PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 4/2005 - Neugeborener mit einer Infektion



Seiten : [1] 2 3

Pünktchen
19.03.2005, 15:08
Hi :-)


Ich werd mich mal spontan an einem pädiatrischen Fallbeispiel versuchen...was kleines.

Gerade sortiert ihr noch die Anordnungen der Visite und überlegt euch was ihr als erstes tut, da klingelt das Telefon, das unglücklicherweise vor euch liegt. Ihr hebt ab und die Poliklinik ist dran und fragt, ob ihr ein Bett habt für ein 7 Tage altes Baby mit nem Verdacht auf ne Herpes-Simplex-Virus Infektion. Ihr habt natürlich Platz, also kommen Mutter und Kind 15 Minuten später auf eure Station.

Na denn los.... ;-)

Cassy
19.03.2005, 15:25
:-blush So, ich mache mal den Anfang, auch wenn ich keine Ahnung habe:
Ich würde mir das Baby einfach mal anschauen, wie ist die Haut, eingefallene Fontanelle, altersentsprechende körperliche Entwicklung (also Kopfumfang, Größe, Gewicht...), Verlauf der Schwangerschaft und Geburt, seit wann sind Bläschen sichtbar, wo lokalisiert....

Feuerblick
19.03.2005, 15:27
Hmm, was wissen wir den schon über das Kind? Symptome beispielsweise? Haben die in der Poli irgendwas mitgegeben?

Pünktchen
19.03.2005, 16:05
ok da ihr nicht wisst, wer da kommt, schaut ihr euch zu erst das Kind an...

Also das Zimmer ist schon vorbereitet und Mama trägt den Kleinen auf dem Arm.In der Poliklinikkarte findet ihr den Eintrag: gruppierte Bläschen teilweise offen, teils verkrustet Oberlippe links, an der Wange links und am Kinn, kein akut kranker Eindruck.

Was wollt ihr untersuchen? am besten auch in der Reihnfolge.

test
19.03.2005, 16:20
Kenne mich leider nicht mit baby spezifischer Untersuchung aus. Was ich aber für wichtig halte wäre:

Schleimhäute angucken: feuchtigkeitszustand, auch bläschen vorhanden?
Tränenbildung?
stehende Hautfalte?
Fieber
Puls
Atemfrequenz
Meningismus
Beurteilung des Wachheitszustand
und halt due üblichen sachen auskultation, perkussion usw.. oder macht man das bei kindern irgendwie anders :-nix ;-)

Anschließend würde ich nen Abstrich aus den Bläschen nehmen und sowohl in die Virologie (HSV1 und HSV2) als auch in die Mikrobio schicken.

EDIT:
achja und am Schluß noch Blutabnehmen. Für die Virologie HSV1 und HSV2 Bestimmung und Blutkulturen für die Mikrobiologie auch gleich mit abnehmen. :-bee

Faust601
19.03.2005, 16:55
Hat die Mutter vielleicht einen Herpes genitalis?

Bei einem Erwachsenen mit Verdacht auf HSV-Enzephalitis würde ich sagen, CT (ggf. gleich mit KM) und anschließend Liquor bitte. Bei einem Kind weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau...

EDIT:
Ups, stand ja nirgends was von V.a. Enzephalitis...
Sollte sich aber der Verdacht ergeben, dann s.o. :-blush

Pünktchen
19.03.2005, 17:03
Zwischeninfo: ersteinmal alles sammeln was ihr untersuchen wollt...also rein nicht invasiv...danach Anamnese und dann können wir diagnostische Überlegungen sammeln ok?

medimädchen
19.03.2005, 18:00
Zinksalbe??? Wäre doch ein guter Anfang, oder??? Außerdem halt Mama angschaun, Genitalherpes? (wie oben schon erwähnt), Anamnese: wenn nicht Mama, hat vielleicht der Papa einen Herpes gehabt, der eventuell gestern den ganzen Tag zu Besuch war? Oder Oma, Opa, Tante etc???

Feuerblick
19.03.2005, 18:28
[oberlehrerinnen-modus] HAAAALT!! STOOOOOPPPPPPP!

Meine Güte, wenn ihr so weitermacht, werdet ihr von eurem OA oder bestenfalls Stationsarzt standrechtlich erschossen! :-)) Lasst uns bitte keinen Wettbewerb "Wer findet die beste Verdachtsdiagnose?" draus machen sondern bitte systematisch vorgehen...
Will heißen:
1. Das Kind kommt zu euch: -> Inspektion und Akutanamnese
2. Ihr schreitet zum Äußersten und untersucht das Kind klinisch
3. Währenddessen und danach vervollständigt ihr eure Anamnese. Dazu gehört auch Schwangerschaft und Geburt, Krankheiten von Mutter und Vater und vieles mehr. Seid sorgfältig, denn wer was übersieht, tritt schnell in einen Fettnapf.
4. Und wenn wir alles zusammengestellt haben, machen wir uns Gedanken über mögliche Verdachtsdiagnosen und die evtl. notwendige Diagnostik. Immer daran denken, daß Diagnostik Geld kostet und euer Chef unentspannt wird, wenn ihr unnötigen Kram ungezielt anordnet! Mal abgesehen davon, daß man einem solchen Würmchen möglichst nicht das volle Programm zumuten möchte, wenn es nicht nötig ist.
5. Und wenn wir dann auch noch erste Werte wissen, denken wir über akute und längerfristige Therapie nach.

Versuchts mal auf diese Weise. Man vergisst weniger und kommt viel sicherer hinter die Diagnose.

[/oberlehrerinnen-modus]

Nix für ungut!

