Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 4/2005 - Neugeborener mit einer Infektion
medimädchen
21.03.2005, 15:15
Na und vom Neugeborgenen-Ikterus gibts ja auch wieder verschiedene....
...präcox
...prolongatus
...gravis *klugscheiß* - wie lange und bei welchen Werten verläuft er denn nu???
Pünktchen
21.03.2005, 18:57
ok...untersuchen wir mal weiter....
Körperlänge 51cm
Körpergewicht 3300g
Temp 37,2°C (rektal)
was wollt ihr nach dem Lokalbefund weiter noch untersuchen oder wissen?
zu den Zwischenfragen kommen wir später...
@medimädchen Sicher das das Kind nen Herpes hat? Sicher das der Vater ne Stomatitis hat?
medimädchen
21.03.2005, 19:32
Naja ganz ehrlich komm ich hier mittlerweile ziemlich durcheinder....hab wohl den roten Faden verloren....muss mal suchen gehen!!!
Natürlich bin ich mir nicht 100% sicher ... aber ma guggn, was noch kommt.
Also ich wäre jetzt für eine komplette körperliche Untersuchung Kopf, Thorax, Abdomen usw, um einen Organbefall, falls vorhanden, zu erkennen. Auch die Augen sollte man sich genau anschauen. Vor allem auch auf neurologische Ausfälle/Meningismus achten, um keine Encephalitis zu übersehen.
Ich würde mir auch den gesamten Körper gründlich angucken, ob irgendwo noch weitere Bläschen oder sonstige Hautveränderungen sind, auch im Anal und Genitalbereich, um eben zu gucken wie weit verteilt die Infektion im Bereich der Haut ist.
Pünktchen
23.03.2005, 20:21
Haut: ikterisch, kein Sklerenikterus, keine Ödeme, keine Zyanose, keine weiteren Hauterscheinungen, kein Schleimhautbefall
Cor: HT rein, rhythmisch
Pulmo: beidseits belüftet, keine RGs
Abdomen: weich, DG über allen 4 Quadranten, keine Abwehrspannung, keine Hepatosplenomegalie
Bruchpforten: geschlossen
Nabel: noch Nabelschnurrest, trocken, reizlos
Geschlecht männlich, reizlos
keine menigitischen Zeichen, keine Eintrübung (Säugling ist wach, schreit kräftig), Fontanelle im Niveau
Säuglingsneurologie unauffällig (Landau, Moro, Schreitreflex, Babinsky)
Augen: äusserlich reizlos, isocore Pupillen reagieren prompt direkt/indirekt
Rachen: reizlos, kein Schleimhautbefall
Ohren: Gehörgänge und Trommelfelle reizlos
was vergessen?
Vervollständigen wir doch die Anamnese!
Zoidberg
24.03.2005, 10:34
Erst die Rötung, dann die Bläschen im Gesicht und gelbliche Krusten würden mich eher an eine Impetigio Contagiosa vom Streptokokkentyp denken lassen als an eine HSV Infektion, vor allem, da diese ja primär eher die auch von test schon genannte Gingivostomatitis Herpetica verursacht.
An eine Impetigo habe ich auch schon gedacht, allerdings müßte da meiner Meinung nach auch die Haut erwärmt sein.
Eine Gingivostomatitis aphtosa, wie sie meiner Meinung nach schon recht passend beschrieben ist beim Vater, entsteht jedoch im Normalfall durch HSV nicht durch Streptokokken und stellt die Erstinfektion durch HSV dar, der Herpes labialis ist dann die Reaktivierung. Es gibt noch eine ähnliche Herpangina, allerdings durch Coxsackie A Viren.
Das beschriebene Szenario passt meiner Meinung nach schon auf Herpes, da die Erstinfektion (Gingivostomatitis) meist auch infektiöser ist als die Lippenbläschen. Es kann natürlich auch sein, dass noch eine sekundäre bakterielle Infektion statt gefunden hat. Deswegen würde ich auch sagen, dass wir sobald die Untersuchung+Anamnese abgeschlossen ist, Abstriche für Virologie und Bakteriologie abnehmen.
Zoidberg
24.03.2005, 15:23
Der Vater hat doch wenn überhaupt die Primärinfektion mit HSV, wobei man das näher abklären könnte.
