PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuckeln und Otitis media



Pünktchen
17.03.2005, 17:59
Hi :-)


Hab heute ne Frage gestellt bekommen, die ich nciht wirklcih beantworten konnte, vielleicht hat jemand ne Theorie oder sogar ne Studie...
Die Frage ist, ob Nuckel-Kinder öfters Mitteelohrentzündungen haben, durch das allgemeine oder zu lange/zu oft Tragen des Schnullers?

find für jede Theorie oder konstruktive Antwort dankbar...


Gruss
pünktchen

test
17.03.2005, 21:52
Ich kenn mich zwar mit Päd überhaupt nicht aus, aber ich hätte jetzt gedacht, dass das nuckeln zu ner besseren belüftung durch das häufige öffnen der Tube kommt und so eher die Bedingungen für nen Keim im Mittelohr schlechter sind :-nix
Aber was wirklich fundiertes kann ich dazu nicht beitragen ;-)

Hoppla-Daisy
18.03.2005, 20:04
DAS würde mich jetzt auch mal interessieren. Meine kleine Motte hat nämlich genuckelt wie ein Weltmeister und hatte stets und ständig Mittelohrentzündungen! Wobei ich auch gedacht hätte - genau wie test - dass das Nuckeln eher der Belüftung förderlich ist. Bin gespannt...

test
18.03.2005, 20:59
wenn man pubmed nach pacifier und otitis media suchen lässt findet man einige studien, die ein erhöhtes risiko durch schnuller festgestellt haben. Allerdings habe ich zumindest in den abstracts keine Erklärung dafür gefunden :-nix

baybee
18.03.2005, 21:31
Ich oute mich hiermit als damaliges Nuckelkind! Allerdings hab ich am Daumen und nicht am Schnuller genuckelt. Ich hatte häufig Mittelohrentzündungen und kann mir vorstellen, dass das daher kommt, da bei kleinen Kindern die Tuba auditiva und das Mittelohr noch ungefähr auf einer Höhe liegen. Somit können die Bakterien einfach aus dem Mund über die Tuba zum Ohr gelangen. Siehe Rauber-Kopsch.

Morgagni
19.03.2005, 07:33
Würde "test" zustimmen, Pschyrembel schreibt was von kurzer weiten Tuba, vielleicht aber auch ständig geöffnete Tuba? Da Keime nur fakultativ Anaerobier sind, ist häufiges Öffnen kein Hindernis, sondern bringt das Mittelohr öfter mit Keimen in Kontakt!
Sind aber nur Vermutungen, habe keinen wissenschaftlich fundierten Nachweis gefunden. :-nix

Schönes Wochenende