PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finanziert Ihr Euch das Studium???



Seiten : [1] 2

Reinhard
18.03.2005, 15:38
Hi,

habe eben alles durchgerechnet und muß den Phantomkurs wohl weiter verschieben, weil ich ihn mir nicht leisten kann..... :-(

Jobbe nebenbei....aber habe auch eine eigene Wohnung....bekomme kein Bafög und keine Hilfe durch meine Eltern.....bin zur Zeit etwas deprimiert....:-nix

Wie macht Ihr das???
Freue mich auch über tolle Job-Tips ;-)

baybee
18.03.2005, 21:37
Ich werde zwar von meinen Eltern vollfinanziert, aber die wollen ihr Geld auch irgendwann wieder haben. Zuzätzlich gehe ich zum Babysitten und arbeite bei Papi in der Firma, denn wenn man sich mal so in der Jobbörse umguckt sieht man dort lauter Studenten die alle einen Job haben wollen. Es sieht also schlecht aus. Kauf dir am besten gebrauchte Materialien von Kommilitonen oder sonst gibt es ja auch noch Ebay...

Sandy1084
19.03.2005, 13:55
Wieviel kostet denn ein Phantomkurs so?

Reinhard
19.03.2005, 15:45
Wieviel kostet denn ein Phantomkurs so?

laut Fachschaft: ca. 2000 Euronen....

Hab bisher auch viel Zeug für den TPK bei Ebay besorgt und auf diese Weise viel!!! Geld gespart.....
Aber trotzdem ist es ein sehr teures Vergnügen....
:-blush

baybee
19.03.2005, 16:22
Wo studierst du denn? In Kiel waren Phantom 1 und 2 nicht so teuer. Ein Grossteil der Materialien wird hier gestellt. Bzw. nen eigenen Artikulator haben wir uns zum 1. Phantomkurs kaufen müssen. Der ist natürlich teuer, aber bei Ebay hab ich nur die Hälfte gezahlt.

ZahniHH
19.03.2005, 22:39
Der Phantom ist doch eigentlich viel günstiger als der TPK Kurs, da du dir nicht soviele Sachen mehr kaufen musst. Das meiste hast du doch bestimmt im TPK schon gekauft und kannst es jetzt weiterbenutzen. Nur die Küvetten und die Ausrüstung für den Phantomkopf sind sicherlich sehr teuer und dann kommen da noch die Verbrauchsmaterialien wie Gips und Phantommetall.

schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 10:21
ich glaub man kann des echt nur immer uni bezogen sagen, ist ja echt überall anders, dort wird des gestellt, woanders des usw.

NoUse4@Name
04.04.2005, 11:02
Auf jeden Fall!
Bei uns hier in Göttingen mussten wir nix bezahlen für Gips und Boxing Wax oä.
Natürlich sind die Verbrauchsmaterialien, die jeder selbst besorgen muss nicht gerade billg.. (besonders die ollen Zähne zum Protheseaufstellen) 2000€ haben wir nicht erreicht:-)
1000€ waren es aber in jedem Fall..

Ja, Zahnmedizin ist echt ein teurer Spass..
Allerdings weis sich wirklcih nciht, wie ich noch einen Job nebenbei schaffen sollte...
Hut ab vor allen die das auch noch machen.. aber ich war gerade jetzt nach dem Phantomkurs der zahnerhaltungskunde (6.Sem) immer sowas von am Ende wenn ich mich abends aus dem Klinikum geschleppt habe, daß ich kaum geschafft habe mich zum Lernen aufzuraffen.. geschweige denn mir die Nacht mit einem Job um die ohren zu zu schlagen..

Meiner Meinung nach ist die einzige Chance Geld nebenbei zu verdienen (ohne das das Studium drunter leidet.. denn die wenigen Leute die im meinem Semester nebenbei jobben ( abends an der tankstelle oder so) fallen quasi durch jede Klausur erstmal durch und kommen meistens zu spät..) wohl in den Semesterferien zu arbeiten...
Obwohl ich auch das noch kein mal geschafft habe, denn wir hatten in jeden Sem.ferien irgendwas zu tun und ich wußte nie genau wann das alles stattfinden würde um mir rechtzeitig einen Job zu suchen, der da noch reinpasst..
okay, ich geb zu daß ich nicht besonders motiviert nach einem Job gesucht habe...

