PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Fachabitur Medizin studieren?



Jani_83
17.03.2005, 13:41
Hi ich bin 21, mache gerade eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und auf der Abendschule im verbund mit der Ausbildung meine allgemeine Fachhochschulreife. Dieses Forum ist ja voll mit so Leuten wie mir die einfach das Gefühl haben ein Medizin studium wäre das richtige.
Habe das echte Abitur schon einmal angefangen dann aber aus persönlichen gründen aufgehört. Mein Traum ist es Medizin zu studieren. Welcher Weg wäre aus meiner Lage heraus der geschickteste ?
Soll ich danach nochmal mein Abi machen auf der Abendschule oder gibt es die möglichkeit irgendetwas anderes Beispielsweise auf einer FH zu studieren was einem angerechnet wird? Soll ich überhaupt noch Medizin studieren oder etwas anderes? Bin ich dann nicht zu alt ?

Schöne Grüße
Jan

netfinder
17.03.2005, 19:28
naja wenn du jetzt dein abi nachmachst und du schaffst eine super note, dann koenntest du mit 23 (oder wielange dauert das "Nachmach-Abi"?) anfangen zu studieren und dann waerst du sicher nicht zu alt.

netfinder

Kleiner_Medicus_w
17.03.2005, 21:43
ich kenne viele die an einer abendschule die allgemeine hochschulreife nachgeholt haben... in der regel dauert das drei jahre... es verlangt aber sehr sehr viel disziplin, da man tagsüber vom job und abends vom abiturstoff gefordert wird. du musst also wissen in wieweit du es dir zutraust eine abitur von mindestens 2,0 wenn nicht noch besser zu erreichen... wenn du dein abitur in der tasche hast bist du 23... damit liegst du noch unter dem durchschnitt der erstsemester, jedoch wäre es nicht so günstig noch unendlich viele wartesemester sammeln zu müssen...

also am besten lernen lernen lernen... aber es ist sicherlich machbar und wirklich lobenswert wenn du dein ziel tatsächlich nicht aus den augen verlieren solltest...

gruß.

blink
17.03.2005, 22:15
hi jani!

für's medizinstudium brauchst du auf jeden fall "voll-abi"; quereinstieg über fh geht, soweit ich weiß, nicht.
in deine überlegung solltest du auf jeden fall deinen zukünfigen abischnitt einbeziehn, wie ja kleiner medicus schon geschrieben hab. vergiss dabei aber nicht, dass sich das zvs-vergabesys. zum kommenden semester ändert; wie das sich genau auf den NC auswirken wird, kann ja jetzt noch niemand genau sagen, aber ich denke, der wird auf jeden fall um einige nachkommastellen hoch gehen, sodass du, wenn du über durchschnittsnote rein kommen willst, schon 'n verdammt gutes abi hinlegen musst. aber man muss ja auch nicht zwangsläufig über note rein kommen...ist halt nur der sicherste weg.

wie dem auch sei...ich denke zu alt bist du dann auf gar keinen fall, da gibt es sicher leute, die wesentlich später angefangen haben. und hey, wenn du davon überzeugt bist, dass DAS richtige für dich ist, dann zieh es auch so durch!

mfg blink

Jani_83
17.03.2005, 22:23
Hi danke für die vielen Überlegungen. Mein Hauptproblem ist eben das ich dann nur mein Fabi habe, wenn ich mit der Lehre fertig bin. muß ich dann wirklich noch 2 Jahre draufsetzen um eine allgemeine Hochschulreife zu erlangen ? Brauch ich eigentlich mein großes Latinum (zitter) für Medizin ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jani ;-)

blink
17.03.2005, 22:34
also latium brauchst du, da bin ich mir sehr sicher, nicht (es wird übrigens nicht mehr zwischen groß und klein unterschieden, gibt nur noch "das" latinum).

und für's abi braucht man normalerweise 2 jahre, bei mir waren das jgst. 12+13. kann natürlich sein, dass du dir da was anrechnen lassen kannst, kann ich dir aber nicht genau sagen...

mfg blink

Leisure Suit Alex
17.03.2005, 22:49
Musst halt schaun ob dir ein FH Studium (was dir den allgemeinen Hochschulzugang ermöglicht), oder ein Abitur mehr bringt... Mit abgeschlossenem FH Studium bist du Zweitstudienbewerberin, mit Abitur Erststudienbewerber - Für beide Bewerberarten gibt es ein eigenes Kontingent.
Ich denke als Zweitstudienbewerberin kommst du schneller ins Studium, und evtl. kannst du auch dein FH Studium mit dem Medizinstudium verbinden, BWL ist beispielsweise auch als Mediziner nie von Nachteil. Ein 3 jähriger Bachelor gilt ja schon als abgeschlossenes Studium (falls es Bachelor überhaupt an der FH gibt, weiss das nicht genau)
Jedoch muss man für ein Zweitstudium schon Gebühren entrichten, ist aber auch nur eine Frage der Zeit bis das auch für die Erststudien eingeführt wird.
Am Besten erkundigst du dich aber mal bei deiner Wunschuni wie momentan so die Chancen sind als Zweitstudienbewerberin an einen Platz zu kommen, dann kannst du denke ich am ehesten entscheiden welcher Weg für dich am günstigsten ist - vielleicht traust du dir ja auch ein 1,x Abitur zu und hast dann auch beim Erststudium keine Wartezeit.

