Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Rettungshengste

T4KTL0$$
20.03.2005, 08:34
Hi,
ich hab meinen Anfang 2002 gemacht und habe seither keine Fortbildungen besucht. Jetzt würde ich gern wieder ein bisschen auf die Strasse. Meine Frage:
Gilt das Krankenpflegepraktikum vom Medizinstudium als Fortbildung? Soweit ich weiss muss man in 3 Jahren 90 Stunden machen oder so??
Ach ja...EILT!!! Da ist grade eine Stelle frei! :-((

Sani
20.03.2005, 08:41
Ich denke mal nicht, dass ein Krankenpflegepraktikum als Fortbildung "gutgeschrieben" wird. Aber ich weiss nicht, wie das bei euch in Schleswig-Holstein ist.

Erkundige dich doch mal bei einer Rettungsdienstschule oder da, wo du die Ausbildungs gemacht hast bzw. da, wo die Stelle frei ist.

Ob man die Fortbildungsstunden für die letzten Jahre alle nachholen muss, weiss ich auch nicht. Hauptsache, du bist auf dem neuesten Stand. :-meinung

Meinem früheren Arbeitgeber war das recht egal, ob man die Stunden hat oder nicht. Man musste sich um die Fortbildungen selber kümmenr und am besten auch noch alles selber zahlen.

DoktorW
20.03.2005, 12:38
Kannste sicher anrechnen lassen. Ich hab auch normale Scheine und einen Tag intubieren als Fobi anrechnen lassen!

Feuerblick
20.03.2005, 12:42
Frag bei der HiOrg nach, bei der du arbeiten möchtest. Bei uns sind 38 Stunden Fobi Pflicht, davon 8 Stunden verbindlich festgelegt (Hygiene, Megacode) und 30 Stunden frei. Von diesen 30 kannst du 15 externe Stunden (z.b. Famulaturen) anrechnen lassen, mehr nicht. Aber das ist von Verband zu Verband unterschiedlich geregelt, da hilft nur Fragen...

Nobby
20.03.2005, 12:51
Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Richtlinien?
Und wer entscheidet darüber was angerechnet wird, und was nicht? Macht das der Wachenleiter, dem sein Chef, oder wer genau befindet darüber?

Ach ja, zum Problem oben: ich denke du musst alle nachholen. Zumindest durfte bei uns ein Kollege plötzlich im neuen Jahr nicht mehr fahren, weil er im Jahr davor keine Fortbildung hatte - der durfte dann Urlaub nehmen und die nachholen. Würde für dich heissen: Fortbildung für 2003, 2004 nachholen. Aber vielleicht bin ich auch falsch informiert ;-)
Kannst ja mal berichten was du rausgefunden hast!

DoktorW
20.03.2005, 13:16
der RDL muss dem zuständigen Amt (in Hessen: Amt für Brandschutz) Rechenschaft ablegen können. Und die überprüfen in der Regel nicht jeden einzelnen Mitarbeiter!

Nobby
20.03.2005, 13:25
Ah, danke!
Die Frage ist jetzt nur noch ob es für die Anerkennung verbindliche Vorschriften gibt, was wie anerkannt wird, und was nicht, oder ob das einfach nach Gutdünken und Tagesform gemacht wirt....

DoktorW
20.03.2005, 13:29
denk dir ein paar gute Argumente aus! Ich denke, das kann nicht so schwer sein, jemanden zu überzeugen, dass Du Venen punktiert hast, pathophysiologische Mechanismen gelernt hast etc.... Viel Erfolg!

Nobby
20.03.2005, 13:31
Danke!
Stimmt, so könnte man da argumentieren! Werd ich wohl einiges zusammen kriegen. Wollte eh im Sommer noch Praktikum wo machen, dass müsste dann ja irgendwie möglich sein darüber auch ne Bescheinigung zu bekommen :-dafür

T4KTL0$$
20.03.2005, 18:50
thankies! Der Tenor ist also das ich das ganze gut verpacken muss :-stud
Ich arbeite hier bei ner privaten Orga, die handhaben das glaube ich eh lockerer...