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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Tag - A 181 / B 44 Erstgebärende



Unregistriert
14.03.2005, 15:25
In meinem (recht günstigen) Gyn-Buch steht, daß bei hohem Gradstand eine Sectio vorzunehmen ist, da eine Vakuumextraktion erst ab Interspinalebene möglich ist... Falsch?

Unregistriert
14.03.2005, 15:27
Hi,

das Kind ist im hohen Geradstand(= sagittalnahnt senkrecht im oberen beckeneingang===sectio!!)beim unteren querstand würde man die zange nehmen...

lösung bitte überdenken!
danke

Unregistriert
14.03.2005, 15:34
Ich würde auch eher die Sectio machen!

Unregistriert
14.03.2005, 15:42
Aus dem hohen Geradstand, der seit 2 Stunden besteht, kann man doch keine Forzepsextraktion machen? Stimme auch entschieden für die secundäre Sectio.

uronelle
14.03.2005, 15:47
Mal ganz blöd gefragt, was ist denn mit der Gebärwanne (oder wie das Teil heisst)? Ich würde bei einer Erstgebärenden nach zwei Stunden bei persistierenden Wehen und CTG o.B. einfach noch abwarten, ob sich das Kind von allein in den Geburtskanal bewegt. Das gab's leider nicht als Antwort, deshalb habe ich diese Wanne genommen (ist ja im Prinzip Abwarten in warmem Wasser).

Jochen
14.03.2005, 16:08
Die Wanne (=Abwarten) find ich auch gar nicht schlecht... habe allerdings auch mal in mein Buch geschaut: Wenn -und das kann ich leider auch nach 6 Monaten lernen fürs Stex der Anamnese nicht zweifelsfrei entnehmen- hier ein hoher Gradstand vorliegt, dann Sectio.

Unregistriert
14.03.2005, 16:09
Unbedingt Sectio, Vakuum geht gar nicht!!

Unregistriert
14.03.2005, 16:11
steht sogar im exaplan,dass hier,v.a. wenn wedeversuche unternommen8drehungen,etc.)nichts passiert...sectio!!hoher geradstand= pfeilnahnt senkrecht,und nicht wie von der natur vorgesehen oben quer...

Unregistriert
14.03.2005, 16:14
definitiv muß hier die sectio her - aus der höhe ist keine zangengeburt möglich!!!

Unregistriert
14.03.2005, 17:05
Habe auch gelesen, dass ein hoher Geradstand eine Indikation zur Sektio ist..... aber rein logisch gesehen: ist es eine wirklich geglückte Idee, ein Kind, das falsch vor dem Beckeneingang steht (gerade und nicht quer), mit "Gewalt" aus dieser Position zu entbinden???? Geht das überhaupt????

anny-mi
14.03.2005, 17:17
Zangengeburt oder Vakuum geht doch nur am Beckenausgang!!!
Also bleibt nach erfolgloser Wechsellagerung nur die Sektio...
Bitte ändert diese Antwort.

Honigkaefer
14.03.2005, 17:24
Ganz nebenbei ist Vacuum oder Forceps dann ja auch eher ne Geschmackssache bei gleicher Indikation oder?

Hier plädiere ich auch stark für Sectio.