PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retroviren/Frage vom Montag



18.08.2001, 11:45
Eure Antwort, dass Retroviren keine Long Terminal Repeats besitzen ist leider falsch, denn es wird gefragt , was nicht zutrifft!
Habe vor ein paar Wochen im Kolloquium einen Vortag über HIV etc. gehalten und Retroviren besitzen an beiden Enden ihres einsträngigen Genoms solche repetetiven Sequenzen. Vielmehr glaube ich, dass diese Frage zwei Lösungen hat und gestrichen werden muss: Zum Einen gibt es laut meiner Literatur (Molekulare Virologie, Spektrum Verlag) nur einsträngige, nicht aber doppelsträngige RNA bei den Retroviren (A falsch). Zum Anderen gibt es im Genom der Retroviren zwar Onkogene, die jedoch als virale Onkogene den Protoonkogenen der Zellen (definiert als zelluläre Onkogene) gegenüber gestellt werden (C falsch).

Martin
18.08.2001, 13:49
Das ist beruhigend, denn Du scheinst Dich da ja wirklich auszukennen. Ich hab auch schon an vielen Stellen nachgesen und immer wieder gefunden, das virale Onkogene (v-Onkogene) ja gerade von zellulären Protoonkogenen (c-Onkogene) unterschieden werden. Zu Lösung A kann ich nichts sagen, aber C muss falsch sein und das habe ich ja auch (zum Glück) angekreuzt.
Und nebenbei: Wer sollte denn das mit den repetierten Sequenzen schon wissen. Ich denke schon, dass das IMPP Lösung C haben wollte. Es ist doch bei vielen Fragen mit Negativauswahl so, dass irgendwelche Begriffe dabei sind, die eh keiner kennt, aber die falsche ist dann meistens eindeutiger.

19.08.2001, 04:27
OOps,
da ich nur HIV kannte
wusste ich nicht ob es wirklich
für alle Retroviren zutrifft