PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A153/B16 septischer Schock



Jochen
14.03.2005, 14:44
Da ich weder Lust zum Rausgehen noch zum Lernen für Tag4 habe, werfe ich mal -bis zur Diskussionsrunde über Tag 3- eine kleine Frage zu Tag 1 in die Runde:


Es geht um Pat. mit Sepsis und bei welchem Erreger ein septischer Schock am wahrscheinlichsten ist... die Medilearn-Lösung ist (A) E. coli. Was aber ist mit (B) Staph. aureus? Gibt es da nicht ein toxic-shock-syndrom??

Oder ist hier Sepsis = septischer Schock zu setzen - dann stimmt (A) wohl in der Annahme, dass E.coli häufiger Sepsis verursacht als S. aureus... (glaub' ich)?

Danke für „Belehrungen“ :-)

Dr_Greene
14.03.2005, 14:48
Hallo,
also ich hatt mir überlegt, daß ein septischer Schock nur durch gramnegative Bakterien hervorgerufen werden kann (durch die Endotoxine der bakterienwand), so daß es nur E. coli (A) oder neisseria gonorrhoeae (E) sein können, denn die übrigen sind grampositiv bzw. Pilze. Naja und wenn man die beiden nur in der engeren Auswahl hat, kommt man zu E. coli.

brunhilde
14.03.2005, 14:50
e.coli war der einzige gramnegative in dem haufen... und die gramnegativen machen doch gerne sptische schocks wg. den zellwandbestandteilen.

brunhilde
14.03.2005, 14:50
na, da war jemand schneller..

Unregistriert
14.03.2005, 14:57
is der coli e. nicht der hauptverursacher für septische geschehen im khs?

Jochen
14.03.2005, 15:14
... ein septischer Schock nur durch gramnegative Bakterien hervorgerufen werden kann (durch die Endotoxine der bakterienwand), ....

Ahhrrr... das hatte ich „vergessen“! Danke!