PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A 56 / B 94Femurfraktur



Unregistriert
14.03.2005, 16:29
also ich finde diese abbildung sieht aus wie die aus altexamen wo immer die pertrochantäre fraktur als lösung richtig war. ist es dann vielleicht nicht doch d - es sieht ja so aus als sei der komplette trochanter abgesprengt

liebe grüße
tigerlilly

Unregistriert
14.03.2005, 16:34
Also ich hab sehr genau geschaut und sehe tatsächlich eine Pauwels III, die Frage ist nur ob es auch andere sehen. *luperüberreich* :-)

uronelle
14.03.2005, 16:35
Ich hab auch die pertrochantäre. Mein Buch sagt "Pertrochantäre # = Schrägfakturen, Frakturen mit Abriss des Trochanter minor". Und der ist ja wohl eindeutig ab.

->ändern

PS: Wo soll denn hier der Pauwels sein???

Unregistriert
14.03.2005, 16:35
...sieht eigenlich fast genauso aus, bis auf das abgesprengte Stück am Schaft.

Grüße vom Ortho - hasser

Unregistriert
14.03.2005, 16:40
Auch ich sehe eine Powells III ...sieht denn niemand den Frakturspalt im Schenkelhals (fast senkrecht) ?

Ist denn die Fraktur wirklich instabil ?

naja... Unfallchirurgie ist sowieso nicht mein Gebiet :-)

Unregistriert
14.03.2005, 16:44
der trochanter ist doch eindeutig ab!! --> pertrochantäre Fraktur

Unregistriert
14.03.2005, 16:48
das der trochanter minor abbricht ist nicht unnormal - zug der psoasgruppe!

nur die fraktur entlang der linea intertrochanterica is nicht vorhanden!

mediale SHF mit trochanterabriss

Rico
14.03.2005, 16:48
Also wenn man die laterale Kortikalis bis ganz an ihr oberes Ende verfolgt, dann sieht man doch, daß die da nicht "normal" endet. (Der Seitenvergleich geht leider nicht, weil der entsprechende Abschnitt auf der anderen Seite fehlt - lieben Dank IMPP).

Wenn man aber vom oberen Ende der lateralen Kotikalis ausgeht, dann sieht man den Bruchspalt schräg nach medial unten durch den Trochanter laufen --> pertrochantäre Fraktur.

Pauwels III erklärt IMHO nicht das mediale Knochenfragment.

Fyps
14.03.2005, 16:57
Bin auch für pertrochantäre Fraktur. Corticalis ist lateral eindeutig NICHT durchgängig dargestellt. Außerdem ist der Frakturspalt von lateral-kranial nach kaudal-medial gut zu erkennen. Das mit der medialen SHF ist bei genauem Hinsehen auch nicht unbedingt von der Hand zu weisen, aber m.E. nicht so eindeutig, wie die Bruchlinie durch den Trochanter. :-meinung
Müsste geändert werden. ;-)

Unregistriert
14.03.2005, 17:05
also für mich ist da ein bruchspalt unter den trochanteren (von der kerbe abgehend, wo der trochanter abgesprengt ist): --> SHT.

MEDI-LEARN
14.03.2005, 17:14
Hallo,
- Pertrochantär meint, dass die Fraktur durch den Trochanter major und minor schräg von lateral oben nach medial unten verläuft.
- Der Schenkelhals endet vor dem Trrochanter major- es ist definitiv eine proximale Femur- und keine Schenkelhalsfrktur.
- Der Trochanter minor ist unstrittig abgerissen- da sind sich ja auch alle einig. Die Fraktur zieht aber dann horizontal nach lateral und erreicht die Kortikalis ein gutes Stück distal des Trochanter majors- die Fraktur ist also instabil, da hier eine vollständige Fraktur des Femurs vorliegt, die Frakturlinie liegt aber unterhalb einer gedachten Verbindungslinie zwischen Trochanter major und minor- ist also subtrochantär. :-keks

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
Medi-Learn

brunhilde
14.03.2005, 17:20
juhuu, die radio-pfeife brunhilde hat´s richtig gemacht... :-dance

Unregistriert
14.03.2005, 17:22
Neben dem abgerissenen T. minor ist doch da aber eine stabile Pauwels III zu sehen, oder nicht? Außerdem paßt ein Schenkelhalsbruch ja zur beschriebenen Anamnese oder bin ich blöd?

Unregistriert
14.03.2005, 17:25
eigentlich sind da zwei bruchspalten:

eine ist relativ eindeutig subtrochantär, bei dem abgesprengten trochanter.

die andere sieht aus wie ne pauwels (oder ist das irgendein artefakt). oder eine alte fraktur??

wäre ja fies.

MEDI-LEARN
14.03.2005, 18:14
Hilfe- wo seht Ihr denn den Pauwels? Ich sehe nur noch eine Überlagerung des Trochanters, aber keine Fraktur- auch keine alte- am Schenkelhals. Das Bein ist allerdings auch anders rotiert als auf der Gegenseite- hat Euch das vielleicht irritiert?
Liebe Grüße Medi-Learn

Unregistriert
14.03.2005, 18:46
Ja links ist das ´ne Überlagerung, aber rechts sieht das doch wie´n stabiler Schenkelhals aus...?

Unregistriert
14.03.2005, 18:57
Den Pauwels seh ich als senkrechte Linie fast genau über dem höchsten Punkt des abgesprungenen Trochanter minor. Solch eine Linie ist auf der Gegenseite nicht zu sehen...

Unregistriert
14.03.2005, 19:00
Genau die meine ich auch. Außerdem finde ich die Anamnese sehr passend für ´nen Schenkelhalsbruch. Ist doch jeden Winter so, kaum kommts Eis, ist die Bude voll mit Schenkelhälsen ;)