Diese Sem.ferien hätte es eigentlich gehen können, aber da wir 3 Hospitationen machen mussten und die Listen dafür erst in der 3. Ferienwochen aushingen hatte sichdas dann auch schon quasi erledigt...

Zu meiner Schande muss ich gestehen,daß auch ich von Mami, Papi und Bafög versorgt werde... kann mir nicht vorstellen, wie es anders gehen sollte.. :-notify

maxl2000
04.04.2005, 11:16
Also mit so viel Arbeiten, dass man sich das ganze Studium finanziert, ist es, denke ich, ziemlich unmöglich, das ganze in einer vernünfitgen Zeit durchzuziehen.
Da wäre es eher sinnvoll, vielleicht mal 3 Jahre am Stück ein paar Mäuse zu ersparen und dann Hau-Ruck auf eins das Studium anzupacken. Wenn da dauernd Pausen dazwischen sind kann man ja gar nicht am Ball bleiben und fängt mehr oder weniger immer wieder von vorne an.
Oder vielleicht mal bei der Bank nachfragen, vielleicht gibts da ja was für Studenten, so einen Bildungskredit oder so, für ZM dürften die ja ganz aufgeschlossen sein.

Also ohne meine Eltern wäre das bisher sicher nicht so entspannend und so glatt gelaufen wie bisher.

schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 11:29
jep, lasst euch am besten adoptieren*G*.

Rabbit
04.04.2005, 13:31
Wir haben im ersten Semester mit Verbrauchsmaterialien GARANTIERT etwas mehr als 2000Eur bezahlt....alleine 1100Eur für den Kasten und 750Eur für den Artikulator, aber damit hat man ja gleichzeitig die Instrumente für den Phantom schon gekauft.
Die Verbrauchsmaterialien werden sicherlich wieder "sehr günstig" zu besorgen sein, aber 2000Eur werden es wohl nicht werden.

Bist du dir da ganz sicher, dass der Phantom alleine so teuer sein soll bei euch?
Vielleicht ist der Wert für TPK und Phantom inklusive angegeben?!

Falls es doch so ist wie du sagst, würds mich interessieren, was ihr alles besorgen müsst!?

Um auf deine Frage zurück zu kommen- Meine Finanzierung:
Bafög + Eltern überweisen Kindergeld + Semesterferienjob

.........wenn man durchs jobben alleine das Studium finanzieren soll, hat man (denke ich) zuviel um die Ohren.

Den günstigsten Kredit den du dir holen kannst ist bei deinen Eltern.
Klär es doch so ab, dass du das ganze Geld KOMPLETT wieder zurückzahlst, indem du in den Semesterferien arbeiten gehst und nach dem Studium den Rest abzahlst (soweit es finanziell bei deinen Eltern möglich ist.)

Chrima
04.04.2005, 16:41
Wo ich das hier gerade alles lese ... hab mal zwei Semester Zahnmedizin studiert, war aber nicht so das Wahre für mich ... :-))

Habe seither aber den Kasten herum stehen. Die Sachen wurden nur für den TPK KUrs benutzt. 3-4 Sachen, z.B. diese Abdrucklöffel oder wie die Teile heißen, hab ich mal verliehen und nie wieder gesehen, aber der Rest ist noch da, insbesondere diese Diamantbohr-Aufsätze (lang lang ists her, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine). Die sind nicht einmal benutzt worden, weil ich da immer die der Anderen mitbenutzt habe. Sollte also jemand noch so ein Ding brauchen (Großraum Düsseldorf), dann bitte bei mir melden, ich bin sicher, dass wir uns einig würden.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass das z.T. ein teures Vergnügen ist, wenngleich in Düsseldorf, wenn ich mich recht erinnere, viele Sachen auch gestellt wurden.

Gruß
Chris

schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 16:49
krass, du hast das ding ned gleich verscherbelt???
zu viel kohle? sentimentale gründe können des ja nicht gewesen sein, wenn du freiwillig aufgehört hast?

