PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderne-legenden threat



Seiten : [1] 2

jojo
20.03.2005, 18:42
hi hab heut zufällig gleich 2 moderne legenden erzählt bekommen und hab mir gedacht, dass man das hier mal veröffentlichen kann.
es gibt da nämlich sicher noch ganz viele die nur darauf warten weiter erzählt zu werden.
hab ja auch gleich 2:

1) eigentlich weniger ne legende als ne nette geschichte:
anotherone bites the dust von queen rückwärts abgespielt soll heißen "i like to smoke marijuana" :-music

2)viel interessanter:
ihr kennt vielleicht von pink floyd - anther brick in the wall. der tontechniker war deutscher der wohl in nem heim aufgewachsen ist. der heimleiter hat anscheinend des öfteren die kinder auf dem dachboden sexuell missbraucht . es hieß dann:"er holt ein' unters dach"
nachdem der tonmensch also in einer nacht another brick in the wall abgemischt hat fand man ihn auf aufgehängt im dachboden.
soviel dazu.
in dem lied kommt so nach 3 min mal nen kinderchor vor, als diese den refrain singen singen sie (auf deutsch!!) hol ihn, hol ihn unters dach! hörts euch mal an. wenn mans weiß hört mans nur noch. die band hats nie ausgebessert. interssant, oder? :-oopss

kennt ihr da noch mehr?

Lava
20.03.2005, 18:49
Es hieß mal, Marylin Manson hätte in "Wunderbare Jahre" mirgespielt. Aber diese Urban Legend hat MTV bereits in der gleichnamigen Show widerlegt.

Nobby
20.03.2005, 19:04
in dem lied kommt so nach 3 min mal nen kinderchor vor, als diese den refrain singen singen sie (auf deutsch!!) hol ihn, hol ihn unters dach! hörts euch mal an. wenn mans weiß hört mans nur noch. die band hats nie ausgebessert. interssant, oder? :-oopss


Ohne euch hier jetzt den Spass verderben zu wollen:
Das ist kompletter Humbugs!!! :-peng
Hab das letztens mal im TV gesehen, da hatten sie bei irgendeiner Sendung u.a. auch genau dieses Beispiel mit oben genannter "Legende".
Das Problem hierbei ist, dass du es da reinhörst, wenn du darauf achtest! Jedenfalls singt der Chor NICHT auf deutsch! Die könnten dir sicher auch was anderes erzählen, und wenn du es dann hörst denkst du wieder dass der Chor genau jenes singen würde.

So, jetzt aber genug davon, ist trotzdem ganz spassig hier so nen Krams zu lesen - vielleicht stimmt ja einiges wirklich :-oopss

Rico
20.03.2005, 19:06
Die Urmutter aller urbanen Legenden:

Pro Wartesemester wird mein Abischnitt um 0,1 besser!


Dicht gefolgt von

Ohne Latinum kein Medizinstudium!

:-D

Hellequin
20.03.2005, 19:12
Eine der besten Internetseiten zum Thema urbane Legenden sind die Urban Legends Reference Pages (www.snopes.com).:-)

Loish
20.03.2005, 20:28
Ohne euch hier jetzt den Spass verderben zu wollen:
Das ist kompletter Humbugs!!! :-peng
Hab das letztens mal im TV gesehen, da hatten sie bei irgendeiner Sendung u.a. auch genau dieses Beispiel mit oben genannter "Legende".
Das Problem hierbei ist, dass du es da reinhörst, wenn du darauf achtest! #

Ich glaub das war auch Jojo klar ;-)
Ich hab auch mal ne Sendung in der Art gesehen, vor zwei Jahren oder so... und, Mann, hab ich dran geglaubt :-] Aber am Schluss ham sie zum Glück aufgeklärt, dass das alles nur Spaß war :-)
Ich kann das Lied trotzdem nicht mehr hören, ohne dass sich das "Holt ihn holt ihn, unters Da-hach!" mir aufdrängt... :-oopss

synosoph
20.03.2005, 20:44
Will hier nicht politisch werden und es auch nicht weiter vertiefen, aber ich kann nicht anders und muß es hier einfach kurz bringen:

Die größte, modernste und glaubhaftst dargestellte Legende ist für mich die von Osama und seinen 19 Räubern - ausgebildet in den Höhlen Afghanistans -, die das World-Trade-Center mit Teppichmessern zum Einstürzen gebracht haben sollen.

