PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gönnt ihr jedem einen Platz....?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Dr. Pschy
05.06.2005, 18:29
"Aber andererseits ist das sehr gute Abitur nun einmal die Legitimation für sich so ein "Ich kann es mir erlauben, es mal auszuprobieren"-Recht herauszunehmen... Sie es doch mal so, wenn er tatsächlich abbricht wird auch für igendwen "sein Platz" frei..."

Das sehe ich aber total anders.
Natuerlich hat jemand mit einem sehr guten Abi das Recht, sich fuer Medizin einzuschreiben. Und natuerlich wird der Platz wieder vergeben.
Aber volkswirtschaftlich, sprich geldtechnisch gesehen ist das einfach nur baeh! Ein Medizinstudium kostet den Steuerzahlern ein Vermoegen, und auch wenns nur 1,2 oder 3 "verschwendete", da abgebrochene Semester sind, ist das verdammt noch mal teuer. Aber da denkt natuerlich keiner dran, wenn er "es einfach mal so probiert".

Hoffentlich werd ich jetzt nicht falsch verstanden. Ich bin der letzte, der einem guten Abiturienten oder sonstwem einen Medizinplatz abspricht. Ich wuerde mir manchmal einfach nur wuenschen, dass manche Leute auch mal ein wenig nachdenken, bevor sie irgendwelche Entscheidungen treffen.

Neely
05.06.2005, 18:31
Danke für die Aufmunterung!

Ich habe einfach die Wucht der schlechten Nachricht, keinen 1er Schnitt geschafft zu haben unterschätzt. Dieses Jahr wird sich der NC zwar wohl sowieso bei ca. 1,2 bis 1,3 einpendeln, so dass es ohnehin egal ist, aber das Selbstwertgefühl leidet einfach gewaltig. Irgendwie sind jetzt mit Deutschland paradoxerweise, obwohl es mein Fehler war, so schlechte Erinnerungen verbunden, dass ich irgendwie gar nicht mehr so viel gegen Ungarn einzuwenden habe.

Auf alle Fälle Danke!

Smartinchen
05.06.2005, 18:45
Naja, aber ich denke nicht, dass sich jemand NUR deshalb einschreibt, weil er was machen will, was andere nicht können. Nur dafür nimmt man kein Studium auf, erst Recht kein so zeitintensives wie Medizin.
Diejenigen, die sich dafür einschreiben, gehen doch zumindest davon aus, das Studium auch durchzuziehen und später Arzt zu sein! Hab jedenfalls noch von keinem gehört, der sagt "Ich werd's später eh abbrechen und mich interessiert es NULL, ich wollte nur mal dabei gewesen sein..." ;)


Man könnte sich übrigens genauso über Leute beklagen, die sich in BWL einschreiben, um "fett Kohle zu scheffeln", über Philosophie-Studenten, die nur mal "einen auf gebildet machen" wollen oder über diejenigen, die auf Lehramt studieren, um Beamter zu sein und lange Ferien zu haben...

Dr. Pschy
05.06.2005, 20:19
Imho differenzierst du nicht genug.

Jemand, der Medizin nur wegen seines sehr guten Abis studiert (und die Leute gibt es, glaub mir!), wuerden das natuerlich niemals zugeben. Von daher wirst du solche Leute auch kaum direkt deswegen bemerken.

"Man könnte sich übrigens genauso über Leute beklagen, die sich in BWL einschreiben, um "fett Kohle zu scheffeln", über Philosophie-Studenten, die nur mal "einen auf gebildet machen" wollen oder über diejenigen, die auf Lehramt studieren, um Beamter zu sein und lange Ferien zu haben..."

Mit BWL "fett Kohle [zu] scheffeln" ist mittlerweile aber auch nicht mehr so leicht, mal ganz davon abgesehen, dass die Zugangsvoraussetzungen bei weitem nicht so hart sind wie bei Medizin.
Philosophie-Studenten, die das Fach nur wegen ihrer Arroganz studieren, fallen fuer mich genau in die gleiche Sparte wie diese Supergutes-Abi-und-nur-deshalb-studier-ich-Medizin-Studenten.
Leute, die Lehramt machen, weil sie scharf auf den Beamtenstatus sind, kann ich wiederum nicht schlecht finden, die Chance hat naemlich jeder Abiturient ohne Zugangsveraussetzungen, von daher ist das kuenstliche aufregen imho obsolet.

salamanca
06.06.2005, 18:37
@Dr.Pschy

was heisst eigelntlich:

imho

...????

Cuff
06.06.2005, 19:00
Scheint so eine Art regionale Floskel zu sein...hab mich das auch schon gefragt.

Die Niere
06.06.2005, 19:11
Scheint so eine Art regionale Floskel zu sein...hab mich das auch schon gefragt.naja...regional ist ein wenig untertrieben...eher weltumspannend: in my humble opinion.

gruesse, die niere

Bille11
06.06.2005, 19:11
ein akronym. (das mögen mediziner gerne - gewöhnt euch dran).. :-))

- in my humble opinion - imho

Bille11
06.06.2005, 19:12
woaaah - niere... du warst schneller! (und ich hab noch beim tippen gehofft... dafür ist meins BUNT!) :-))

Dr. Pschy
06.06.2005, 20:18
Hm, in Internetkreisen sind solche Akronyme wie "afk", "afaik", "imho" und Konsorten eigentlich weitverbreitet, wundert mich jetzt, dass das anscheinend vielen nicht so gelaeufg ist.

Im uebrigen danke an Niere und Bille :-)