melden, das Geld ansparn und im Studium dann die f**** Studiengebühr damit bezahlen.. ;-)

LG, buffl

Zweiflerin
14.03.2005, 15:35
Hallo!!
Dazu kommen 2 WS, die du gutgeschrieben bekommst durch deine Ausbildung.

Das mit den zwei zusätzlichen gutgeschriebenen WS stimmt schon seit Ewigkeiten nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin. Ausbilungszeiten zählen soweit ich weiß schlicht und einfach als Wartesemester, nichts weiter.

Gruß,
Z.

BobbyBrown
14.03.2005, 15:37
ok, werds trotzdem mal probieren :-))

Noch was: man kann ja beim Antrag 7 Orte wählen an denen man am liebsten Studieren will.
Ich hab folgendes gefunden:
---------------------------
Eine Zulassung an der Zweitwahl erfolgt nur, wenn dort alle Bewerber berücksichtigt wurden, die diesen Ort als Erstwahl angegeben haben. Das führt zu dem beeindruckenden Ergebnis, daß Kandidat A mit einer Abinote von 1.0 an seiner Zweitwahl erst angenommen wird, wenn dort Kandidat B (Abinote: 4,0), der diesen Ort als Erstwahl angab, angenommen wurde.

Aus diesem Grund ist es zwecklos, nur die beliebtesten Universitäten als Wunschorte anzugeben. Wird man am ersten Ort nicht genommen, sehen die Chancen am zweiten Ort noch wesentlich schlechter aus, weil erst alle anderen mit Erstwahl dieses Ortes den Vorzug erhalten. Diese Regel ist nicht einzusehen, aber leider Teil des Verfahrens.
--------------------------

Kann mir jemand sagen welche Uni am besten auf Platz 1 stehen sollte????
Sollte ja wohl die sein wo nur wenige hin wollen.

Hellequin
14.03.2005, 15:51
Das mit den zwei zusätzlichen gutgeschriebenen WS stimmt schon seit Ewigkeiten nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin. Ausbilungszeiten zählen soweit ich weiß schlicht und einfach als Wartesemester, nichts weiter. Sie stimmt schon wenn du erst eine Ausbildung und dann dein Abi nachgemacht hast. Du kriegst halt keine extra WS mehr, wenn du erst nach dem Abi eine Ausbildung machst.

Lasix82
14.03.2005, 17:38
Das ist für dich irrelevant, da du mit einem 3,x Schnitt eh nich am Hochschulauswahlverfahren teilnimmst.
@ buffl
Kennst du schon sämtlich Vergabeverfahern aller Unis?
Vielleicht hat man mit einem 3,X Schnitt auch Chancen, wenn man in seiner Wartezeit etwas sinnvolles, wie eine MTA - oder RA-Ausbildung gemacht hat. Es spielen im WS mehr Kriterien eine Rolle, es geht nicht mehr nur um die Note, obwohl sie natürlich immer noch das Hauptkriterium ist. Wollte ich nur mal loswerden!! :-( :-(

buffl
14.03.2005, 18:28
Ok, mag sein, dass das Spekulation ist; Aber glaubst du echt, dass jemand mit 3,xx ins Hochschulauswahlverfahren kommt? Vorher gibt es doch 10.000 Leute mit 2,xx + 5 Wartesemester und Rettungsassiausbildung usw...

buffl
14.03.2005, 18:33
Schau doch mal bei www.zvs.de nach, da gibt es Listen, wo du die NC`s der letzten Jahre findest..danach kannst du dich auch orientieren.
wichtig ist, dass du abwartest; im kommenden ZVS-Heft werden die einzelnen Vorgehensweisen der Universitäten dargelegt bei der Auswahl ihrer Studenten:
Auf dieser Basis würde ich mir dann eine Strategie überlegen, um schnellstmöglich einen Platz zu erhalten.

Leisure Suit Alex
14.03.2005, 21:08
An deiner Stelle würde ich Maschinenbau erstmal fertig studieren, und dann als Zweitstudienbewerber Medizin studieren, dann ist die Abiturnote nicht mehr relevant.

BobbyBrown
14.03.2005, 22:08
An deiner Stelle würde ich Maschinenbau erstmal fertig studieren, und dann als Zweitstudienbewerber Medizin studieren, dann ist die Abiturnote nicht mehr relevant.

jow, wollte eigentlich mit 65 in Rente gehen.............Maschbau: min. 4 Jahre, Med=6 Jahre, dann noch Facharzt......dann bin ich 45 Jahre wenn ich zum erstenmal mehr als 2000€ verdiene........da wäre Hartz 4 eigentlich besser

Aber DANKE für eure Antworten

Ollie1982
15.03.2005, 08:44
Ich fürchte die Rente mit 65 wird es für uns nicht mehr so leicht geben... Ich rechne eher so mit 70+ ;)

netfinder
15.03.2005, 09:54
und glaub mir, mit der ganzen sache faehrste dann immer noch besser, las mit harz 4, imerhin biste ja dann noch ne weile student...

buffl
15.03.2005, 09:57
Wieso fertig studieren??????????????
Lieber wie gesagt 1, 5 Jahre während der Warterei schön Arbeitslosengeld kassieren und das Geld später für die Studiengebühren verwenden!!!
Was bringen einem da dann 2 Studiengänge???

netfinder
15.03.2005, 09:58
auch ne gtue frage, wenn man wirklich vorhatdas 1. studium nie zu nutzen, wofzuer dann studieren?

Leisure Suit Alex
15.03.2005, 11:11
Soweit ich weiss gibt es ein extra Kontingent für Zweitstudienbewerber, mein Bruder beispielsweise hätte ohne Abi und mit BWL Studium gleich einen Platz für Medizin bekommen.

edit: Achja, und wenn er momentan studiert und dann abbricht, dann würde er ja eh bei 0 Wartesemestern das Warten anfangen.

buffl
15.03.2005, 11:28
hä?
Das kann ich mir nicht vorstellen..bist du dir da sicher?? das wär ja total unfair!

morgoth
15.03.2005, 12:09
Soweit ich weiss gibt es ein extra Kontingent für Zweitstudienbewerber, mein Bruder beispielsweise hätte ohne Abi und mit BWL Studium gleich einen Platz für Medizin bekommen.

edit: Achja, und wenn er momentan studiert und dann abbricht, dann würde er ja eh bei 0 Wartesemestern das Warten anfangen.

Zum einen: Dass Zweitstudienbewerber im ZVS-Verfahren anderen Bestimmungen unterliegen und extra "Töpfe" bilden, stimmt.

Zum anderen: Wartesemester sind (vereinfacht) definiert als Zeit, die seit dem Erwerb der Hochschulreife vergangen ist, während der man nicht studiert hat. Somit bleiben alle Wartesemester erhalten, auch wenn ein aufgenommenes Studium wieder abgebrochen wird; nur die Semester, während denen man studiert hat, können natürlich nichr als Wartezeit angerechnet werden.