Froschkönig
20.03.2005, 20:48
A propos politisch:


AUch immer wieder gerne zitiert wird die olle kamelle, nach der Deutsch nur eine Stimme daran vobeigeschrammt ist, Amtssprache in Amerika zu sein. Diese auch als "Mühlenberg-Legende" kursierende Geschichte ist nur zum Teil richtig, wer´s genau wissen will kann ja googlen oder "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" lesen ;-)


Die größte, modernste und glaubhaftst dargestellte Legende ist für mich die von Osama und seinen 19 Räubern - ausgebildet in den Höhlen Afghanistans -, die das World-Trade-Center mit Teppichmessern zum Einstürzen gebracht haben sollen.
Eigentlich wollte ich darauf ja gar nix sagen aber: Wenn er denn der schuldige ist, so hat er das kaum alleine mit Teppichmessern gemacht und so hat das meines Wissens auch niemand behauptet...und daß die in Westlichen Metropolen ausgebildet wurden und das Flugzeug-bedienen nich in Ihrem Erdhügel gelernt haben ist ja wohl auch schon mehrfach berichtet worden also was willst du damit genau sagen ?

Loish
20.03.2005, 20:56
Wenn man Bananenschalen raucht, wird man high.
:-bee

Hellequin
20.03.2005, 21:07
AUch immer wieder gerne zitiert wird die olle kamelle, nach der Deutsch nur eine Stimme daran vobeigeschrammt ist, Amtssprache in Amerika zu sein. Diese auch als "Mühlenberg-Legende" kursierende Geschichte ist nur zum Teil richtig, wer´s genau wissen will kann ja googlen oder "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" lesen ;-) Oder auf den Urban Legends Reference Pages nachschauen.:-))
http://www.snopes.com/language/apocryph/german.htm

jojo
20.03.2005, 21:57
@ nobby
ja ist mir schon auch klar,dass da irgendwie sowas dahinter steckt. aber es klingt schon verdammt nach holt ihn unters dach.

aber ich möchte nicht wissen was aus dem 11.september für legenden hervorgegangen sind oder noch hervorkommen. verschwörungstheorien gibts ja zugenüge, wie man hier ja auch schon oft genug diskutiert hat, oder?

Froschkönig
20.03.2005, 22:09
Oder auf den Urban Legends Reference Pages nachschauen.:-))
http://www.snopes.com/language/apocryph/german.htm
Mußte ich nicht, ich kenn ja die Wahrheit ;-) ...willst du diesen link noch oft spammen oder wars das jetzt ? :-D

luckyblue
20.03.2005, 22:20
Ich :-))

Die Niere
21.03.2005, 00:01
Wenn man Bananenschalen raucht, wird man high.
:-beeAus Bananenschalen kann man meines Wissens aber wirklich LSD gewinnen - wenn auch nicht viel und besonders gut.

Weitere urban legends:
- Die Flugnummer des Fluges ins WTC wird unter Word im WingDingsFont so angezeigt als ob ein Flugzeuig mit Totekopf in 2 Rechteckige Häusser fliegt
- der turnschuh im Raumschiff in Star Wars (keine Ahnung obs doch stimmt, ich hab den nie gefunden)
- ...dass ich Arzt bin

gruesse, die niere

milz
21.03.2005, 06:05
Aus Bananenschalen kann man meines Wissens aber wirklich LSD gewinnen - wenn auch nicht viel und besonders gut.
Dann wundert es mich nur, dass Bananen noch nicht unters BtmG fallen.

Rico
21.03.2005, 09:17
Weitere urban legends:
- Die Flugnummer des Fluges ins WTC wird unter Word im WingDingsFont so angezeigt als ob ein Flugzeuig mit Totekopf in 2 Rechteckige Häusser fliegtDie stimmt auch definitiv nicht.
Nach dem 11. September ist mit zwar auch mal ne Mail mit ner "Flugnummer" in Haus geflattert, die in Windings tatsächlich einen Davidsstern, ein Flugzeug, 2 "Türme" und nen Totenkopf ergeben hat.

