PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material um sich auf Studium vorzubereiten?



Seiten : [1] 2

Anita_P
15.03.2005, 12:34
Hallo,

ich hätte mal eine Frage: da ich zur Zeit auch auf nen Studienplatz warte, hab ich mir überlegt dass ich diese Wartezeit doch sinnvoll verbringen könnte, indem ich mir schon mal vorab anschaue, was man so in den ersten beiden Semestern an Anatomie, Physik, etc. eh lernen muss um dann, wenn ich mal studiere, mich leichter zu tun und nicht alles auf einmal auf mich reinprasselt.

Ich hab mir dazu diverse Bücher aus der Bücherei geliehen, aber die Fachliteratur versteh ich eh ned und anderes ist wiederrum zu allgemein gehalten.

Habt ihr einen Tipp, woher ich Material bekommen könnte z.B. aus dem Bereich der Anatomie, wo ich schonmal vorab das lernen kann was ich dann sowieso mal lernen muss? Ich meine was ich schon kann brauch ich später nicht mehr zu lernen, oder? Müssen ja keine teuren Bücher sein, ich wäre schon mit Webseiten auch zufrieden. Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß Anita

searchgirl
15.03.2005, 12:38
Hallo,

naja also ich würde vorschlagen dass du dir vielleicht für anatomie einen Atlas der<anatomie des Menschen z:B: Thieme Verlag oder andere kaufst (sobald du diesen noch nicht hast). Dort kannst du sehr viele Informationen entnehmen, die man eigentlich gut versteht.
Achso und falls du nicht ständig zur Bibliothek rennen willst, um dir Bücher auszuleihen, schaue doch mal bei www.booklooker.de rein.
Dort findest du jede Menge medizinische Bücher z.T. für 1-2 Euro, die zwar gebraucht sind, aber nicht beschädigt sind.

schöne grüße

searchgirl

OliP
15.03.2005, 12:42
Nimm doch einfach mal spontan Kontakt mit Erstsemestlern einer Uni deiner Wahl auf. (irgendne Erstieparty besuchen) Über die kannst du ja dann später Skripte, Infos und Erfahrungen saugen oder ggf. Vorlesungen (mit)besuchen. Eine Vorbereitung auf das Studium so ohne irgendeinen guide is sicher nicht so effektiv.

Doktor_No
15.03.2005, 12:46
essentiell wichtig: parties und frauen auschecken!!!!!!!!!!!! und gaaaaaaaaaaanz viel bier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DoktorW
15.03.2005, 12:47
essentiell wichtig: parties und frauen auschecken!!!!!!!!!!!! und gaaaaaaaaaaanz viel bier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und DANN endest Du so wie Doktor_No :-))


:-D

netfinder
15.03.2005, 12:55
so schlimm kann man gar ned enden..., aber no hat einfach viel zu frueh damit begonnen^^

OliP
15.03.2005, 13:16
Situation im Auswahlgespräch:

Professor: Na wie haben Sie sich denn so auf ihr Studium vorbereitet?
Student: Ich hab auf Anraten von Studenten ihrer Fakultät gesoffen was das Zeug hält und nächtelang Medizinerparties bereichert!


Gibt gute Chancen! :-top

Doktor_No
15.03.2005, 13:46
dann endet ihr nämlich so:

DoktorW
15.03.2005, 13:51
oder so (entpackt!):

buffl
15.03.2005, 14:47
HÖÄÄÄÄÄÄÄä?
Ìch hab da jetzt damit gerechnet, dass da jemand totaaaal dicht auf`m Foto sein wird...Aber das ist ja wohl mehr als seriös, oda nicht??????

DoktorW
15.03.2005, 15:36
Auf dem Bild siehst du einen engagierten PJler (womöglich noch während seiner Arbeitszeit :-D )

Doktor_No
15.03.2005, 15:40
eyyyyyyyyyyy das war mein wohlverdientes wochenende und auf dem bild bin ich ziemlich betrunken. aber wenn man seine erste viper kauft dann darf man das ja auch :-))

ana883
15.03.2005, 15:41
Also ich hatte die gleiche Idee und hab mir mal den Netter gekauft...war schon sehr aufschlussreich...hab schonmal die Knochen auswendig gelernt, aber so ohne jeden Bezug nur auswendig lernen is doch sehr stumpfsinnig. Deshalb krieg ich morgen ein Lehrbuch zur Anatomie, wo ich dann auch mal n bissl drin lesen werd. Aber der Zeeck für Chemie soll ja sehr gut sein. Deshalb wäre dieses Buch zur Vorbereitung auf Chemie doch schonmal n Guter Start...

liebe Grüsse Ana

(habs Warten langsam echt satt!) :(

Eldanesh
15.03.2005, 16:34
*gg* mach dir nicht all zu viele Hoffnungen.
Die Knochen bleiben "auswendig gelerntes". Allerdings hat man es später sehr schnell verinnerlicht (so ging es mir jedenfalls) und richtet viel danach aus.

Ansonsten würde ich empfehlen:

Biologie/Chemie/Physik: da werden Mediziner eigentlcih noch ganz human behandelt. Wenn man das entsprechende Fach als LK hatte, und ordentlich abgeschloßen hat, sollte man den entsprechenden Kursen und Vorlesungen relativ easy folgen können.
Entsprechend wäre ein Literaturtipp meinerseits auch einfach ein gutes Oberstufenlehrbuch. Obwohl der Zeeck für Chemie auch eine gute Wahl ist.

Termi: also wer Latein als Fremdsprache hatte, für den ist das Fach kein Prob. Wer nicht, der sollte evtl. mal schauen ob irgendwo eine Lateingramattik aufzutreiben ist (Mitschüler etc..) Wenn man ordentlich deklinierne kann, ist auch da das gröbste geschafft.

