PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Tag A 133 / B 68 Pankreatitis



[KSK]SuperGrobi
14.03.2005, 16:36
Servus Freunde des Longdrinks,


also, ich hab mal gelernt daß die Amylasebstimmung bei der Pankreatitis obsolet sei, weil die Amylase nicht spezifisch für das Pankres ist (mit Hinblick auf die Parotis z.B.).

Wäre das Chymotrypsin im Stuhl nicht erhöht, so wenn das Teil sich selbst verdaut? Man weiß es nich, man weiß es nich.

Viel Spaß, noch!

Unregistriert
14.03.2005, 16:37
Chymotrypsin ist für chronische Pankreatitis

Jochen
14.03.2005, 16:54
SuperGrobi']die Amylasebstimmung bei der Pankreatitis obsolet sei

Naja, obsolet, ... aber ich erinnere mich auch, dass sie nicht spezifisch ist, das ist wohl eher die (F) Lipase... die restlichen Antwortmöglichkeiten sind -behaupte ich mal frech- Blödsinn... bleibt die Amylase.

MEDI-LEARN
14.03.2005, 18:47
Deswegen kreuzt man auf dem Laborzettel auch immer Amylase und Lipase an- geht auch schneller, als eine Stuhluntersuchung- der Patient möchte ja "schnell geholfen bekommen"
Liebe Grüße
Medi-Learn

Unregistriert
14.03.2005, 18:55
Hola,

wieso ist Amylase für die akute Pancreatitis DER Laborparameter? Müsste das nicht eher Antwort E=Chemotrypsin im Stuhl sein??? Das ist doch auf jeden Fall spezifisch und Amylase wird doch auch von den Speicheldrüsen gebildet. WENN, dann höchstens rein klinisch als Amylase +Lipase im Serum bei Pancreatitis, aber spezifisch ist das laut Lehrbüchern trotzdem nicht. Kann mal jemand helfen....

DoktorW
14.03.2005, 18:57
da gabs schon nen Thread, daher zusammengeführt ;-)

Unregistriert
14.03.2005, 19:21
Aber nur weils schneller geht mit der Amylase ist es doch nicht spezifisch für die Pankreatitis. Und am ehesten kann man das mit Chemotrypsin auch dem Pankreas zuordnen. Im Herold steht, daß nur die PancreasISOamylase spezifisch ist und die Gasamtamylase nicht pancreasspezifisch ist, da sie sich zu ca. 60% aus der Speichelamylase zusammensetzt. Amylaseanstiege <3fache der Norm sind nicht pancreasspezifisch.Ergo, kann ich auch nicht, wie in der Frage verlangt die "Organdiagnose" akute Pancreatitis mit der Amylase im Serum stellen. Denke ich falsch..???

VickiH
16.03.2005, 22:19
Es gab mal eine Altfrage, da war Chymotrypsin richtig....
Finde sie nur leider nicht mehr, kann mich aber gut erinnern, da ich sie falsch gemacht hatte.

Also auch eine Frage zum anfechten?

Leelaacoo
17.03.2005, 07:38
Die Fragestellung lautete ja nicht, was spezifisch für Pankreas ist, sondern für die AKUTE Pankreatitis...und Chymotrypsin im Stuhl ist ein Verfahren zur Einschätzung der PankreasINSUFFIZIENZ...was per se ja nichts mit der akuten Pankreatitis zu tun hat...also ist die nächstliegende Lösung Amylase.
Die Frage zielt wohl echt nur darauf ab, einen zu verwirren, denn das mit Amylase und Lipase wissen wir ja alle...IMPP halt. Außerdem habe ich gelesen, daß eine Erhöhung der Amylase auf das 3fache eine akute Pankreatitis wahrscheinlich macht und auf das 4fache sogar beweisend ist (Herold 2004).
Wißt ihr, wann das IMPP seine offiziellen Lösungen veröffentlicht? Wieso können die das nicht gleich machen??? Die Lösungen haben sie ja wohl vorher schon (oder???)...mist...stehe zw. 2 Noten....

LG Lee