PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht eigentlich eine Bewerbung aus?



die chondropathia
15.03.2005, 14:54
Hossa,

nun sitz ich hier und schreibe Bewerbungen, frage mich aber, wie ich die am besten verkaufe:

Die Bewerbung+tab.Lebenslauf ohne die detaillierten Unterlagen per Post an die Chefs schicken und die komplette Bewerbung bei Interesse seitens des Chefs im Mäppchen mitbringen oder (doch wohl ohne Mäppchen, sonst wird es ein Paket, oder?) schicken ist meine bisherige Idee.

Wie macht man das am besten - und wo gibt es die praktischsten Bewerbungsmappen?

Für Tipps bin ich sehr, sehr dankbar!

cheers, echelle!

Kleiner_Medicus_w
15.03.2005, 17:03
also praktische bewerbungsmappen in allen variationen findest du eigentlich in allen guten schreibwarengeschäften... wie du es hältst ist eigentlich egal, da es die firmen und institutionen alle anders halten: einige bevorzugen lose blätter ohne mappe, andere bitten um eine bewerbungsmappe, wieder andere wünschen hülle und der rest ebend nicht.
ich denke eine schöne bewerbungsmappe ist nie verkehrt...

schau mal hier (http://www.bewerbungsmappen.de/Karton-Bewerbungsmappen/Bewerbungsmappe-Esclusiva/bewerbungsmappe-esclusiva.html) nach... so oder so ähnlich stellen sich das viele chefs vor.


gruß und viel erfolg bei der bewerbung.

die chondropathia
15.03.2005, 17:13
Wow, *protz*,

danke für die beruhigenden Worte, das läßt Spielraum für persönliche Kreativität...

FataMorgana
15.03.2005, 17:24
Wenn Du auch inhaltliche Anregungen suchst - ich habe meine Bewerbungsmappe als PDF und könnte sie Dir schicken, wenn Du möchtest.

DoktorW
15.03.2005, 17:28
ich hab da kürzlich nen ähnlichen Thread eröffnet, und da kam ein super Link zu ViaMedici

ich finds nur gerade nicht, vielleicht ein anderer?!?! :-))

Dedi
15.03.2005, 17:57
Also ich würde unbedingt die vollständigen Unterlagen mit Zeugniskopien, Empfehlungen etc. in einer schönen Bewerbungsmappe hinschicken! Ich glaub das kommt bei den Chefs nicht so gut an, wenn sie nur Anschreiben und Lebenslauf bekommen. Und die Frage ist auch welcher Chef sich dann die Mühe macht, die restlichen Unterlagen incl. Bewerber einzubestellen... Ich hab das so gemacht, alles hingeschickt, und es bei 8 Bewerbungen immerhin auf 4 Vorstellungsgespräche gebracht.
Beim Aldi gab's letztens Kartonbewerbungsmappen zum Aufklappen und kartonierte Versandtaschen, sehr chic und günstig! Ist bei den Chefs gut angekommen. Solche findest Du auch unter www.bewerbungsmappen.de . Unter "Bewerbungstipps und Links" findest Du dort auch Modellanschreiben, Lebenslauf und Deckblätter zum Download, die man unter anderem als Formatvorlage verwenden kann. Hab ich gemacht und - Eigenlob stinkt - aber die Bewerbung sah hinterher so wunderbar formatiert aus, dass einer der Chefs dachte, ich müsse ein richtiger Computerfreak sein :-top .

MichaelHH
15.03.2005, 17:59
ich hab da kürzlich nen ähnlichen Thread eröffnet, und da kam ein super Link zu ViaMedici

ich finds nur gerade nicht, vielleicht ein anderer?!?! :-))

Da isses: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-17601.html

Lg,

Michael

DoktorW
15.03.2005, 18:19
nee, der isses nicht

aber hier der link aus meinen favoriten:

http://www.thieme.de/viamedici/bewerbung/uebersicht/index.html

die chondropathia
15.03.2005, 21:43
Danke, danke. Das ist ja ganz großartig, was ihr da schreibt!

echelle, so langsam motiviert, Bewerbungen abzuschicken...