PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essentielle Aminosäuren bei Affen ?



Sibylle-Kater
14.03.2005, 19:43
hallo,
Können Affen essentielle Aminosäuren synthetisieren ?
Habe bereits alle meine Bücher nach einer Antwort durchsucht :-lesen
und auch Google hilft mir nicht weiter. Habe gehört dass mein Prof diese Frage immer wieder bei der mündlichen Prüfung stellt.

MfG
Lisa

Challenger
14.03.2005, 21:25
Versuch's mal in nem VetMed-Forum...


Respekt, wenn einer der "Menschenärzte" hier die Frage aus dem Stehgreif beantworten kann... :-notify :-lesen

synosoph
14.03.2005, 21:38
Jede Spezies (auch unter Säugetieren) kann ein unterschiedliches Muster an essentiellen und nicht-essentiellen AS aufweisen. Finde ich eigentlich eine Zumutung, diese Frage in einer humanmedizinischen Prüfung zu stellen.

Aber auf jeden Fall gibt es auch für den Affen essentielle AS, denn irgendwo muß der Stickstoff ja herkommen. Aus der Luft z.B., wie manche Mikroorganismen es können, geht ja bei uns nicht.

netfinder
15.03.2005, 09:50
aus der Luft. Ja, wo kämen wirt denn da hin, da versuch ich das Zeugs loszuwerden, damits keinen Schaden anrichtet und dann würd ichs im naechsten augenblick wieder reinatmen^^, na danke.

Melon_Man
15.03.2005, 10:43
Affen könne keine essentiellen Aminosäuren erstellen, sonst wären sie ja nicht essentiell ...

Welche das beim Affen genau sind weiss ich aber auch nicht.
Vielleicht will der Prof seine Prüflinge ja ein wenig aufs Glatteis führen, aber dieses Wissen kann man finde ich wirklich nicht von einem Med-Studenten verlangen.

synosoph
15.03.2005, 13:53
Der Prof. meint wahrscheinlich: Kann der Affe für den Menschen essentielle AS synthetisieren?

Habe gestern noch einmal kurz den Löffler aufgeschlagen und überflogen: Muß mich selbst korrigieren: Die Frage nach den essentiellen AS hat nichts mit dem Stickstoff zu tun. Der könnte ja durch Transaminierung übertragen werden.

Das Problem ist, daß die enzymatischen Reaktionswege für die essentiellen AS relativ kompliziert sind. Die Fähigkeit dazu ist - so die Theorie - im Laufe der Evolution verloren gegangen, da es einfacher war die betroffenen AS einfach durch die Nahrung zuzuführen.

Es stand zwar nicht explizit im Löffler, aber nach meiner Schlußfolgerung betrifft das auch den Affen. :-nix

Aber besser noch mal einen Biologen oder Tiermediziner fragen.