Chrima
04.04.2005, 17:07
krass, du hast das ding ned gleich verscherbelt???
zu viel kohle? sentimentale gründe können des ja nicht gewesen sein, wenn du freiwillig aufgehört hast?

Ne, sicherlich nicht zu viel Kohle. :-))

Hab es erstmal in die Ecke gestellt (bzw. unters Bett) und dann verdrängt, dass es existiert. Jetzt bin ich umgezogen und siehe da, da steht ja noch der Zahni-Kasten. Spätestens zum Wintersemester, wenn in D´dorf dann wieder Erst-Semestler anfangen, werd ich das Ding dann mal verkaufen.

schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 17:28
hoffentlich sin die zangen und so ned verfallen*g*
ich wünsche einen guten preis

NoUse4@Name
04.04.2005, 18:14
Also soweit ich weiss gibt es sogar Unis an denen man ich den Phantomkopf kaufen muss.. und Muffel und all sowas...
Das ist schon ganz schön krass... ich glaub, da hat mich wer auf den Arm genommen:-)

schorsch_uni_rgsb
04.04.2005, 18:20
muffel is doch klar, phantom wäre krass, hab ich noch nie gehört, aber es gibt nichts was unmöglich ist nur das die sonne nicht in die erde hinein passt

Recall8
05.04.2005, 08:14
Oh das ist ziemlich böse, wenn man Phantomkopf und Muffeln auch noch selbst kaufen muss.
Wir mussten/sollten uns im 1.SEM klar den Koffer kaufen und einen Artikulator (von Artex). Und der war nicht mal zu teuer... Ich glaube ei Artikulator für 700 Euro ist am Anfang nicht notwendig.

Ich bekomme etwas Bafög und werde sonst durch meine eltern finanziert.
Na ja nicht ganz, ich habe vor dem Studium nahezu den gesamten Zivildienstsold gespart und 14 Wochen in einer Firma gearbeitet. Davon zehre ich bisher ganz gut, aber in den nöchsten SEM-Ferien muss ich arbeiten, keine Frage.

silberchen
05.04.2005, 11:36
Wegen dem Einkommen meiner Eltern bekomme ich kein Bafög, sie unterstützen mich aber voll und deswegen habe ich was die Studienfinanzierung angeht absolut kein Problem.

In den Ferien verdiene ich mir auch noch selbst was dazu, das nur nebenbei, aber im Semester wird das allein schon stundenplantechnisch nicht möglich sein, schließlich ist man
a) ziemlich oft an der Uni, braucht
B) auch noch Zeit zum lernen und
C) muss man sich ja auch irgendwann nochmal entspannen...

Da das Verhältnis zu meiner Familie gut ist, ist das ja auch alles OK. Aber diese Abhängigkeit ist schon ein Riesenproblem, denn theoretisch haben sie als Druckmittel immer die Möglichkeit, den Geldhahn zuzudrehen -man ist praktisch 11Semester lang total auf ihr Wohlwollen angewiesen.

Das wird von Leuten, die staatliche Unterstützung kriegen oder sich ihr Studium wie auch immer selbstständig finanzieren, oft vergessen, wenn sie über die "Kinder aus reichem Hause" (so reich muss man im übrigen gar nicht sein, damit es einem so ergeht) sprechen. Den aus diesen ganzen Gründen haben sie unterm Strich oft eher mehr als weniger zur Verfügung.

Damit will ich mich über meine Situation auch gar nicht beschweren (hab fest vor meinen Eltern die Auslagen mal zurückzuzahlen) und auch niemanden angreifen oder abwerten, wollte nur auch mal diesen Aspekt ansprechen!!!

Sorry dass der Beitrag so lang wurde :-)

Recall8
05.04.2005, 11:48
Das ist verständlich und nachvollziehbar Silberchen.
Eigentlich würde ich auch kein Bafög bekommen, aber ich bekomme es beispielsweise nur, weil mein Bruder auch noch studiert. Da er aber im 10.Sem. ist ist wohl ab Oktober auch Schluss mit Bafög.

Aber irgendwie wird / muss es weitergehen.
Ich spare eben an Sachen wie der Kleidung etc.
Ich hab auch den festen Entschluss meinen Eltern einen Anteil wieder zurückzuzahlen!