PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen vor Studienbeginn beiwohnen?



Trapjaw
15.03.2005, 11:09
Hallo zusammen!

Im Januar dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und werde vorraussichtlich im Oktober 05 mit dem Medizin-Studium beginnen! Hab momentan relativ viel Zeit zur Verfügung und frage mich, ob es klug ist schon mal in einige Vorlesungen reinzuschnuppern. Nicht um schon Informationen aufzunehmen, sondern einfach mal um nen Einblick in das Medizin-Studium zu bekommen. Hat jemand hierbei schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,

Trapjaw

OliP
15.03.2005, 12:46
Also ich hab hin und wieder mal Mitkommilitonen erlebt, welche Freunde, Verwandte und Bekannte, mit Interesse am Reinschnuppern, in Vorlesungen, nach Absprache auch in Seminare und als Student getarnt sogar in den Präpsaal mitgenommen haben. Glaub das ist relativ unproblematisch und sicher für Dich sehr interessant.
Warum nicht!

ana883
15.03.2005, 15:36
Also ich habe mich erst letzte Woche mal bei der RWTH-Aachen erkundigt und die haben mich quasi abgeschmettert. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen sei es nicht möglich den Vorlesungen beizuwohnen.

Find ich zwar echt gemein...so könnte ich auch schonmal was reinschnuppern, aber is leider so...vielleicht is das ja bei anderen Unis möglich...

DoktorW
15.03.2005, 15:36
geniesst euer Leben! Es wird noch stressig genug! Echt! :-lesen

Jemine
15.03.2005, 16:27
Einfach hingehen, gar nicht fragen!
Mich hat mal ne Freundin in eine Anatomievorlesung mitgenommen, hat auch niemand bemerkt!
War ganz interessant!

MediFreaK
15.03.2005, 17:10
einfach mal hingehen...merkt sowieso keiner :P
kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich schon mit meiner freundin mit war :-dance

fLaSh84
15.03.2005, 18:10
genau, einfach hingehen.
war im januar auch mit ner freundin in ner med-vorlesung und bin nicht aufgefallen. auch schwierig, bei ca. 300 gleichaltrigen :p

Lava
15.03.2005, 18:11
Da kontrolliert doch niemand die Ausweise ;-) Kannst also ruhig hingehen. Vielleicht kannst du dir dann sogar das Hingehen im ersten Semester sparen *g*

Xela
15.03.2005, 19:32
Also ich habe mich erst letzte Woche mal bei der RWTH-Aachen erkundigt und die haben mich quasi abgeschmettert. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen sei es nicht möglich den Vorlesungen beizuwohnen.

Find ich zwar echt gemein...so könnte ich auch schonmal was reinschnuppern, aber is leider so...vielleicht is das ja bei anderen Unis möglich...

das ist totaler quatsch! ich studiere in aachen, vorlesungen werden nicht kontrolliert (aber bestimmt auch an keiner anderen deutschen uni!), seminare und praktika schon. als wir präpkurs hatten ist uns allerdings gedroht worden, dass wir exmatrikuliert werden, wenn wir einen nicht-kursteilnehmer mit in den saal bringen, mussten da auch immer unsere präpausweise aussen am kittel befestigt tragen und die präparatoren haben da drauf geachtet!!

also ana883:
am 11.4. geht das semester wieder los, in der ersten woche passiert allerdings nie irgendetwas, da lohnen sich die vorlesungen nicht, aber danach kannst du gerne in jede vorlesung kommen. sind fast alle im klinikum. ob dir das was bringt in hinsicht auf ne studienvorbereitung bezweifel ich, aber geh einfach ma hin und schnupper bisschen uni-luft. ich war vorm 1.semester auch ma inner vorlesung und fand das total spannend. offiziell ist das zwar nicht erlaubt, aber ich denke die sagen das auch, um nicht horden von nichtstudenten in den hörsälen zu haben. also: ab 11.4. --> ab ins uka!

welche vorlesungen interessieren dich denn? die vorklinischen oder eher die klinischen? die guten vorlesungen sind anatomie, patho (früher beim mittermayer zumindest), innere (wenn floege liest), hno, kinder, psychiatrie, gyn (manchmal), auge manchmal (aber zu ner scheisszeit..).

glaub das wars.

xela