Die Flüge ins WTC waren aber

American Airlines: AA 11 (Nordturm)
und
United Airlines: UA 175 (Südturm)

Mit denen kommt bloß Unsinn in Windings raus...

DoktorW
21.03.2005, 14:54
Aus Bananenschalen kann man meines Wissens aber wirklich LSD gewinnen - wenn auch nicht viel und besonders gut.



dafür brauchste keine Bananenschalen.... :-))

synosoph
21.03.2005, 14:59
Also doch...


Eigentlich wollte ich darauf ja gar nix sagen aber: Wenn er denn der schuldige ist, so hat er das kaum alleine mit Teppichmessern gemacht und so hat das meines Wissens auch niemand behauptet...und daß die in Westlichen Metropolen ausgebildet wurden und das Flugzeug-bedienen nich in Ihrem Erdhügel gelernt haben ist ja wohl auch schon mehrfach berichtet worden also was willst du damit genau sagen ?

Dazu zitiere ich aus dem Public Statement von Thomas H. Kean (Chair) und Lee H. Hamilton (Vice Chair) zur Veröffentlichung des 9/11 Commission Report am 22. Juli 2004:

"On September 11, 2001, 19 men armed with knives, box-cutters, mace and pepper spray penetrated the defenses of the most powerful nation in the world. They inflicted unbearable trauma on our people, and turned the international order upside down."

Ist ja wohl klar, daß ich damit auf flapsige Art die Absurdität der Ereignisse am und nach dem 11. September ausdrücken wollte.

Ob man nun glaubt, es sei gewesen, wie allgemein erzählt, oder nicht - absurd ist es allemal: Mit Teppichmesser und Pfeffer-Spray gleich die internationale Ordnung (!) auf den Kopf stellen... mensch, dagegen sind zwei Hochhäuser doch ein Klacks.


Immer wieder interessant, welche Reflexe und Missionstriebe solche Bemerkungen auslösen.


@zotteltroll:

Da lese ich eine negative Bewertung von gestern mit dem Kommentar "*schon wieder* -> NERV!". Dazu:

Wenn es Dich nervt, dann lese es einfach nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß es in Zukunft Pflicht wird, vor jedem Beitrag mit der Suchfunktion zu recherchieren, ob ähnliche Aussagen vielleicht früher schon einmal gepostet wurden, und aus den Kommentaren dazu auch noch versuchen herauszulesen, ob eventuell irgendein User davon genervt sein könnte...

Das (halbernste) Thread-Thema war "moderne Legenden". Mein Beitrag war also nicht OT, auch nicht destruktiv. Also begründe hier doch bitte mal, wieso der Beitrag "weniger hilfreich" war als die anderen.


Daraus folgend @alle vorbeugend:

Ich zitiere mich selbst: "Die größte, modernste und glaubhaftst dargestellte Legende ist für mich..." - FÜR MICH! Darf ich das, ja?!

Darf ich nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema vielleicht zu dem persönlichen Ergebnis kommen, daß "Osama und seine 19 Räuber" in der gängigen Variante für mich eine moderne Legende ist?! Ist das genehmigt?!

Weder behaupte ich, zu wissen wie es war, noch möchte ich irgendjemanden von seiner ebenso legitimen, persönlichen, gegenteiligen Meinung abbringen. Jeder so wie er will - und wenn's mir noch so verquer ist.

Was mich aber gewaltig nervt, sind diese arroganten Versuche bestimmte ungeliebte Ansichten entweder durch punktuelle, verkürzende, im Halbwissen gegarte Argumente oder aus irgendeiner allgemein gehaltenen, anmaßenden "Meta-Ebene", die ihren letzten Halt oft nur in der herrschenden Mehrheitsmeinung (Seneca grüßt) oder in Anlehnung an höhere Autoritäten findet, herunterzureden oder gar zu verlächerlichen.

Denn das setzt für mich bestimmte Grundlagen außer Kraft: Offenheit, Toleranz und Respekt. Man muß sich nicht mit jeder Meinung auseinandersetzten, aber wenn, dann bitte im Sinne des demokratischen Diskurses.


