Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terri Schiavo
Padre nuestro que estas en cielo!
@Janine
Nur der Vollständigkeit halber: in den Medien hieß es immer wieder sie habe laut der US-Ärzte einen "dauerhaft vegetativen Zustand", ich denke damit wird das Krankheitsbild "persistent vegetative state" gemeint sein, das nicht exakt gleichzusetzen ist mit Wachkoma oder Coma vigile. Allerdings ist diese Bezeichnung bei uns glaub ich gar nicht üblich. Der Unterschied ist, dass bei Coma vigile - neben der bekannten Symptomatik - das Vegetativum oft instabil ist, sprich es treten Tachykardien, Blutdruckkrisen, Speichelfluss, Blasen-/Mastdarmstörungen usw. auf während beim "persistent vegetative state" das Vegetativum per definitionem weitgehend stabil ist. Wie gesagt: nur der Vollständigkeit halber....Ändert ja nun nichts mehr :-nix
Na, hoffen wir mal, daß das Spektakel jetzt wirklich zuende ist und sich nicht noch irgendein "Christ" berufen fühlt, Vergeltung zu üben und Michael Schiavo, seiner Familie oder dem Richter etwas anzutun...
Christoph_A
01.04.2005, 09:34
Das ist auch meine Befürchtung@Rico. Wenn man die Anzahl an Morddrohungn gegen Herrn Schiavo und die behandelnden Ärzte ansieht,kann einem bange werden. Hoffentlich ist der Polizeischutz die nächsten Wochen gut.
Weiss jemand was über die Ergebnisse der Obduktion (http://xn--rzteblatt-u2a.de/v4/news/news.asp?id=19620), um die Michael Schiavo gebeten hat, oder ob sie überhaupt stattfindet?
Damit fühlt sich jetzt wohl die Seite der Sterbegegner bestätigt.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,357877,00.html
:-sleppy *gähn* Äpfel und Birnen....
Wie der Spiegel schon schreibt, war sein Zustand "beinahe vegetativ" und - sehr wichtig - er war zwischendurch schonmal wach, sprich das Gehirn war noch da und hat "bloß" nicht richtig funktioniert - aus welchem Grund auch immer.
Also im Prinzip was ganz anderes als bei Terri Schiavo, deren Gehirn (und insbesondere das für die kognitiven Fähigkeiten nicht unwichtige Großhirn) durch den Sauerstoffmangel so schwer unterversorgt war, daß die Neuronen abgestorben sind.
Das sah man bei ihr auch in der Bildgebung, nämlich eine ausgedehnte Atrophie der entsprechenden Areale.
Dort wo Donald Herbert noch sein Gehirn hatte, war bei Terri Schiavo nur noch Liquor und der ist bekanntermaßen eher ungeeignet für kognitive Prozesse - das ist der fundamentale Unterschied zwischen Leuten, die aus dem Koma erwachen können und denen, die hirntot sind und künstlich am "Leben" gehalten werden.
airmaria
31.05.2005, 16:14
:-sleppy *gähn* Äpfel und Birnen....
Genau das habe ich mir vorhin beim Durchlesen auch gedacht, nur war ich ursprünglich zu faul, darauf einen Kommentar loszulassen.
Aber mein Reden ist eh schon lange: der Spiegel ist nichts anderes, als die Bild für Brillenträger.
"Mary" airmaria
Sebastian1
31.05.2005, 16:18
:-meinung
Ja, mir ging es beim Lesen genauso. Und noch dazu sind solche Artikel bestens dazu geeignet, Leute zu verwirren und vielleicht völlig irrational zu handeln, wenn mal ein eigener Angehöriger mit infauster Prognose auf einer ITS liegt...
Aber mein Reden ist eh schon lange: der Spiegel ist nichts anderes, als die Bild für Brillenträger.
Jo, ebenso wie der Stern ... nimmt man dann noch Focus dazu, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen... oder dort draußen? :-D
airmaria
16.06.2005, 12:45
Nur zur Vervollständigung: Autopsiebefund (http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/krankheiten/1097306,cc=000000160300010973061WJ0VA.html)
... was die einen schon "wussten" und die anderen bestimmt immer noch "nicht wahrhaben" wollen.
"Mary" airmaria