PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mitfahrzentralen Thread



Seiten : [1] 2

DoktorW
19.03.2005, 09:27
Analog zum Bahnfahrer Thread eröffne ich mal hier den Autofahrer Thread. Und da das Fahren so teuer ist, mach ich mein Auto ab sofort immer mit der Mitfahrzentrale voll! Eine geniale Erfindung! Kosten senken und Freak Show noch dazu :-blush

Ich hab immer coole und witzige Typen im Auto und zahl meistens nix an den Spritkosten. :-))

www.mitfahrzentrale.de (http://www.mitfahrzentrale.de) ist out, da geht nichts! ich nehm nur noch

www.mitfahrgelegenheit.de (http://www.mitfahrgelegenheit.de)

Da kann man Zwischenstationen eintragen und ich könnte mir jedes WE nen Bus mieten, so viele Leute rufen da an!! :-notify

Notdoc
19.03.2005, 19:34
Jep kann ich nur bestätigen.

Ich benutze auch nur Mitfahrgelegenheit.de .Keine Registrierung notwendig, einfach unkomplizierter.
Ich habe bisher auch noch nie wirklich schlechte Erfahrungen (als Mitfahrer) gemacht, von wegen Fahrer kommt nicht, überteuert, gefährlicher Fahrstil oder Autozustand.

DoktorW
20.03.2005, 16:46
von wegen Fahrer kommt nicht,

eher das Gegenteil... Mitfahrer sagen nicht ab.... :-(

Notdoc
20.03.2005, 22:47
eher das Gegenteil... Mitfahrer sagen nicht ab.... :-(
Das ewige Problem Fahrer vs. Mitfahrer:-))
Klar für einen Mitfahrer ist es immer einfach sich nen Platz zu sichern, nach dem Motto: "ob ich dann komm kann ich mir dann immer noch überlegen."
Wobei es auch Fahrer gibt, die "überbuchen" falls jemand abspringt.
Bei den MFG's bei denen ich bisher mitgefahren bin (ca. 15-20), waren immer alle da und die Verspätungen waren immer im Rahmen.
Beide Seiten sollten sich im klaren darüber sein, dass sie gegenseitig voneinander profitieren. Sobald manche meinen, das System zu ihren Gunsten ausnutzen zu können klappt es nicht mehr.:-meinung

Notdoc
20.03.2005, 23:35
Die ewige MFG Diskussion ist der Preis.

Die 2 gegensätzlichen Standpunkte sind (natürlich pauschalisiert):

Die Mitfahrer sind der Meinung das Fahrtgeld sollte sich aus dem Spritpreis berechnen, der auf die Anzahl der Personen im Auto umgerechnet wird.
Da der Fahrer die Strecke ja ohnehin fährt.

Die Fahrer meinen, dass sich die Mitfahrer auch an den Unterhaltskosten des Autos zu beteiligen hätten.

Zu empfehlen ist auch das Gästebuch (http://www.mitfahrgelegenheit.de/g/) auf der Seite, besonders die "Schwarze Liste" ist sehr unterhaltsam.:-))

DoktorW
21.03.2005, 16:38
zum Thema Preis versuche ich, dass ich am wenigsten an den Spritkosten habe (bei meiner 500 km- Standarstrecke so ca 10 €) und der Rest geht an die Mitfahrer.

Wer das nicht möchte, darf sich auch ne Alternative suchen. Für das Geld, was ich verlange fährt kein Zug und auch kein eigenes Auto.

Jeder profitiert vom anderen!

DoktorW
21.03.2005, 16:40
ach ja, ich versuche ein paar Stunden vor Fahrtantritt nochmal alle Mitfahrer zu checken. Sollte einer abspringen, hab ich mir immer noch ein paar Nummern als Reserve notiert! Dann ist das Auto trotzdem immer voll!

DoktorW
04.04.2005, 19:12
und wenn man einmal selbst mitfahren will, dann wird man abgezockt :-???



aber die Bahn kostet immer noch mehr als das Doppelte!

Rugger
18.08.2005, 13:44
ich nehm nur noch
www.mitfahrgelegenheit.de (http://www.mitfahrgelegenheit.de)Tatsache, macht einen erheblich besseren Eindruck! Mal sehen, ob es klappt, wenn ich zum ersten Mal selber mitfahren will...

R.

DoktorW
18.08.2005, 13:45
Tatsache, macht einen erheblich besseren Eindruck! Mal sehen, ob es klappt, wenn ich zum ersten Mal selber mitfahren will...

R.
Haste Deine Gurke verkauft? ;-)

Ist echt ne feine Sache, ich hab nahezu immer einen Mitfahrer und bei 1,30 € macht sich das bemerkbar bei den Kosten!

Rugger
18.08.2005, 13:49
Haste Deine Gurke verkauft? ;-)Nö, ich will bloß früher von der Familienfeier verschwinden... Da muß ich selber nicht hinfahren, und zurück ist es so dann erheblich angenehmer!
Scheint auch direkt zu klappen, habe direkt auf meine erste SMS hin eine Zusage bekommen!

R.

airmaria
18.08.2005, 14:40
Hm, ich habe Ende der 80er, Anfang der 90er sehr häufig eine Strecke von knapp 600 km (einfache Strecke, PB-M) zurückgelegt und mich als Fahrer bei der Mitfahrzentrale gemeldet (es waren örtliche Zentralen, keine koordinierten, damals gab es auch noch nicht wirklich Internet, es wurde alles telefonisch organisiert).

