PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil durch Schwerbeschädigtenausweis????



searchgirl
14.03.2005, 17:54
Also, mal wieder habe ich eine Frage, an all diejenigen die Medizin studieren oder sich dafür interessieren.
Hat man bestimmte Vorteile, wenn man einen schwerbeschädigtenausweis hat?
Ich weiß zwar, dass es insgesamt Vorteile gibt, aber kann es nicht auch Nachteile geben, indem z.B. die Uni denkt, man könnte es durch seine Erkrankung nicht schaffen????

Bille11
15.03.2005, 10:49
vorteile: EVTL. (mit attest des arztes "warum sofort beginnen") kommst du schneller an den studienplatz, muss aber nicht klappen
sonst vorteile: keine, dir wird nichts geschenkt.

nachteile: offiziell keine, nur die die du dir selbst machst/hast.

eg:
bei mir: wenn ich schlecht höre und das nicht sofort sage, kann das zu trivialen reaktionen kommen, dass mich kollegen nach einer längeren arbeitszeit miteinander immer noch anschreien, bzw. sehr sehr laut ansprechen, obwohl ich dabei noch schlechter verstehe. es hilft dann auch wenig, zu wiederholen, dass ich gut verstehe, wenn man ganz normal mit mir spricht und ich einfach ein paar gespräche am anfang brauche, um die stimme kennenzulernen. vorurteile eben.

bei allergikern/neurodermitis-menschen: manche abschnitte des studiums sind einfach schwerer durchzumachen, weil man den reizstoffen einfach ausgesetzt ist (z.b. händedesinfektion im op).

diabetiker sollten ihre einstellung gut im griff haben, denke ich.

uswpp..

Ollie1982
15.03.2005, 10:59
Ich muss mich da anschliessen, ich denke auch nicht dass du in irgendeiner Form Vorteile zu erwarten hast im Studium, es dürfen dir aber auch keine Nachteile entstehen... Auf welche Vorteile hast du denn gehofft, wenn ich fragen darf ?

searchgirl
15.03.2005, 12:30
Hallo,

auf Vorteile habe ich eigentlich nicht gehofft (da ich das Studium allein packen will). Aber ich habe gehört bzw. gelesen, dass man mit einem Schwerbeschädigtenausweis evtl. schneller einen Studienplatz bekomt, da die Unis diesen besser besteuern können oder so....

schöne grüße

searchgirl