Leisure Suit Alex
17.03.2005, 22:50
also latium brauchst du, da bin ich mir sehr sicher, nicht (es wird übrigens nicht mehr zwischen groß und klein unterschieden, gibt nur noch "das" latinum).

und für's abi braucht man normalerweise 2 jahre, bei mir waren das jgst. 12+13. kann natürlich sein, dass du dir da was anrechnen lassen kannst, kann ich dir aber nicht genau sagen...

mfg blink

Latinum kann man ja auch während des Studiums nachholen, oder man macht einen 4-6 wöchigen Intensivkurs mit anschließender Prüfung.

netfinder
18.03.2005, 01:59
latinum braucht heute keiner mehr, an den meistens unis macht man einfach einen Terminologiekurs und das wars. in Dresden muessen den alle machen, on Latinum oder nicht.

Kleiner_Medicus_w
18.03.2005, 09:15
ein großes oder auch kleines latinum brauchst du natürlich nicht fürs studium... ausserdem gibt es schon lange keine klassifizierung zwischen kleinem und großen latinum mehr... :-)

ja du musst wohl oder übel zwei jahre dran hängen...

juli007
31.03.2005, 14:01
Ja, man hat wirklich nicht viele Möglichkeiten ohne "voll Abi" Medizin zu studieren. Aber es gibt ausser dem abgeschlossenen FH Studium oder dem nachholen des Abis noch einige andere Möglichkeiten um doch noch an die Uni zu kommen. Schau einfach mal auf der Seite www.studieren-in-niedersachsen.de nach.
In Niedersachsen ist es sogar möglich mit einem "Technikerbrief" oder dem Meisterbrief in einem Handwerk studieren zu können.
Also vielleicht findet sich noch ein schnellerer Weg!

:-top

Also; never give up...


P.S.
Ich studiere z.B. mit dem Meisterbrief als Zulassungsvoraussetzung an der MH-Hannover.

Dedi
31.03.2005, 17:26
Nur am Rande: ich hab gehört, dass das mit Erst- und Zweitstudium so ist:

wenn man Fachabi hat und dann ein FH-Studium vollendet gilt man an der Universität als Bewerber für ein Erststudium, weil das FH-Studium ja nur die Zugangsvoraussetzung für's Uni-Studium ist, man bräuchte im Moment also keine Studiengebühren zahlen (naja, müssen ja demnächst sowieso alle, aber vielleicht muss man dann bald noch mehr zahlen...)

wenn man dagegen mit Voll-Abi ein FH-Studium vollendet und sich dann an der Uni für ein anderes Studium bewirbt gilt das als Zweitstudium, weil man ja schon vorher an der Uni hätte studieren dürfen und das Erststudium somit nicht Zugangsvoraussetzung zum Zweitstudium ist...

Hmm...bisschen kompliziert das Ganze. Interessiert wahrscheinlich auch niemand, aber ich hatte gerade so ein Mitteilungsbedürfnis :-blush

Hakima
17.01.2006, 21:41
also latium brauchst du, da bin ich mir sehr sicher, nicht (es wird übrigens nicht mehr zwischen groß und klein unterschieden, gibt nur noch "das" latinum).

und für's abi braucht man normalerweise 2 jahre, bei mir waren das jgst. 12+13. kann natürlich sein, dass du dir da was anrechnen lassen kannst, kann ich dir aber nicht genau sagen...

mfg blink
Also,ich mache gerade mit 27 mein Abi nach,und ich habe mich informiert,nachdem ich mich für Latain angemeldet habe.Es sieht jetzt so aus,dass man kein Latain mehr fürs Studium braucht.(Wär aber besser)Die med.Fachbegriffe lernt man während des Studiums,und Latain in einem Semester nebenher.

Newlixx
17.01.2006, 22:07
Also,ich mache gerade mit 27 mein Abi nach,und ich habe mich informiert,nachdem ich mich für Latain angemeldet habe.Es sieht jetzt so aus,dass man kein Latain mehr fürs Studium braucht.(Wär aber besser)Die med.Fachbegriffe lernt man während des Studiums,und Latain in einem Semester nebenher.

Sorry, aber Latein schreibt man mit "e" und nicht mit "a".
Net böse sein, konnte ich mir aber wirklich nicht anschauen!!!

Hakima
18.01.2006, 15:34
Sorry, aber Latein schreibt man mit "e" und nicht mit "a".
Net böse sein, konnte ich mir aber wirklich nicht anschauen!!!
:-blush Peinlich...Aber gerade deshalb hab ich es vielleit nicht gewählt :-)) .....Aber danke für den Hinweis....Guß...Hakima...

nightingale
22.01.2006, 09:12
@Threaderstellerin: Da Du letztlich ja die Fachhochschulreife haben wirst, kannst Du meines Wissens an einer berufsbildenden Schule noch die 13. Klasse dranhängen und hast dann Vollabi. In Niedersachsen heißt das Berufsoberschule, in anderen Bundesländern wird es sicherlich anders bezeichnet. Erkundige Dich doch mal danach, es wäre doch die beste Option.

Von einem anderen "Parkstudium" würde ich abraten, wenn Du es nicht wirklich willst, denn es kostet Dich Zeit und letztlich auch die BaföG-Berechtigung für das sich dann anschließende Medizinstudium.

LG, Nightingale