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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Tag A 28/B184 Messerstichverletzung



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Unregistriert
14.03.2005, 15:09
Ich finde das Bild zeigt eine stichwunde neben einer mamille und nicht umbilikal wie im text steht. wie seht ihr das?

brunhilde
14.03.2005, 15:12
sieht tatsächlich so ähnlich aus, aber wenn man genau hinguckt, ist es ein bauchnabel

Unregistriert
14.03.2005, 15:24
Bauchnabel ist schon richtig :-)

A) Sondierung des Stichkanals ---> Aua :-)
B) Röntgenkontrastfüllung des Stichkanals ---> Aua und warum nicht gleich zubetonieren :-)
C) Röntgenologische Abdomenübersicht ---> Naja, ob man da sehr viel sieht bei Weichteilverletzungen?
D) Laparoskopie ---> Invasiv, naja minimalinvasiv (Hab ich auch angekreutzt) und laut Frage "...ist an besten geeignet eine Eröffnung des Peritoneums... auszuschließen" meines Erachtens die beste Lösung
E) CT ---> Das wird teuer.

An das liebe Medilearnteam, Ihr favorisiert zwar C) als richtig, vielleicht überdenkt ihr es nochmal und nimmt doch D) (Bei mir gehts ums bestehen) :-)

psycho1899
14.03.2005, 15:28
Sobald ich das Peritoneum durchgebohrt habe, ist es ja keine reine Weichteilverletzung mehr ;)

Es würden sich Luftsicheln unter dem Zwerchfell bilden, die man am einfachsten und schonensten in der Röntgenübersichtsaufnahme sieht.

Daher ist die Antwort schon korrekt, denke ich.

Unregistriert
14.03.2005, 15:32
Laut Chirurgie Müller werden Stichverletzungen im Abdomen immer lapartomiert.

Unregistriert
14.03.2005, 15:32
NIcht jede Stichverrletzung in den Bauch führt zu einem Luftaustritt in die Bauchhöhle, also ist die Röntgenaufnahme nicht sicher genug, finde ich. Sicher ist nur das, was man sieht und das in dem Fall die Laparoskopie und somit ist es auch das beste Verfahren zum Ausschluß. Das wär so mal meine Meinung.

Jochen
14.03.2005, 15:34
Es soll aber eine Eröffnung des Peritoneums mit intraabdominaler Verletzung ausgeschlossen werden mit der am besten geeignetsten Methode... ist das nicht die Laparaskopie???

Unregistriert
14.03.2005, 15:34
Das dumme bei einer Laparoskopie ist nur, dass einem das ganze Gas, was man in den Patienten hineinpumpen muss durch die Stichverletzung wieder hinausgeht....

Unregistriert
14.03.2005, 15:35
Bei sowas hat der PJ´ler immer nen Finger frei um es zu stopfen *feix* :-)

Rico
14.03.2005, 15:38
Die Fragestellung ist ja nach dem Ausschluß einer Eröffnung des Peritoneums mit intraabdomineller Verletzung.

Und wenn man keine freie Luft sieht, dann kann man doch davon ausgehen, daß der Darm (und nichts anderes erwarten wir in Höhe des Nabels) noch heile ist.

brunhilde
14.03.2005, 15:40
berchtold seite 367 : die laparoskopie bewährt sich bisher nur zur evaluation von stichwunden und tangentialen schusswunden an der vorderen bauchwand und den flanken. zeigt sich bei der laparoskopie eine penetration des parietalen peritoneums, wird der eingriff als laparotomie fortgesetzt......


soviel luft, dass man sie im rö sieht, kommt doch garnicht durch so eine kleine wunde rein, ausserdem wird ja gefragt, durch welche untersuchung man die verletzung des peritoneum ausschliessen kann, nicht, was der 1. schritt wäre :-dafür

Anma
14.03.2005, 15:40
Die werden ausschließen ja nicht umsonst fett drucken. Ausschließen kann man es nur wenn man draufguckt. Außerdem stand in einem früheren Examen, dass man bei Stichverletzungein IMMER laparatomiert.

uronelle
14.03.2005, 15:41
Und die Milz, die evtl. vergrößerte Leber, das Mesenterium und und und?? Ich favorisiere ganz stark die Laparaskopie, zumindest ist es doch auch das was in der Praxis gemacht wird, oder?

Unregistriert
14.03.2005, 15:44
Laparoskopie und Schluß!

Unregistriert
14.03.2005, 15:44
hi,

wenn man mal googelt, stellt man frest, dass die diagnostische lapa...einen hohen stellenwert hat.

röntgen ist sicher schön,bringt aber ja nichts?da sollte doch zumindest der darm o.ä. kaputtt sein,dass man eine gescheite sichel sieht,oder`drch die eindringende luft gibts bestimmt noch keine sichel,oder?naja,werd´s meine pj doc´s mal fragen

NiteOwl
14.03.2005, 15:44
Lt. Berchthold muss das Abdomen bei geringstem Verdacht auf Darmläsion laparaskopiert oder laparotomiert werden. Die Fragestellung lässt in meinen Augen keine andere Antwort als "D" zu.

Unregistriert
14.03.2005, 15:54
Äh kurze frage wegen dieser luftsichel.. wir haben hier einen messerstich - könnte da nicht auch luft rein?

Unregistriert
14.03.2005, 16:13
Äh kurze frage wegen dieser luftsichel.. wir haben hier einen messerstich - könnte da nicht auch luft rein?
sicher könnte da auch Luft rein, könnte mir auch einen Ventilmechanismus vorstellen, aber nur durch RÖ lässt sich sicher keine Organverletzung ausschließen, schließlich gibt es auch noch Organe, die keine Hohlorgane sind (Leber/Milz), da sollte man dann schon besser mal reinschaun

Froschfan1904
14.03.2005, 16:16
Dem stimme ich auch zu. Seite 3 im Müller steht eindeutig Stichverletzungen im Abdomen: immer eine diagnostische Laparotomie durchführen
Außerdem ist ja nach der best geeignesten Methode gefragt, eine Verletzung auszuschließen und ich denke, sich das vor Ort anzuschauen (zu laparotomieren) ist da einfach am sichersten.

Unregistriert
14.03.2005, 16:26
Außerdem ist ja nach der best geeignesten Methode gefragt, eine Verletzung auszuschließen und ich denke, sich das vor Ort anzuschauen (zu laparotomieren) ist da einfach am sichersten.

Ausserdem, was ist, wenn er nun den Darm nur angeritz hat, sauber rumblutet etc und eben keine Luft im Rö zu sehen is? Willst Du dann sagen :Hey, alles klar, keine Luft, sie sind gesund, gehn sie nach Haus?

Verstehe gar nich, warum der thread schon so lang is, da gibts meiner meinung nach am laparoskopieren überhaupt nix zu rütteln...