PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur gesplittet?



Alannah
20.03.2005, 11:29
Hallo Ihr alle,

ich brauche mal euren Rat. Ich wollte eigentlich eine 4-wöchige Famulatur in der Dermatologie machen. Da zwischendurch eine Woche Psychosomatikpraktikum war, dachte ich, daß ich meine Famulatur dann eben kurz unterbreche und dann den Zeitraum einfach auf dem Zeugnis anders formulieren lasse. Nun habe ich eine Woche Famulatur gemacht, dann die Woche Praktikum, dann war ich eine Woche krank, und nun wollte ich noch die letzten 2 Wochen weitermachen und eventuell eine Woche verlängern (da ich noch krank war). Nun das Problem: Die Sekretärin meint, sie könne mir den Zeitraum nicht anders formulieren, so daß ich die Wochen am Stück habe! Aber wenn auf dem Zeugnis die Famulaturzeit richtig aufgeschrieben wird, mit der 2-wöchigen Unterbrechung, dann ist diese erste Woche nicht gültig, oder?? Ich finde das besonders ärgerlich, da ich jede Woche auf ganz unterschiedlichen Stationen/Ambulanz bin, die gar nichts miteinander zu tun haben und es im Endeffekt wurscht ist, ob ich dazwischen 2 Wochen Pause hatte oder nicht! Was meint ihr dazu?

Alannah

test
20.03.2005, 11:36
Ich würd nochmal mit dem zuständigen ARzt darüber reden, ob dir das nicht doch am Stück ausgestellt werden kann. KAnn mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nich gehen soll. ;-) Wie fandste denn bisher die Famulatur? Ich überlege momentan auch ob ich nich mal ne Famulatur in der Derma mache. :-nix

Neujahrsrakete
20.03.2005, 11:52
Diesen Beitrag gibt es nun nicht mehr.

RettungsElch
20.03.2005, 12:35
Also unser Münchner Prüfungsamt akzeptiert unterbrochene Famulaturen relativ problemlos. Du kannst Dir


hier (von unserer Fachschaft) (http://www.fachschaft-medizin.de/download/zeugnisse/fam_deutsch.pdf)

unser Famulatur-Zeugnis-Formular runterladen, bei dem ausdrücklich eingetragen werden kann, ob und wie lange die Famulatur unterbrochen wurde.

Im Zweifelsfall würde ich raten, bei Deinem zuständigen Prüfungsamt nochmal nachzufragen, wie die das handhaben. Bei uns muss man halt nur drauf achten, dass insgesamt (also abzüglich der Unterbrechung) die geforderten 30 Tage zusammenkommen.

Viel Glück!

Pünktchen
20.03.2005, 12:54
galt bisher, und eigentlich haben sich die Famulaturbestimmungen nicht geändert mit der neuen AppÖ...

Du darfst mind einmal 30Tage Famulatur splitten (LPA abhängig, also nachfragen)
...und darauf achten, daß jeder Abschnitt der Unterbrechung mind 15 Tage hat!

Unregistriert
20.03.2005, 13:03
Ich würde das nicht so eng sehen. Man kann ja auch nach 1 1/2 Wochen einfach krank werden für ein paar Tage, deswegen ist die Famulaturzeit davor noch lange nicht verloren - das wäre ja noch schöner. Auf unseren Famulaturzeugnissen (LPA Sachsen) ist auch eine Unterbrechung vorgesehen. Ich denke die Mindestdauer von 14 Tagen gilt dann pro Famulaturzeugniss.
Aber frag zur Sicherheit ruhig nochmal nach....

Alannah
20.03.2005, 20:33
Danke für eure Antworten! Ich werde mich auf jeden Fall mal informieren, was sich machen läßt. Eine Frage hab ich noch: Wie ist das jetzt mit den Feiertagen über Ostern, muß man die nachholen?

el_corazón
20.03.2005, 20:47
Danke für eure Antworten! Ich werde mich auf jeden Fall mal informieren, was sich machen läßt. Eine Frage hab ich noch: Wie ist das jetzt mit den Feiertagen über Ostern, muß man die nachholen?

Nö, musst du nicht. Für eine Famulatur ist entscheidend, dass du 30 Kalendertage (also nicht Arbeitstage) bescheinigt bekommst, Feiertage und Wochendtage zählen da mit!