Der Peis, den der Fahrer maximal verlangen durfte, war damals von der Mitfahrzentrale vorgeschrieben. So wurden die irgendwo weiter oben beschriebenen Unannehmlichkeiten und Überraschungen vermieden. Ist dass denn heute nicht mehr so?
Natürlich war die Koordination nicht immer ganz einfach, es kam vereinzelt vor, dass die Leute nicht am abgemachten Ort standen, oder sich verspäteten usw.
Insgesamt kostete die ganze Aktion etwa eine Stunde zusätzliche Fahrzeit im Schnitt, bei Teilstrecken sogar noch mehr.
Wenn ich nun so ein einzelnes Wochenede im nachhinein betrachte, Freitag Nachmittag nach Hause, Nachmittags los, Abends spät ankommen, Samstag "frei", Sonnatg Nachmittag wieder zurück... dann waren es die 10 bis 15 DM-Kröten eigentlich nicht wert, für die mich die Hippie-Tuhse auch noch blöd angeguckt hatte, nachdem ich sie nach 300 km und 20 km Umweg in die City (runter von der 7, mitten nach Wü) mit mindestens nochmal so vielen Ampeln vor der Haustür abgesetzt habe, nach dem Motto: "du musst doch nicht den Maximalpreis ausreizen". Klar musste ich das, von meinem Verständnis her. Nicht, weil ich es "nötig" hatte, aber einfach als reeller Preis für den Aufwand und die Umstände, da fand ich den mehr als fair.
Also habe ich im Verlauf der Zeit irgendwann die Teilstrecken geknickt und mich dann zuletzt auch überhaupt nicht mehr als Fahrer zur Verfügung gestellt.

Heute würde ich das sicherlich nicht mehr machen!

Klar, es war witzig, es gab immer schräge Typen, die Fahrt wurde meist nicht langweilig, hin und wieder aber auch "anstrengend"... ich habe mich immer wieder innerlich totgelacht, wenn ich mit meinem Uraltpassat in spraydosen-schwarz-grün-lila-Lackierung vorgeschüsselt bin und die skeptischen Blicke der Mitfahrer auf mich zog... und nach der Fahrt gab es dann regelmässig ein "Wow, wir hätten nicht gedacht, dass es so schnell geht und die Karre so gut fährt!"
... es konnte aber auch niemand wissen, dass ich als Technik-Freak unter der rostigen verwegenen Hülle eine 1A-Technik - sowohl in Motorenleistung, als aber auch in Sicherheitstechnik, wie Bremsen und Fahrwerk - versteckt hatte.
Aber genau hier liegt doch das Problem, zumindest als Mitfahrer: ich weiss doch nie, an wen ich da gerate, wie der Fährt und auch was der Fährt. Nein, die Rolle als Mitfahrer wäre mir zu unsicher, die Rolle als Fahrer ist mir die Zeit und der Aufwand nicht wert.
Natürlich verschiebt sich die Sichtweise etwas, wenn man jeden Cent umdrehen muss, aber das ist ja nichts neues: wer Geld hat, trägt weniger Risiko, ob im Strassenverkehr, oder bei der Gesundheit.

"Mary" airmaria

altalena
03.09.2005, 18:08
Hatte bisher auch fast (!!) nur positive Erfahrungen (als Mitfahrerin)... nur einmal, da wäre ich schier gestorben, aber zum Glück saß ich mit diesem Typ nicht allein im Wagen........ *grusel*, der hat nur blödes Zeug geredet, und ist auf der Autobahn an den Abfahrtsschildern immer langsamer geworden....... war nämlich kurzsichtig der Gute, und für 'ne Brille fehlte das nötige Geld :-((

DoktorW
24.01.2006, 18:03
so geil!!! Ich kann nicht mehr. Man erlebt da ja echt was!!! Mich hat gerade einer gefragt, ob ich am Sa zwei Reptilien quer durch Deutschland mitnehmen könnte :-D

Ich kann nicht mehr vor lauter Pipi in den Augen :-)

Antiheld
24.01.2006, 18:58
so geil!!! Ich kann nicht mehr. Man erlebt da ja echt was!!! Mich hat gerade einer gefragt, ob ich am Sa zwei Reptilien quer durch Deutschland mitnehmen könnte :-D
Und, machst du es?

Was für welche denn?

Kannst ja Zuschlag verlangen.

Rugger
24.01.2006, 19:32
Mich hat gerade einer gefragt, ob ich am Sa zwei Reptilien quer durch Deutschland mitnehmen könnte :-DEs handelt sich nicht zufällig um die Schlangenfrauen aus dem chinesischen Staatszirkus?! :-angel :-))

R.

GOMER
24.01.2006, 21:08
Ah, da schau her, bei mitfahrgelegenheit.de gibt's ja viel mehr Angebote, mal schauen, ob sich was findet für dieses Wochenende.

Jemine
06.09.2009, 20:45
Also mir haben ja meine Eltern damals immer eingetrichtert, nicht zu fremden Leuten ins Auto zu steigen... :-))
Mir gefällt die Idee nur so halb, man weiß ja nie, an wen man da gerät.
Weitere Erfahrungen?

Gersig
06.09.2009, 23:54
Ich nehme immer mal wieder Mitfahrer über mitfahrgelegenheit.de mit, insgesamt bin ich sehr zufrieden. Außer, dass zwei Mitfahrer nicht erschienen sind, gab es nie Probleme. Im Gegenteil: Die Mitfahrer sind meistens supernett, man unterhält sich und kann tolle Gespräche führen. Ich finds ne tolle Sache :-meinung

Gersig
07.09.2009, 07:23
das mag ja sein, aber es geht wohl eher um die Fahrer - da weiß man wirklich nie, zu wem man ins Auto steigtHmmm, die scheinen im Großen und Ganzen aber auch meist korrekt zu sein. Zumindest behaupten meine Mitfahrer das. Zudem gibts ja die Möglichkeit, "schwarze Schafe" im Portal als solche zu benennen