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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A 160 / B23 Zervix-Ca FIGO 2b



Anma
14.03.2005, 15:00
Irgendwie fehlte mir da Antwortmöglichkeit


(F) Wir holen das Teil raus ohne vorher irgendwelchen Mist mit der Frau anzustellen.



Hat jemand was anderes genommen (ich hab dann aus der Not heraus A gewählt weil sich E noch seltsamer anhörte) und kann mich netterweise belehren?


edit: danke fürs Fragezuordnen, vorhin war der Spiegel noch nich online ;)

Unregistriert
14.03.2005, 15:08
hi,
die frage ist ne frechheit!!man macht da wirklich ertsmal nur radio/brachythearpie....aber ob chemo gleichzeitig oder erst später...das müssen wir nicht wissen!!

naja,hab auch a genommen,könnte stimmen8habe gerade mal ge google t.

Unregistriert
14.03.2005, 15:25
Meines Wissens ist die Frage, ob Chemo und in welcher Form noch nicht einmal einheitlich geklärt. Ich meine mich zu erinnern, dass das momentan Gegenstand großer Studien ist. Sollte das so sein, ist das ein ein wenig viel verlangt ...

Jochen
14.03.2005, 15:26
An (E) hat mich die Radiatio zur Blutstillung gestört.

Lt. meinem Gyn-Lehrbuch
-zugegebenermaßen Kurzlehrbuch von Goerke/Valet, 5. Aufl., S. 165-
macht man bei die

• Radikal-Op bei „Ia2, Ib, IIa, evtl. IIb“
• Radiatio (perkutan + afterloading) bei „IIb, III“...

insofern könnte mann schon sagen, („F“) ist nicht komplett falsch, trifft aber weniger zu als (A) oder (B), aber wie und womit man die Chemo macht...???!!! (zumal in dem Kurzlehrbuch eine Chemo nicht erwähnt ist...)
:-nix

Ich hab dann gewürfelt und (B) genommen

Unregistriert
14.03.2005, 15:29
sag ich ja....wir haetten schon eine 1 verdient,wenn wir die unterscheidung 2a und 2b hinkriegen,bzgl op...ja/nein....und die therapie.und dann mit was und wie chemo..frechheit!!

alex1
14.03.2005, 15:44
Könnte jemand die Frage hier posten?

Unregistriert
14.03.2005, 15:46
Das war glaub ich ne Altfrage...da hiess es dann, dass Strahlen und Chemo gleichzeitig nich gemacht würde und das ab 2b kein Wertheim mehr gemacht wird...ich suchs vll ma raus

fengel911
14.03.2005, 15:55
Echt 'ne Frechheit die Frage!!!
Es gibt allerdings eine Altfrage auf der CD (03/2001 Frage135), in deren Kommentar steht, daß bis IIb operiert wird. Habe E genommen...

brunhilde
14.03.2005, 16:00
aber man bestrahlt ja nicht damit es aufhört zu bluten um danach das ganze rauszuschnibbeln...

Unregistriert
14.03.2005, 16:23
aber man bestrahlt ja nicht damit es aufhört zu bluten um danach das ganze rauszuschnibbeln...

eben...da geht glaub ich ,,Aufschneiden,Teil raus und die Gefässtümpfe wegbrutzeln´´ deutlich schneller (und sinnvoller)

Jochen
14.03.2005, 16:29
Könnte jemand die Frage hier posten?

Klar.


Bei einer 58-järhigen Patientin mit Postmenopaisenblutung wird ein Plattenepithelkarzinom der Zervix im klinischen Stadium IIb mit Infiltration des Parametriums diagnostiziert. Welche Therapie sollte am ehesten eingesetzt werden?


primäre kombinierte Radiochemotherapie (perkutan und Brachytherapie in Afterloading-Technik) und simultane Chemotherapie mit cis-Platin

primäre [..siehe A..] Afterloading-Technik) mit nachgeschalteter Chemotherapie über 6 Monate

alleinige hoch dosierte Brachytherapie in Afterloading-Technik

alleinige Chemotherapie über 6 Monate und Radiotherapie im Rezidiv

niedrig dosierte Bestrahlung zur Blutstillung und anschließend Operation




Hoffe, jetzt kommt die ultimative Lösung... und sag nicht, es hängt alles am Wörtchen Plattenepithel-CA... :-nix

brunhilde
14.03.2005, 16:43
Hoffe, jetzt kommt die ultimative Lösung... und sag nicht, es hängt alles am Wörtchen Plattenepithel-CA... :-nix

hui, das ist mir ja noch garnicht aufgefallen... :-blush

Jochen
14.03.2005, 16:48
Eben. Mir auch nicht... bzw. erst beim Abtippen...!

Bezimu
14.03.2005, 16:57
Also laut Dt. Gynäkologische Gesellschaft ist im Stadium IIb Radiatio/Brachytherapie die aktuelle Empfehlung. Bei gleichzeitiger Chemotherapie mit z.B. Cisplatin konnte gezeigt werden dass sich die Prognose weiterhin verbessert...

Ich hätte auch eine Lösung mit vernünftiger OP genommen, aber die gabs ja nun mal nicht. Und dass eine gleichzeitige Chemotherapie besser ist als eine anschliessende finde ich auch logisch. Deshalb hab ich mich für A entschieden und denke dass ist auch richtig.

Hatte mir die Leitlinien unter Zervixkarzinom und Therapie ergooglet.

uronelle
14.03.2005, 17:05
Plattenepithel-CA sind doch die überwiegende Mehrheit der Zervix-CA. Lösung C scheidet für mich deshalb aus, weil wenn Radiatio dann kombiniert und nicht nur Brachytherapie. Und bei B schienen mir 6 Monate Chemo als zu lang, deshalb hab ich A genommen.

alex1
18.03.2005, 12:46
Also:

Aus Lindner, Kneschaurek "Radioonkologie":
"Ab Stadium IIb ist die Therapie des Kollumkarzinoms die Domäne der Strahlentherapie."

Meiner Meinung nach ist bei Befall der Parametrien eine simultane Radiochemotherapie die beste Methode, also Antwort A.

Dazu habe ich sogar Vorlesungsunterlagen aus meiner Uni, auf denen eindeutig zu sehen ist das die RCTx bessere Ergebnisse als die operative Therapie im Stadum IIb liefert.
Cisplatin als Chemo ist wohl der Standard seit 1999, nachdem ein Artikel im NEJM erschienen ist.

Das Standardschema wäre wohl:
20 Gy intrakavitär + 45-54 Gy perkutan im Stadium IIb + simultane Cisplatin Chemotherapie 40mg 1x/Woche Woche 1-6.
Der Beginn der Chemo sollte mit dem Beginn der perkutanen RTx aus tumorbiologischen Gründen (radiosensitizing) zusammenfallen.

Wer an die Unterlagen interessiert ist, kann die hier abrufen:
http://www.radonc.med.tu-muenchen.de/studenten/unterlagen/Gyn_Tumore.pdf
Es sind 655KB.