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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4 A48 / B17 Hämatotympanon



Unregistriert
15.03.2005, 12:36
Wieso isses nicht der Druckluftarbeiter? Es gibt sicher mehr Druckluftarbeiter als Berufstaucher...

Hawkeye_X
15.03.2005, 13:31
Aus irgendeien Grund findet das IMPP, daß man bein Runtertauchen eher Trommelfellschäden bekommt als beim auftauchen (gabs schonmal, so ne Frage). Warscheinlich, weil man beim Auftauchen ja Stickstoffembolien kriegt und 2 dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht... ;-)

Unregistriert
15.03.2005, 13:33
Ich denke mal, daß es bei der Frage um die Kompression geht... nicht um die Dekompression.
So wie ich das verstanden hab, macht die Dekompression den Kram mit den Stickstoff-Bläschen (Druckluftarbeiter) und die Kompression beim Abtauchen in große Tiefen läßt irgentwelche Gefäße platzen oder das Trommelfell einreißen oder so...

Hawkeye_X
15.03.2005, 13:34
Auch beim Auftauchen kann das Trommelfell reißen und können Blutgefäße Platzen. Nur meint das IMPP wohl, da geht nur entweder-oder.

uronelle
15.03.2005, 13:41
Tatsache ist aber, dass Barotraumen in der Regel nur beim Abtauchen entstehen, da der Druck aus dem Tympanon alleine über die Tube entweichen kann. Ausnahmen gibt es bei verlegter Tube z.B. bei Erkältungen.

Hurra, mein Tauchkurs war doch noch zu was gut :-dance

Unregistriert
15.03.2005, 13:56
Hallo, ob das Trommelfell nun durch Druck von außen oder von innen reißt, ist ihm, glaub ich, egal. Von innen wärs allerdings logischer...

uronelle
15.03.2005, 14:01
Aber von innen wird beim Auftauchen kein Druck ausgeübt, da dieser von selbst über die Tube entweicht. Jeder, der schon mal getaucht hat, weiss, dass man beim Abtauchen Druckausgleich machen muss, und beim Auftauchen nicht, da das von alleine geht.

Unregistriert
15.03.2005, 14:22
Es geht ja bei Möglichkeit D nicht ums Tauchen! Es geht um eine zu schnelle Dekompression. Klar, kann der Druck durch die Tuba ausgeglichen werden. Aber dort steht ja was von "zu rasch". Und wenn ich was zu schnell dekompriemiere, dann kommt der Ausgleich auch nicht hinterher...

uronelle
15.03.2005, 14:25
So schnell kannst Du aber gar nicht dekomprimieren, in meinen Augen, da müsstest Du den Druck schlagartig senken. Das "zu rasch" bezieht sich wohl eher auf die Caisson-Krankheit.

Wie auch immer, ausschliessen kann man ein Hämatotympanon auch beim Auftauchen bzw. Dekomprimieren sicher nicht. Wie war denn die Formulierung, war nach "am wahrscheinlichsten" gefragt (habe die Frage grade nicht vor mir). Falls das so war, dann ist ein Anfechten der Frage wohl eher aussichtslos.

Unregistriert
15.03.2005, 14:34
:-) uronelle hat schon recht. genauso isses. weil bei der deko die luft über die tube entweichen kann gibts da keine barotraumen. bei der deko gibts dafür eher aeroembolie und caissonkrankheit.

und obs jetzt ums tauchen geht oder um einen druckarbeiter bleibt sich gleich, weil es hier um den druckunterschied an sich geht.

also: bei kompression -> ventilmechanismus in der tube -> tube dicht -> unterdruck im tympanon -> hämatotympanon

immer gut luft!

el_Barto
15.03.2005, 15:09
*lol*...sehr cool is auch die stat Aufteilung dazu: 46.5 zu 46.5 :-)