PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeitstudium als Wartezeit???



Vertebra
19.03.2005, 12:35
Hallo miteinander!!!

Hier mein status-quo!!

Abinote 3.4
Wartezeit 7

Wie Ihr sehen könnt bin ich einer der langjährigen Ws´ler!!
Wie viele von euch versuche ich meine Wartezeit durch arbeiten (Konto aufbessern) zu überbrücken! Habe auch letztes Jahr das drei monatige Pflegepraktikum gemacht. Im Februar jedoch bin ich zufällig auf die Fernuni-Hagen gestossen und habe dort erfahren, dass man sich dort als Teilzeitstudierender einschreiben kann. Die Zeit, die man als Teilzeitstudierender eingeschrieben ist, wird, nach Auskunft der Berater bei der Fernuni, als Wartezeit angerechnet!!

Stimmt das??

Hat jemand Erfahrungen mit einem Teilzeitstudium??

Würde mich über Antworten freuen!!!

;-)

Hawkeye
19.03.2005, 13:36
Na dass würde mich auch interessieren!

Und...mal einer mit den gleichen (schlechten) Vorraussetzungen wie ich :) - Na dann sollten wir ja beide wieder keinen Platz im Winter bekommen, was?
Naja, ich bin das Warten schon gewöhnt :(

Liob
19.03.2005, 15:13
soweit ich weiß werden die Wartesemester nur nicht anerkannt, wenn du an einer Deutschen Uni eingeschrieben bist. Demnach sollten dir die Semester an der Uni in Hagen eigentlich als Wartesemester angerechnet werden. Frag aber sicherheitshalber noch mal bei der ZVS nach!

Vertebra
20.03.2005, 10:26
Hallo nochmal!!

Die Sache ist, ich hatte mal im ZVS - Heft ( es ging um die Erläuterungen des Feldes "studiert/nicht studiert") gelesen, dass ein Studium als Teilzeitstudent an der Fernuni-Hagen nicht als Studium zählt!!!

Nur finde ich mein Heft im moment nicht um die Stelle genau zu zitieren. Und auf der Homepage der ZVS steht leider auch nix drinnen, oder ich habe es nicht gefunden.

Ich denke mal, dass das eine gute Methode ist um Wartezeit zu überbrücken ..


oder was meint Ihr??

Midsummer
20.03.2005, 10:37
Ja, ein Teilzeitstudiengang an der Fernuni Hagen wird dir auf alle Fälle als Wartezeit angerechnet. Ich habe während meines zivildienstes ein Semester BWL (Buchhaltung, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler und Jahresabschluss)als Teilzeitstudent studiert. Und das beste war, dass das Bundesamt für den zivildienst mir das alles bezahlt hat. Das ganze läuft dann unter "Berufliche Weiterbildung". ;-)

Die Fernuni Hagen kann ich nur empfehlen. Und wenn du dort nicht gerade ein abgeschlossenes studium anstrebst, kannst du alles ganz entspannt angehen...
Allein die Massen an Unterlagen, die du da bekommst sind ihr Geld wert. :-dafür

Vertebra
20.03.2005, 10:45
Vielen Dank!!

Das stärkt natürlich mein Vorhaben!! Die Berater/Mentoren dort meinten, dass man neben dem Medizin Studium sogar parallel an der Feruni weiter machen könnte.
Naja ob ich das mache ist ne andere Sache.!!

Aber man könne wohl den Hörerstatus ändern und es nebenbei machen!!

Danke dir Midsummer!!!

Integra
20.03.2005, 18:53
Ich würde aber auf alle Fälle noch die ZVS anrufen, damit du wirklich sicher sein kannst. Ist wirklich ne gute Einrichtung für die Wartezeit...,laß ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen. :-stud