Das Kind hat die Bläschen im Gesicht, daher denke ich nicht an eine Primärinfektion durch HSV und eher an eine bei Kindern typische Impetigio.
Noch 2 Fragen:
Haustiere?
Atopische Familienanamnese?
Ich weiß dass die atopischen symptome erst später und anders auftreten aber Fragen kostet nix ;-)
Pünktchen
25.03.2005, 14:33
Haustiere: einen Hund gibts in der Familie...sonst keine auch nicht bei bekannten oder verwandten...
Die Mutter hat leichtes Asthma.
Schwester der Mutter hat Neurodermitis.
Auf der väterlichen Seite kein Atopieneigung bekannt.
@anma
was möchtest du mit den Infos ausschliessen?
oder willst du das nur vollständigkeitshalber haben?
Morgagni
25.03.2005, 17:41
würde mich eher zoidberg anschließen. :-party
häufiges ist häufig und seltenes ist selten (karfreitagabend und noch solche weiheiten!)
aber auch der lokalbefund mit gelben krusten perioral paßt sehr gut dazu (gibt es ein impp-bild zum 2. stex).
v.a. würde mir bei einer hsv-infektion der herpes genitalis der mutter fehlen. und infektion vom vater??? ich weiß nicht...
Pünktchen
25.03.2005, 17:53
Sind wir hier beim Rätselraten??????????? :-))
Morgagni
25.03.2005, 18:46
heute ist wohl "phasenweise"? :-))
also: es ist eine impetigo contagiosa.
deshalb folgende maßnahmen (so als diskussionsgrundlage): mutter beruhigen, abstriche zur diagnosesicherung, lokale therapie mit antibiotikahaltiger salbe und wieder einbestellen, wenn sich sein allgemeinzustand verschlechtert, das kind fieber bekommt, oder die bläschen nach einigen (3-4) tagen nicht kleiner werden. außerdem aufklärung der eltern über hygienische maßnahmen und trennung von anderen kindern (geschwister, babyschwimmgruppe u.ä.).
@ Pünktchen: Besser? :-keks
Zoidberg
26.03.2005, 10:48
wir könnten versuchen zu erfragen, ob das Kind sich irgendwie im Gesicht sich eine kleine Verletzung zugezogen hat (Eintrittspforte) und ob es Kontakt zu anderen Impetigio Kindern hatte.
Pünktchen
26.03.2005, 15:52
keine Verletzungen im Gesicht
kein Umgang mit Impetigo Kindern
Morgagni
26.03.2005, 19:11
Nachdem du mich zu einer Diagnose gezwungen hast, wir erinnern uns:
Sind wir hier beim Rätselraten??????????? :-))
hätte ich jetzt aber vielleicht doch gerne mal Abstriche zur Sicherung meiner Verdachts- und Blickdiagnose und zum Ausschluß der DD.
Zoidberg
03.04.2005, 09:02
sind die Ergebnisse der Mibi schon zurück :-))
Pünktchen
03.04.2005, 09:20
@zoidberg
keine vollständige Anamnese -> keine Diagnostik :-))
Pünktchen
18.04.2005, 16:38
Eine Pädiatrische Anamnese unterscheidet sich im Groben nicht von einer Anamnese bei einem Erwachsenen, ausser das die Gewichtung der einzelnen Teile etwas anders ist und ein paar Aspekte hinkommen, die beim Erwachsenen eher uninteressant sind. ;-)
Ein kleiner Überblick hierzu:
1. Jetztanamnese
(inkl. bisherige Behandlung)
- Kontakt zu kranken Personen? Kita? Schule?
2. Eigenanamnese
- Erkrankungen/Operationen/Krankenhausaufenthalte
- Schwangerschaft (Pränataldiagnostik/Risikofaktoren)
- Geburt (spontan/sectio) Zeitpunkt
- bisherige Entwicklung
- Allergieanamnese/Medikamentenanamnese
- Impfstatus
3. Familienanamnese (Krankheiten plus Familienverhältnisse)
- Geschwister vorhanden? gesund?
Wichtig ist auch:
welche Nahrung bekommt das Kind zuhause? Wird das Kind gestillt?
Habt ihr Fragen um in dem Fall fortzuschreiten?
Sebastian1
18.04.2005, 19:03
Wenn das Kind gestillt wird hätte ich gern noch ne Medikamentenanamnese der Mutter.