Alannah
21.03.2005, 18:04
Und wie ist das mit dem Monat Februar? Der hat ja nur 28 Tage! Ich überlege, ob ich noch nächste Woche famuliere (muß erst fragen), dann hab ich insgesamt 4 Wochen famuliert, 2 Wochen dazwischen war Pause. Das ist dann von Mo., 21.2. bis So., 3.4. Wenn ich davon 2 Wochen abziehe, gilt das dann noch als eine einmonatige Famulatur? Und wenn nicht: Kann ich dann einfach die zweite Famulatur etwas länger als einen Monat machen, damit ich bei beiden insgesamt auf 2 Monate komme? Ich blick da nicht so ganz durch...

ramirez
21.03.2005, 18:29
Und wie ist das mit dem Monat Februar? Der hat ja nur 28 Tage!

Ich kann jetzt nur für Hessen sprechen, aber hier ist es so dass du 1 Monat famuliert haben musst (z.B. von 1. Februar bis 28. Februar), dabei ist es egal wieviele Tage der Monat hat, aber da der Februar ohnehin zur Hälfte in der Vorlesungszeit liegt stellt sich die Problematik ja auch gar nicht...

Das sinnvollste wird tatsächlich sein dass du dich mit dem LPA deines Vertrauens in Verbindung setzt, nur die können dir da 100%ig sicher Auskunft geben...

Unregistriert
21.03.2005, 18:34
Das ist manchmal von LPa zu LPA verschieden,deshalb lieber erkundigen, In Sachsen z.B. musst Du nur gewisse Dinge einhalten, z.B.
* mindestens 15 Tage am Stück
* mindestens 60 Tage Krankenhaus
* mindestens 30 Tage Praxis
* mindestens weitere 30 Tage KH ODER Praxis ODER was anderes
* dieses alles in maximal 5 Abschnitten
Darüber hinaus kannst Du soviele Famu's machen wie Du willst und Du kannst es einteilen wie Du willst...Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen klar

Sieh zu, daß Du jetzt wenigstens 15 Tage zusammenbekommst und mach die nächste KH Famulatur dann entsprechend länger ! :-)

Pünktchen
21.03.2005, 18:57
Fürs LPA Meck-Pomm gilt das gleiche :-top und ein Monat ist ein Monat egal wieviele Tage...
Also 1 Monat Februar wird auch anerkannt als 1 Monat, jedoch aufpassen wenn das eine Praxis Famulatur ist, du musst mind 30 tage Praxisfamulatur machen, also 2 Tage länger....

*grübel*verstehtdasjemandnoch*:-D

Alannah
21.03.2005, 19:16
Man, ist das kompliziert... Okay, ein Monat ist ein Monat... Also vom 1. bis zum 28. Februar ist ein Monat. Und vom 21.2. bis zum 21.3. ist dann auch ein Monat, oder? Und wenn ich innerhalb dieses Zeitraums 2 Wochen Pause machte und diese 2 Wochen hintendran setzte, ist das dann immer noch 1 Monat?? Oder fangen die dann an zu rechnen und kommen auf nur 4 Wochen??

Alannah
24.03.2005, 15:52
Ich würd nochmal mit dem zuständigen ARzt darüber reden, ob dir das nicht doch am Stück ausgestellt werden kann. KAnn mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nich gehen soll. ;-) Wie fandste denn bisher die Famulatur? Ich überlege momentan auch ob ich nich mal ne Famulatur in der Derma mache. :-nix


Mir hat die Famulatur in der Derma sehr gut gefallen! Ich war jetzt 3 Wochen da, jede Woche woanders: 1 Woche auf Station Rost (konservative Dermatologie, unbedingt machen!), 1 Woche auf Jacobi (operative Dermatologie. Falls du allerdings schon viel chirurgische Erfahrung hast, bringt dir das evtl. nicht so viel neues. Mir machte es aber viel Spaß, man darf auch im OP assistieren), 1 Woche Ambulanz. Insgesamt finde ich, daß Derma eigentlich viel zu wenig Beachtung eingeräumt wird, da einem Hauterkrankungen in jedem Fachbereich begegnen können. Es gibt auch sehr viele Verbindungen zur Inneren Medizin. Derma ist eigentlich viel breiter gefächert als z.B. Auge.

LIBre
19.04.2005, 23:56
Mal ne ganz kurze Frage, weil's da bei uns ein bißchen Verwirrung gab...

Ich muß ja 2 Monate KH-Famulatur, 1 Monat Praxisfamulatur und 1 Monat KH-/Praxis machen. WIE ich splitten kann von den Tagen her, weiß ich, aber muß ich dann auf der gleichen Station weiter machen? Ne, oder? Das heißt, rein theoretisch könnte ich vier-sechs verschiedene KH-Stationen in der Famulatur besuchen, oder? (Nicht, daß ich das vor hätte, das wär mir dann doch was viel, obwohl's bestimmt abwechslungsreich wäre... *gg*)

Lukas

LIBre
16.06.2005, 23:13
*ich weiß, schieben ist nicht fein, aber ich würd das doch ganz gern wissen...*