Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum RS im 2.Klinischen???
Feuerblick
21.03.2005, 10:40
*schulterzuck* Du hast den Kommentar sehr wohl herausgefordert, wie ja einige Antworten hier zeigen...
Weißt du, ich weiß ziemlich gut, was ich kann, was ich will und ich kenne beide Seiten. Entsprechend werde ich mich verhalten. Trotzdem sollte man sich als Retter nicht wundern, wenn sich nichts ändert, weil man soooo cool über der Sache steht. Ich habe mehr als einmal auch ein nettes Miteinander aller Beteiligten erlebt und muß sagen, daß das für den Patienten sicher die bessere Situation war. Und mal ehrlich, um den sollte es sich auch drehen und nicht darum, wer nun schlauer ist und/oder studiert hat, oder?
Sicher kenne auch ich die Profilneurotiker des RD, die sind auch keinen Deut besser...
Wie auch immer, back to topic... Ich halte die Ausbildung für einen Studi am Anfang des Klinischen für sinnvoll, du nicht. Punkt!
*schulterzuck* Du hast den Kommentar sehr wohl herausgefordert, wie ja einige Antworten hier zeigen...
Mag natürlich auch ein bisschen an der Sensibilisierung des Themas liegen.
Weißt du, ich weiß ziemlich gut, was ich kann, was ich will
Das ist schön, weisst du, eine gute Voraussetzung, damit man keine Fehler macht...
Ich habe mehr als einmal auch ein nettes Miteinander aller Beteiligten erlebt und muß sagen, daß das für den Patienten sicher die bessere Situation war. Und mal ehrlich, um den sollte es sich auch drehen und nicht darum, wer nun schlauer ist und/oder studiert hat, oder?
Hat ja niemand ausgeschlossen, oder angenommen, aber schön das du es mitteilst...
Wie auch immer, back to topic... Ich halte die Ausbildung für einen Studi am Anfang des Klinischen für sinnvoll, du nicht. Punkt!
Na endlich...
Trotzdem sollte man sich als Retter...
Ich liebe diesen Begriff "Retter", das ist so süss, und gleichzeitig richtig heldenhaft;-)
Gruss Pingu
Feuerblick
21.03.2005, 11:49
:-sleppy.....
Huch, ist Luccas etwa zurückgekehrt?? :-peng
Pingu, wenn du schon so provokatieve Beiträge verfasst, brauchst du dich über die Resonanz dazu nicht wundern.
Aber das war jetzt glaube ich genug OT :-music
harlekyn
21.03.2005, 20:49
Im Rettungsdienst braucht man nicht wegen jedem Sch**ß nen Dok
Nin, aber man bracuht für jeden Sche*ß einen Doc...ein hoch auf unser Rettungssystem.
Aber ich bin auch der Ansicht, dass sich das nicht lohnt. Als student gibt es genug andre Möglichkeiten, in den Ferien Geld zu verdienen. Wobei die meisten davon im Vergleich mit dem RD wohl weitaus besser sind. Zudem kostet die Ausbildung ja auch Geld...
Klar, ein besserer Notarzt ist man hinterher bestimmt, besonders weil man die Erfahrungen, die man als RS sammelt, so in der Form niemals nachholen kann, aber ob es sich dafür lohnt.
Ich würde mich erst mal mit ein paar RD-Kollegen unterhalten udn vielleicht mal die ein oder andre Schicht "dritter Mann" mitfahren...dann kann man es sich ja immernoch überlegen...
Nin, aber man bracuht für jeden Sche*ß einen Doc...ein hoch auf unser Rettungssystem.
Aber ich bin auch der Ansicht, dass sich das nicht lohnt. Als student gibt es genug andre Möglichkeiten, in den Ferien Geld zu verdienen. Wobei die meisten davon im Vergleich mit dem RD wohl weitaus besser sind. Zudem kostet die Ausbildung ja auch Geld...
Das ist in der Tat richtig, denke da z.B. vor allem ans KH, wo man doch etliches mehr an Geld bekommt!
Ich würde mich erst mal mit ein paar RD-Kollegen unterhalten udn vielleicht mal die ein oder andre Schicht "dritter Mann" mitfahren...dann kann man es sich ja immernoch überlegen...
Gute Idee! Denke das ist fürn Anfang erstmal die sinnvollste Lösung!
Das ist in der Tat richtig, denke da z.B. vor allem ans KH, wo man doch etliches mehr an Geld bekommt!
aha, das ist mir neu
aha, das ist mir neu
ok, mein kleines rechenbeispiel:
wenn ich aushilfsweise ktw fahre, gibbet 50 € pro Tag (also pi mal daumen ca 6 € / h)
im KH gibts etwas bei 9 € /Stunde als Aushilfe, plus Zuschläge.
für mich ist da nen unterschied ;-)
Aber wenn man in den richtigen Bereichen arbeitet (und etwas Glück hat), fährt man Abends auf die Wache, schaut mit den Hauptamtlichen irgendeinen Quatsch im TV und legt sich dann gepflegte acht Stunden aufs Ohr.
Im KH dagegen muß man in aller Regel die ganze Nacht wach bleiben, da kannst Du den nächsten Unitag vergessen!
R.
6,- € ist auch Ausbeutung. Wer das macht, ist selbst schuld!
Ich hatte z.B. auch BAT 6B Gehalt als Aushilfe, das gab alle Zuschläge und für mich (als Student) damals 3500,- DM pro Monat.
harlekyn
22.03.2005, 22:30
6,- € ist auch Ausbeutung. Wer das macht, ist selbst schuld!
Rofl??? Für mich wäre das Luxus! 2,80€...ja...2,80€ gibts im saarländischen RD.
Und trotzdem haben wir genug Deppen, die über 190 Stunden im Monat kloppen und damit mehr als 3 Arbeitsplätze "weg ehrenamtlichen".
Wenn man allerdings mal rechnet, 190*2,80+ALG II oder andres, kommt schon fast mehr dabei rum, als ich mit Vertrag verdiene...
Also ich verdiene beim MHD auch mehr als vorher im katholischen KH. Und das trotz AVR.
Und ich finde es reichlich albern und schwarz-weiß-malerisch einen Job als besser oder schlechter zu bezeichnen. Meine Eltern können auch nicht verstehen, warum ich so gerne auf der Rettung bin, aber es macht mir einfach mehr Spaß als der Job, den ich vorher fast 2 Jahre im KH hatte (Notaufnahme und später Geri). Und mit Sicherheit bringen mir die 4 Jahre RD-Erfahrung gerade jetzt in der Anästhesie-Famu was.
Welcher Job besser oder schlechter zu einem passt (und sei es nur ein Nebenjob) kann doch wohl jeder selber entscheiden.
Hatte auch mal überlegt, den RA noch während des Studiums in Abendform nachzuholen, aber um dann noch knappe 3 Jahre RA zu sein, fand ich das wenig lohnend. RS ist zwar deutlich kürzer, aber im 2. klinischen würde ich den wohl auch nicht mehr machen.
Kenne auch Anästhesie-Abteilungen, wo man in der Pflege arbeiten kann. Warum nicht sowas? Als Kliniker bringt man ja doch schon ein wenig wissen mit.