PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A 101 / B 139 Epiglottitis



Unregistriert
14.03.2005, 16:40
es gibt doch eine altfrage bei der auch dysphagie also E richtig ist. giemen und brummen sind ausdruck einer obstruktion in den kleinen atemwegen! gerade bei epiglottitits ist das schlucken sehr schmerzhaft sodass ein kennzeichen das massive speicheln der kinder ist ! deswegen finde ich lösung E richtig
bitte um korrektur oder begründung

tigerlilly

Unregistriert
14.03.2005, 16:42
steht auch in lehrbüchern als symptom drin(die dysphagie...brummen,etc =obstruktion!!)

brunhilde
14.03.2005, 16:47
IST DOCH AUCH E = DYSPHAGIE

Neanderthal_Man
14.03.2005, 17:05
Wie denkt ihr über Antwort B? Für mich ist das "verschärfte Atemgeräusch" eine Umschreibung des oft erwähnten "inspiratorischen Stridors".
Und da es sich ja um ein akutes Krankheitsbild handelt, denke ich, dieses Symptom ist wichtiger als die Dysphagie. (und die Lösung somit ebenfalls in Betracht zu ziehen). Oder wie?
Schluckstörungen gehören aber natürlich auch dazu! Wie ich diese 50:50 Entscheidungen hasse...

Unregistriert
14.03.2005, 17:29
Genau. Die Frage gabs doch irgendwie schonmal. Nur stand da "inspirat. Stridor" anstatt des "verschärften Atemgeräusches". Und der Stridor war richtig, müßte das krass verschärfte Atemgeräusch ja auch richtig sein ;) Ich habs zumindest genommen.

Unregistriert
14.03.2005, 17:31
da gibts aber einige altfragen, wo dysphagie explizit richtig ist.

Unregistriert
14.03.2005, 17:37
Wenn ein Patient eine akute Epiglottitis hat, hat er in erster Linie Luftnot!
D.H. es ist ein verschärftes Atemgeräusch zu hören. Allerdings hat er auch massive Schluckbeschwerden. Also sollen wohl beide Möglichkeiten richtig sein.
Und wieder eine Frage die aus der Wertung fallen muß!!!!!!

Unregistriert
14.03.2005, 17:40
so wie ich das bisher verfolgt habe, werden dann aber ne menge fragen rausgenommen.

wahrscheinlich liegt der teufer im formulierungsdetail: impp verwendet verschärftes atemgeräusch doch oft bei der pneumonie,oder. und dysphagie war nunmal die antwort in den altfragen.

schaun mer mal.

Unregistriert
14.03.2005, 17:44
Wenn ein Patient eine akute Epiglottitis hat, hat er in erster Linie Luftnot!
D.H. es ist ein verschärftes Atemgeräusch zu hören. Allerdings hat er auch massive Schluckbeschwerden. Also sollen wohl beide Möglichkeiten richtig sein.
Und wieder eine Frage die aus der Wertung fallen muß!!!!!!

Ist bei Epiglottitis denn nicht charakteristisch, dass die Kinder speicheln, weil sie das Zeug nicht mehr schlucken können (also Dysphagie)??

Unregistriert
14.03.2005, 17:45
Frage 08/97 epiglottitis ist in erster linie gekennzeichnet durch:

-dysphagie

Unregistriert
14.03.2005, 17:46
sollte natürlich examen 08/97 frage 171 heissen

el_Barto
15.03.2005, 05:55
Davon abgesehen, dass Dyphagie praktisch dat Dingen ist (neben Speichelausmundwinkel und klossiger Sprache etc), wohingegen insp Stridor dann DD zu Pseudokrupp is, sind die hier so gerne verhackstückten verschärften Atemgeräusche idR ,,trockene Geräusche´´. Hört sich an wie son Fauchen und kommt z.B. bei Pneumonie in den Bronchien vor. Bei Epiglottitis, wo der Spass ja viel weiter oben sitzt, hat man das typischerweise nich, weil ja eben nur die Epiglottis da oben im Hals rumschlabbert. Hugh.