PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage 24 (B) / 39 (A) Legionellose



Unregistriert
15.03.2005, 12:49
Hallo liebes Medilearn-Team,

ihr habt Antwort A angegeben, aber der Patient liegt doch schon seit drei Wochen auf der Station, daher ist es doch so, daß die Infektionsquelle außerhalb des HAUSES DES PATIENTEN liegt, oder was meint ihr?

Ich habe mich für Antwort D entschieden, da Legionellose nicht von Patient zu Patient übertragen wird.

Viele Grüße

eimi
15.03.2005, 12:50
Meiner Ansicht nach kann A nicht richtig sein: Vorsicht, IMPP-Falle!
"Die Inkubationszeit spricht für eine Infektionsquelle außerhalb des Hauses des Patienten " --> also NICHT zu Hause bei ihm. Da er die letzten drei Wochen eben nicht zu Hause war, sondern auf meiner Station, und die Inkubationszeit 5-14 Tage beträgt, ist diese Aussage richtig.
D ist dagegen falsch: der Patient muss nicht isoliert werden, da keine Mensch zu Mensch übertragung nachgewiesen wurde.
Hierzu http://www.rki.de/cln_006/nn_226738/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Rat__Legionellose.html

Also D, oder?!

Unregistriert
15.03.2005, 12:58
Hab nachgeschlagen: Inkubationszeit für Legionellose: 10 Tage
ergo: da war er wohl schon im Krankenhaus, also ausserhalb seines Hauses
ergo: A richtig

Unregistriert
15.03.2005, 12:58
Hab auch D genommen. Eine Isolierung wird doch nur bei ganz krass infektiösen Patienten gemacht und nicht bei ´ner Legionellose.

Unregistriert
15.03.2005, 12:59
Bin ganz Eurer Meinung! Kommt mir außerdem wie eine Altfrage vor...
D müsste richtig sein - Legionellen werden ja nicht von Mensch zu Mensch übertragen, also ist auch eine Isolierung wenig sinnvoll!

Unregistriert
15.03.2005, 13:03
Wenn der Verdacht einer nosokomialen Infektion vorliegt, ist die Infektionsquelle im Krankenhaus zu suchen, also außerhalb des Hauses des Patienten. Wenn B zutrifft, ist auch A richtig!

Unregistriert
15.03.2005, 13:13
Nochmal:
In der Frage steht was trifft AM WENIGSTEN zu:
da a richtig ist, kann es nicht die gesuchte Anwort sein, und weil Patienten mit Legionellose nicht isoliert werden müssen, ist Anwort D anzukreuzen, weil es die einzige falsche Anwort ist

Unregistriert
15.03.2005, 13:19
Basta!

Unregistriert
15.03.2005, 13:31
Sehe ich auch so!

Der gute Mann hat sich die Legionellen im Krankenhaus, also außerhalb seines Hauses (A falsch!!) geholt.

Legionellen sind kein Grund zur Isolation! (Antwort D)

Unregistriert
15.03.2005, 13:32
isolieren würd ich den armen kerl mur wenn der so nen husten entwickelt, das vor ihm ein legionellenhaltiges aerosol entsteht :-)

nix da der wird nicht isoliert und fertig. aber vielleicht sollte man die dusche mal kurz desinfizieren die ist nämlich viel ansteckender.

Unregistriert
15.03.2005, 13:36
Finds echt gut, daß nicht nur ICH manchmal das "nicht" / "am wenigsten" überlese, sondern auch die Auswerter hier *kicher*

NiteOwl
15.03.2005, 13:45
Wenn die Infektion nosokomial ist (B), kann sie doch schon per definitonem nicht aus dem Haus des Patienten stammen, oder ist diese Überlegung falsch? Also ist A nicht die Lösung, sondern D.

Unregistriert
15.03.2005, 13:54
Legionellen müssen nicht isoliert werden !!! gemeine formulierungsfalle vom impp bezüglich antwort A--> D ist aufjedenfall richtig!!

Unregistriert
15.03.2005, 14:21
Definitiv A die gesuchte Falschantwort, da laut "Medizinische Mikrobiologie" von Kayser, Bienz, Eckert und Zinkernagel, 10. Auflage, die Inkubationszeit von Legionellen 2-10 Tage ist.

Patient ist seit 3 Wochen (21 Tage) im Krankenhaus, somit meuss er sie sich dort geholt haben.

Desweiteren widersprechen sich A und B!

Isola5tion weiss ich nicht, aber am wenigsten stimmt A.

Unregistriert
15.03.2005, 14:28
ziehe aussage zurück... wer lesen kann ist ganz klar im vorteil. ich hasse das impp...

el_Barto
15.03.2005, 14:35
ziehe aussage zurück... wer lesen kann ist ganz klar im vorteil. ich hasse das impp...
`

*lol*...ok, ich hoffe, jetzt hat auch der letze sich antwort a nochmal GENAU angeschaut!
Ja ja, war mal wieder ein lustiges verar*** Wortspielchen beim IMPP. Haben wir auf der Mediscript CD demnächst dann auch eine Rubrik ,,Konzentrationsübungen´´ oder ,,Intelligenztest´´ ?

DoktorW
15.03.2005, 14:42
ich empfehle auch die Medi Learn vor Ort Veranstaltung mit Lernstrategien und MC Techniken :-))

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Medi-Learn_vor_Ort_diesmal_an_10_Standorten/

KrasserChecker
15.03.2005, 15:19
Verdammt! Oh, wie ich das IMPP hasse!! Diese Formulierung zielt eindeutig nur darauf ab, uns zu verarschen!
ABER DAS LASSEN WIR MIT UNS NICHT MACHEN!!!!!

AUF NACH MAINZ!!!!

AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!

(Ich hoffe, mein Beitrag widerspricht nicht den Forenregeln: keine Gewaltverherrlichung oder Provokation..... so ist's nicht gemeint...)

el_Barto
15.03.2005, 18:50
bin schon da...wir organisieren gerade noch ein paar benzinkanister und treffen uns später alle in der schiessgartenstrasse :-))