Funkel, die das auch erst mal lernen musste ;-)

Cassy
19.03.2005, 19:11
:-blush sorry :-blush

Naja, aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Beginnen wir jetzt wieder neu mit den Fragen?

Feuerblick
19.03.2005, 19:15
Keine Sorge Cassy, lernen müssen/ mußten wir das alle...;-)

test
19.03.2005, 20:59
ich möchte bitte noch eine genaue Beschreibung der Bläschen. :-stud ;-)

Pünktchen
19.03.2005, 21:24
ok...wir schauen uns vorerst den Lokalbefund an und machen eine Akutanamnese :-lesen

Der kleine Patient ist wach, bewegt alle Extremitäten, schreit, noch nen Ikterus, EZ gut, AF 40/min, Fontanelle im Niveau.

Ihr findet im Gesicht 3 Hautläsionen:
an der Oberlippe links - 2cent Stück gross, scharf begrenzt, gelbliche Krusten darauf, keine Bläschen sichtbar
am Kinn - 1cent Stück gross, auch scharf begrenzt, 3 kleine Bläschen erkennbar (aber sehr schwer erkennbar)
an der Wange links - 5 Cent stück gross, unscharf begrenzt, ebenfalls mit gelblichen Krusten belegt

test
19.03.2005, 21:31
Ok dann Akutanamnese:

Was ist der Mutter aufgefallen?
Wie lange geht das schon?
-Bläschen seit wann?
-Ikterus seit wann?
Hat sie Fieber gemessen?
Inwiefern hat sich das Verhalten des Kindes verändert?
Isst/trinkt es normal?
War sie schon vorher bei nem Arzt und wurde irgendetwas gemacht?
Ähnliche Fälle in der Familie aufgetreten?
Hat die Mutter irgendeine Erklärung dafür? War sie in den letzten Tagen irgendwo unterwegs mit dem Kind?

hoffe ich habe nicht zu viel vergessen :-))

Fieber würde mich aber immer noch auch selbst gemessen interessieren ;-)

Pünktchen
19.03.2005, 21:47
Ok, die Mutter ist vorgestern aus der Klinik entlassen worden und da waren die Hautläsionen nach nicht vorhanden. Gestern morgen traten als erstes die Stellen an Wange und Lippe auf, die waren erst nur gerötet, dann kamen Bläschen hinzu und heute morgen sah, das so aus das sie sofort zum Arzt gegangen ist.

keine anderen Stellen am Körper sind ihr aufgefallen, Kein Fieber, Kind trinkt ausreichend.
Angeblich keine HerpesFälle in der Familie derzeit. Der Papa hat nur komische Bläschen im Mund.

...während ihr fragt, packt die Schwester das Neugeborene aus....misst die Länge, wiegt, misst Fieber....

test
20.03.2005, 12:20
Ok, die Mutter ist vorgestern aus der Klinik entlassen worden und da waren die Hautläsionen nach nicht vorhanden. Gestern morgen traten als erstes die Stellen an Wange und Lippe auf, die waren erst nur gerötet, dann kamen Bläschen hinzu und heute morgen sah, das so aus das sie sofort zum Arzt gegangen ist.

keine anderen Stellen am Körper sind ihr aufgefallen, Kein Fieber, Kind trinkt ausreichend.
Angeblich keine HerpesFälle in der Familie derzeit. Der Papa hat nur komische Bläschen im Mund.

...während ihr fragt, packt die Schwester das Neugeborene aus....misst die Länge, wiegt, misst Fieber....


Das klingt ja so als hätte der Vater ne Stomatitis herpetica und das Kind angesteckt. Hat der Vater denn Fieber und/oder Lymphknotenschwellungen gehabt die letzten Tage? Hatte er vorher schon jemals solche Bläschen?

Dann kann man jetzt wohl die klinische Untersuchung vervollständigen? Oder wie solls weiter gehen?

medimädchen
21.03.2005, 06:47
...hab ich doch schon die ganze Zeit gesagt...vom Papa hat sie´s....*smile*

test
21.03.2005, 07:10
Was mich jetzt aber noch interessieren würde ist, ob lokal um die Bläschen eine Erwärmung vorliegt?
Wenn die sonstige klinische Untersuchung ohne Auffälligkeiten ist, würde ich trotzdem nochn Abstrich machen, um HSV-1/HSV-2 nachweisen zu lassen. Wenns bisher so typisch nach HSV aussieht und auch keine Entzündungszeichen vorliegen, würde ich die Mikrobio weglassen. Als Therapie denke ich kommt Acyclovir in Frage, vermutlich systemisch bei so nem jungen Kind oder? Und natürlich weiter beobachten, damit man sofort reagieren kann sollten ENtzündungsparameter ansteigen.

netfinder
21.03.2005, 08:52
-Ikterus seit wann?

Könnte das Baby nicht noch einen sog. Neugeborenen-Ikterus haben? Keine ahnung, ist spärliches fiesikumswissen, aber ich glaube, sowas gelesen zu haben; allerdings weiss ich nicht, wie lange der normalerweise vorhaelt (7 Tage?).

nettie

test
21.03.2005, 15:13
Könnte das Baby nicht noch einen sog. Neugeborenen-Ikterus haben? Keine ahnung, ist spärliches fiesikumswissen, aber ich glaube, sowas gelesen zu haben; allerdings weiss ich nicht, wie lange der normalerweise vorhaelt (7 Tage?).

nettie

Ja glaube auch, dass es so gemeint war, habe ich aber erst im nachhinein so verstanden, daher hatte ich oben noch nach dem Ikterus gefragt. ;-)