PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch



Liob
18.03.2005, 00:32
Ich habe jetzt (SS) meinen Studienplatz in Mainz, über den ich auch super happy bin, würde aber gerne, weil es näher an zu Hause ist, nach Hannover wechseln. Hannover bietet aber zum SS kein Medizin an. Kann ich dann überhaupt irgendwie nach Hannover wechseln? Ich habe mal gehört, dass ich zum wechseln jemanden im gleichen Semester brauche.

eatpigsbarf
18.03.2005, 00:36
Dem ist auch so, hier in Hannover wollen die das. Ich weiss jetzt auch nicht, in welchem Semester Du bist (Vorklinik, Klinik), aber wenn noch VK, dann mach besser erst das Physikum.
In der Klinik kann es auch kompliziert sein, wenn Du nicht direkt nach dem Physikum kommst, da es hier ja Trimester gibt, und nicht, wie an den meisten anderen Unis, Semester. Da wuerde ich mich zuallererst im Studentensekretariat erkundigen (bei Herrn Friedrichs).
Guck mal in den Beitraegen vom Lokalforum Hannover, da habe ich die Nummer schonmal geschrieben... bin zu faul gerade ;-) .

Liob
18.03.2005, 08:58
vielen Dank :)

xopeo
18.03.2006, 16:38
Ich habe eine ähnliche Frage, nur würde ich sie gern etwas allgemeiner stellen:

Wenn man zum Sommersemester mit dem Studium beginnt, kann man dann später überhaupt an eine Uni wechseln, die nur zum Wintersemester anfängt? Oder müsste man dann ein Semester "pausieren"?

Danke schon mal. :)

neroxita
18.03.2006, 18:10
in Ulm ist es wohl so, dass wenn man jetzt zum Sommersemester dorthin wechselst, angenommen ins erste klinische, kommst du ins zweite klinische, da sie dort das studienjahr haben.
Du bist dann ein "springer", das erste klinische machst du dann im Wintersemester, so geht es auch den Leuten aus Ulm, die im Sommer ihr Physikum machen.

luckyscrub
18.03.2006, 18:15
in Essen fängt die Klinik auch zum Sommersemester an; da werden auch immer relativ viele "Wechsler" aufgenommen, da die VK nur im WS anfängt