PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag 94A / 80B Herzinfarkttodesfälle



Unregistriert
15.03.2005, 15:11
Hallo,
bin der Meinung, daß zumindest auch "B" richtig ist:
Das Risiko, wenn man erst mal einen Herzinfarkt hat, an diesem zu sterben, ist im Dritte-Welt-Land wahrscheinlich höher. Und um da einen Vergelich mit Deutschland zu machen, braucht man die Letalität!
Der zweite Absatz der Frage ist zweideutig: Es kann heißen:
1. Wie viele Leute sterben hier und im Entwicklungsland am HI? => Antwort A
...oder...
2. Wie viele Leute von denen, die einen HI haben, sterben hier und im Entwicklungsland? => Antwort B

Was denkt ihr?

psycho1899
15.03.2005, 15:37
Ich dachte, D sei richtig, da man ja für das (relative) Risiko Inzidenzen braucht, und diese, wenn man ein Entwicklungsland mit Deutschland vergleichen möchte, an die jeweilige Altersstruktur des Landes angepasst sein muss, da natürlich in einem Land, wo - überspitzt dargestellt - ein guter Teil der Bevölkerung bereits in jungen Jahren an Infektionen und Unterernährung verstirbt, die absolute Zahl an HI-Fällen niedriger sein wird als in einer Wohlstandsgesellschaft wie Deutschland, wo die Leute bequem älter als 70 Jahre werden.

Unregistriert
15.03.2005, 15:40
Bin da gleicher Meinung. ist zumindest zweideutig und A und B können somit zutreffen...

uronelle
15.03.2005, 15:41
Aber es ging ja nicht um Inzidenz, sondern um Sterblichkeit (=Mortalität). Und um die zwischen ländern mit verschiedener Altersstruktur zu vergleichen, muss man die Raten altersstandardisieren, und das meint Antwort A (auch wenn es mal wieder IMPP-typisch so verklausuliert wie möglich ausgedrückt ist).

PS: ich will hier nicht oberlehrerhaft rumlabern, ich habe meine Dr.-Arbeit in dem Gebiet gemacht, deshlab kenn ich mich da ziemlich gut aus

Unregistriert
15.03.2005, 16:04
Es gibt die Mortalität (wie viele Menschen sterben bezogen auf die Bevölkerung)
und die Letalität (wie viele Menschen sterben an einer Erkrankung bezogen auf die Erkrankten).
Das hat nichts mit Inzidenz zu tun...

Um die Mortalitäten zu vergleichen braucht man wohl A aber um die Letalitäten zu vergleichen braucht man wohl eher B...

Die Frage ist ja eigentlich, was das IMPP vergleichen wollte und meiner Meinung nach kann man den Fragentext so oder so lesen...

Marilyn.Hanson
15.03.2005, 20:02
Hallo allerseits, kann gut sein, dass ich zu doof für diese Fragen bin, aber mir kommt die Frage an sich schon ziemlich sinnlos vor:

Wenn die Inzidenz auf 10 000 Einwohner für HI-Todesfälle in Deutschland doppelt so hoch ist wie in dem Dritte-Welt-Land, heißt das doch, dass ich als Einwohner Deutschlands bereits in dieser Eigenschaft, Einwohner Deutschlands zu sein, ein doppelt so hohes (statistisches "individuelles") Risiko für den Tod durch HI habe, als wenn ich Einwohner des Drittweltlandes wäre, oder? Damit wäre die Frage ja schon geklärt / obsolet, denn auf die Gründe hierfür (Deutsche werden älter, sterben seltener vor HI-Alter an Durchfall, Unterernährung, Kriegsfolgen) kommt es für das bloße statistische (kumulative) Risiko doch gar nicht an!

Ich glaube, der Risikobegriff macht mir zu schaffen: Ist es das Lebenszeitrisiko? Dann wäre man in Deutschland sicher gefährdeter (man wird älter). Ist es eine Art Risiko, innerhalb eines konkreten Jahres am HI zu sterben? Man weiß es nicht...
Schließlich ist eine so allgemein-unspezifische Frage nach einem HI-Todesrisiko doch ziemlich unsinnig, wenn nicht wenigstens maßgebliche Risikofaktoren wie das bloße Alter mit berücksichtigt werden, oder?
Habe mich daher für D entschieden...

Kann natürlich auch sein, dass in der Frage mit "das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben" gemeint ist, dass nur die Fälle betrachtet werden sollen, in denen schon ein HI eingetreten ist und es jetzt um ein Komplikationsrisiko geht, aber das ist dann extrem unpräzise formuliert (und die Inzidenzen sind dann ja auch egal und nur Verwirrung)!

Unregistriert
15.03.2005, 21:22
Wie??? Muß ich jetzt auch sterben, nur weil ich ein Deutscher bin???? Kann man das IMPP deswegen verklagen??

Unregistriert
15.03.2005, 21:47
Ätsch isch bin Türke !

Marilyn.Hanson
15.03.2005, 22:05
Tja, ich bin Halb-Deutscher-Halb-Grieche...

Und wie ist es erst mit den Deutschen, die in diesem Drittweltland aus der Aufgabe wohnen??? Oder mit Einheimischen, wenn sie hierher kommen? HI-Risiko etc. hängt doch in Wahrheit mit individuellen Lebensweisen zusammen, und da kann man sich ja selber denken, dass viele DrittweltbewohnerInnen lieber unsere HI-Problematiken hätten als die Sorge um Durchfall und Mangelernährung.

Tja, irgendwie ist Statistik echt nicht immer so aussagekräftig...

Unregistriert
16.03.2005, 21:29
Hallo,

hat jemand eindeutige Literatur hierzu gefunden? Laut meiner ist sowohl A als auch B richtig...

danke
J

VickiH
16.03.2005, 22:14
Hi,

suche auch Literatur hierzu. Hat jemand was?

Vielen Dank, Vicki

Unregistriert
17.03.2005, 10:10
ich glaube diese frage ist sehr gut anfechtbar - denn eigentlich braucht man A, B und D denn in einem dritte welt land ist die altersschichtung ja ganz anders als bei uns, viel mehr junge menschen, weniger alte also braucht man zusätzlich zur standardmortalitätsrate, letalität zusätzlich auch die altersspezifischen inzidenzen - es gibt altfragen zu diesem thema, wo explizit die altersspezifischen inzidenzen angekreuzt werden müssen, da nur so ein populationsvergleich möglich ist. das impp ist schon ein furchtbarer verein - typische kleinvieh frage finde ich.

VickiH
17.03.2005, 10:51
Versuche gerade die Anfechtung in einem ordentlichen Deutsch zu verfassen. Fällt mir leider super schwer. Habe zu lange nur kreuze gemacht.
Kann mir vielleicht jemand Tips geben, wie man es am besten macht?

Danke Vick