Physio/Biochemie: sind ja eigentlich erst ab dem Dritten dran (so wars zumindest bei uns), und die Lehrbücher wirken auf Anfänger ziemlich einschüchternd, gerade Physio. Wer aber gut in Chemie war, oder richtig mutig ist, dem könnte man zur "Biochemie des Menschen" (Thieme) raten - ist ein Buch von Medizinstudenten fürs Studium und schafft es sogar das ein Chemie-Dummy wie ich die Grundlagen gut begreift.
Für Physio gibt es sowas leider nicht direkt, aber ich find den Klinke/Silbernagel immer recht gut: ist sehr "Diagrammhaltig" (und schön bunt!:-))), denn wenn mans aus dem Text nicht kapiert, dann aus der Grafik.

Anatomie: hier herrscht Glaubenskrieg im Bereich der Atlanten: der Sobotta ist ja hier die allgemeine Nummer eins, und das nicht ohne Grund: die Abbildungen sind sehr gut, und es liefert bei vielen Sachen gleich noch ein "KompaktLehrbuch" mit, da vieles auch Tabellarisch dargestellt ist.
Auf der anderen seite gibt es seit ein paar Jahren den Netter, der ist halt ein "reiner" Atlas. Dafür sind die Darstellungen manchmal schematischer (z.B. Farbcodiert) was das lernen leichter macht.
Bei Lehrbüchern siehts ähnlich aus, da gibt es sehr viele: er Benninghoff ist sicher das standardwerk, allerdings hat kaum jemand den ich kenne effektiv daraus gelernt: das Buch ist zu groß und zu schwer (Schlepp das mal durch die halbe stadt...) und lässt sich kaum an bequemen Orten lesen! Und der Inhalt ist eben extrem detailiert...und manchmal ist es sehr schwer zu unterscheiden was ein Essential ist, und was davon nur die "Kür".
Ich bin am Ende beim Schiebler/Schmitt hängen geblieben: ein knappes Kilo ( :-)) ) und 900 Seiten und eigentlich ist alles wesentliche drin, inkusive Histo.
(Nur wenn ein Prüfer später sehr detailiert auf Embryologie oder Neuro hinaus will, empfiehlt sich später noch was anderes.

Histologie: das hatte ich fast ausschließlich über Repetitorien hinbekommen.

Physcho/Sozio: klingt fies, aber am besten nur schwarze Reihe und Mediscript CD...

fLaSh84
15.03.2005, 18:05
wenn du überall mal bisschen reinschnuppern willst empfehle ich dir "Mensch, Körper, Krankheit". das nutzen wir in MI bei unseren med-vorlesungen und es ist echt wahnsinnig gut.
alles super verständlich erklärt und top-bebildert. zwar mit 46€ nicht ganz billig aber absolut sein geld wert

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437267906/qid=1110906245/sr=8-1/ref=pd_ka_0/028-5776797-9853339

Xela
15.03.2005, 19:36
Physcho/Sozio: klingt fies.

physcho klingt aber echt fies!


(sorry - konnt ich mir nicht verkneifen!)

lore
15.03.2005, 23:41
ich hatte auch schon vor dem studium das "mensch, körper, krankheit" und fand das in den ersten semestern manchmal noch hilfreich, um einen groben überblick zu bekommen. es ist so geschrieben, daß man keine vorkenntnisse braucht und trotzdem nicht so oberflächlich, daß es langweilig werden könnte.

ich glaube, daß es nicht falsch ist, ein richtiges fachbuch zu kaufen. früher oder später brauchst du das sowieso und dann wirst du auch kaum mehr damit anfangen können als jetzt. vielleicht ist es nur dein erster eindruck, daß du damit nicht klarkommst, ich meine, daß ein anatomiebuch dich auch ohne vorkenntnisse nicht überfordern wird.


Wenn man ordentlich deklinierne kann, ist auch da das gröbste geschafft. in göttingen mußte ich nix deklinieren. war in der mit-vorkenntnissen-gruppe. wir mussten für die klausur nur vokabeln lernen.

Dr. Sziget
15.03.2005, 23:49
kauf dir ein flugticket irgendwohin oder mach dir sonst nen schönen urlaub aber ich halte von so vorlernen gar nichts. Du musst noch so viel Lernen-was wirklich SPaß macht- aber so richtig frei bist du dann doch wieder nicht.
Also nutz die Zeit und zwar anständig. Es geht echt noch früh genug los mit Anatomie und Co und der Einstieg ist meist so gehalten, dass man da noch gut mitkommt ohne etwas vorgelernt zu haben.

ALSO : AB IN DEN URLAUB

GRüße
Dr.Sziget

Jemine
16.03.2005, 13:35
Wenn du im Urlaub :-) ein wenig malen möchtest, hol dir nen Malatlas Anatomie!
Das macht Spaß und man bekommt ein paar Grundlagen der Anatomie mit :-top

keldor`
18.03.2005, 21:29
eigtl is diese vorbereitungsache doch absoluter käse..
ohne druck lernt man das ganze eh nur ungenügend; sich fundamentales grundwissen anzueignen ist sicherlich besser als zusammenhanglos irgendwas auswendiglernen.. ich hab mir damals während dem zivi (im op) den faller gekauft und dann in kombination mit der arbeit am meisten mitbekommen.
das hat dann zwar auch nur für die ersten acht wochen anatomie gelangt, aber manche dinge sind mir einfach schneller verständlich gewesen, denke ich, weiss ja nich wie es bei den meisten anderen studs war ^^
von den physiotherapeuten oder krankenschwestern will ich gar nich erst sprechen: arbeiten bzw ausbildung im med-bereich dürfte die beste vorbereitung sein
mfg