PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Themen der Biochemie



zubin
18.03.2005, 13:36
Hallo miteinander,

ich beginne in wenigen Wochen das zweite vorklinische in Humanmedizin an der Charite und will mich jetzt schon ein wenig in Biochemie einlesen, da Probleme mit diesem Fach bei mir vorprogrammiert sind ;)

Habe mir das Buch "Biochemie des Menschen" (Thieme Verlag) besorgt, das in 4 Kapitel gegliedert ist, die mit "Stoffwechsel" beginnen und "Blut" enden.

Was wird denn im zweiten Semester vorklinik in Biochemie gelehrt? Reicht das Stoffwechsel-Kapitel hierfür aus oder ist die Gliederung eine andere?

Danke und Gruß,
Zubin

DinaVR
18.03.2005, 20:14
Das Buch ist toll... lässt sich toatl entspannt lesen und vermittelt eigentlich auch genug Fachwissen. V.a. weil es einem den Überblick verschafft und die Zusammenhänge klar macht.
Welches Semester bist Du? 1. oder 2. Jahr? Biochemie ist doch 2.Jahr... oder... Egal.
Buch ist echt gut. Bei uns in Magdeburg wurde es sogar vom Prof gelobt.
:-dafür

Hatschepsut
18.03.2005, 22:24
Ich bin von "Biochemie des Menschen" total begeistert. Es macht richtig Spaß, darin zu schmökern und vor allem, es werden Zusammenhänge, die einem vorher wie "Böhmische Dörfer" erschienen, klar und anschaulich erläutert. Habe das Buch zur Vorbereitung auf meine mündliche Biochemie-Prüfung im Physikum benutzt und ich denke, dass die Note 2, die ich bekommen habe, auch für die Qualität des Buches spricht. Also, ich habe noch keinen einzigen Cent, den ich für dieses Buch ausgegeben habe, bereut. :-top

Dir viel Erfolg, wirst sehen, Biochemie ist gar nicht so schlimm... :-lesen

docsmoke
19.03.2005, 13:24
ich fand das buch echt :-( ... naja , irgendwie etwas zu verspielt.... der Koolman taschenatlas der biochemie ist der perfekte begleiter gewesen, auch durchs praktikum...

netfinder
19.03.2005, 15:17
super Buch, werdfe ich nie mehr verkaufen, obwohl ich das fiesikum jetzt habe. Sind halt einige kleinere Fehler drin, aber wenn man sich mit der Thematik befasst, findet man diese recht schnell und so richtig stoerend sind sie ja nicht.
Auf die Gliederung wuerde ich nicht so viel geben, da man sowieso nie ein Buch findet, dass exakt der Gleiderung des jeweiligen Profs entspricht (mal ausgenommen sein eigenes, falls er eins geschrieben haben sollte)! Hauptsache du kannst gut damit lernen!

netfinder

zubin
19.03.2005, 15:49
Danke für eure Antworten. Um es nochmal klar zu stellen: Ich fange mit dem zweiten Semester der Vorklinik - allgemein - an und habe somit das erste "richtige" Semester Biochemie.

Was sind denn eurer Erfahrung nach die Themen, die behandelt wurden? Das Buch habe ich ja sowieso schon und verkaufen will ich es auch nicht. Interessant wäre es nun, zu wissen, was ich denn daraus lernen soll ;)

netfinder
19.03.2005, 16:03
ALLES! Die hinteren Kapitell ,also Leber, Muskel usw. kanste dir erstmal schenken, die sind gut als Wiederholung und Immunsystem werdett ihr wohl auch erst gegen Ende des Kurses bearbeiten. Ansonsten wirst du irgendwann einmal alles koennen müssen!

zubin
19.03.2005, 17:24
Moment, ALLES bezieht sich aber doch auch auf ALLE Semester Biochemie - korrekt? Das Buch ist ja auch für die gesamte Vorklinik konzipiert und nicht nur fürs erste Semester. Ich möchte mich ja nur mal ins erste einlesen - da muss es doch einen speziellen Themenkatalog (Enzyme, Stoffwechsel usw.) geben - was habt ihr da behandelt?

milz
19.03.2005, 17:25
http://www.impp.de/pdf/gk04n.pdf

netfinder
19.03.2005, 18:14
naja milz, das kommt halt sehr drauf an, was man an welcher uni wann macht. Macht ja nicht jeder Prof. alles direkt am GK fest.

micca
19.03.2005, 18:20
stell deine frage lieber hier (http://www.fsi-charite.de/portal/index.php) . dort wirst du wohl eine kompetentere antwort bekommen.

micca

Hatschepsut
19.03.2005, 21:53
Danke für eure Antworten. Um es nochmal klar zu stellen: Ich fange mit dem zweiten Semester der Vorklinik - allgemein - an und habe somit das erste "richtige" Semester Biochemie.

Was sind denn eurer Erfahrung nach die Themen, die behandelt wurden? Das Buch habe ich ja sowieso schon und verkaufen will ich es auch nicht. Interessant wäre es nun, zu wissen, was ich denn daraus lernen soll ;)

Wenn das so ist, besuche doch einfach die Vorlesung; bei uns war es jedenfalls so, dass der Prof in der ersten Vorlesung alle Themen genannt hat, die er behandeln möchte. Zuerst gehts meistens mit den Stoffklassen los, also molekulare Struktur von Proteinen, Lipiden, Kohlehydraten und Nukleinsäuren. Anschließend werden dann alle Stoffwechselzyklen durchgenommen, die mit diesen Stoffklassen verknüpft sind; also z. B. bei den Kohlehydraten die Glykolyse, Glykoneogenese, Pentosephosphatweg usw., das gleiche dann bei den Lipiden (Synthese, Beta-Oxidation....) und den Proteinen.

Vielleicht hat dir das ja bissel geholfen, früher oder später wirst du alles lernen müssen, da geht irgendwie kein Weg dran vorbei....

Gruß, Hatschepsut ;-)