Habermas grüßt. Seine Bedingungen für eine solchen Dialog der Wahrheitsfindung definiert er als:


Alle Teilnehmer müssen die selbe Chance haben einen Dialog oder eine Argumentation zu beginnen.
Ebenso müssen alle in der Diskussion die selben Chancen haben Interpretationen, Erklärungen und Kritik anzubringen, so dass kein Inhalt ausgeschlossen bleibt.
Es gibt keine Machtunterschiede zwischen den Teilnehmern.
Alle Argumente die zu diskutierten Themen gehören sind legitim.
Alle Teilnehmer reden die Wahrheit.
Die Sprache ist verständlich.
Die Sprecher sind authentisch (ernsthaft).
Die Situation ist den zu besprechenden Dingen angemessen.
Der Dialog soll kontinuierlich Übereinkünfte erzielen die eine Ausgangsbasis für Untersuchungen und praktische Aktion darstellen.


Schlußlich zitiere ich mich noch einmal leicht abgewandelt selbst: "Wollte hier nicht politisch werden und es auch nicht weiter vertiefen, aber ich konnte nicht anders und mußte es hier einfach kurz bringen."

Nichts für ungut.

Gruß,
synosoph

zotteltroll
21.03.2005, 17:01
Da lese ich eine negative Bewertung von gestern mit dem Kommentar "*schon wieder* -> NERV!". Dazu:

Wenn es Dich nervt, dann lese es einfach nicht. Kann mir nicht vorstellen, daß es in Zukunft Pflicht wird, vor jedem Beitrag mit der Suchfunktion zu recherchieren, ob ähnliche Aussagen vielleicht früher schon einmal gepostet wurden, und aus den Kommentaren dazu auch noch versuchen herauszulesen, ob eventuell irgendein User davon genervt sein könnte...

Das (halbernste) Thread-Thema war "moderne Legenden". Mein Beitrag war also nicht OT, auch nicht destruktiv. Also begründe hier doch bitte mal, wieso der Beitrag "weniger hilfreich" war als die anderen.


"Sorry." Ich bin irgendwie etwas hypersensibilisiert von gewissen, eigentlich recht intelligenten, Medizin-Studenten, die gerne die absurdesten Verschwörungstheorien aufleben lassen (u.a. Bush kommt-Threat). Dein Beitrag hat beim ersten Lesen genau diese Gedankenwelten gestürzt - 19 Leute mit Teppichmesser? Supermacht? Kann nicht sein -> Verschwörungstheorie.
Beim zweiten Hingucken war es aber tatsächlich ein anderes Mitglied, was diese Beiträge verzapft hatte. Verwechslung, deswegen aber das "schon wieder" meinerseits.

Im Übrigen wäre ich dir verbunden, wenn du für deine kindlichen Schmoll-Anwandlungen ein anderes Podium (PM) wählen könntest.

Nichts für ungut! :-)

flyingbarbar
21.03.2005, 18:12
2)viel interessanter:
ihr kennt vielleicht von pink floyd - anther brick in the wall. der tontechniker war deutscher der wohl in nem heim aufgewachsen ist. der heimleiter hat anscheinend des öfteren die kinder auf dem dachboden sexuell missbraucht . es hieß dann:"er holt ein' unters dach"
nachdem der tonmensch also in einer nacht another brick in the wall abgemischt hat fand man ihn auf aufgehängt im dachboden.
soviel dazu.
in dem lied kommt so nach 3 min mal nen kinderchor vor, als diese den refrain singen singen sie (auf deutsch!!) hol ihn, hol ihn unters dach! hörts euch mal an. wenn mans weiß hört mans nur noch. die band hats nie ausgebessert. interssant, oder? :-oopss


Dazu habe ich vor Jahren mal was im WDR-Fernsehen in der Sendung "Quarks & Co." gesehen. Da haben sie den Zuschauern auch diese Legende erzählt und dann das Stück eingespielt.
In der Sendung ging es um akustische- und optische Täuschungen :-)) :-)) :-))

Die Sendung.... (http://www.quarks.de/dyn/3736.phtml)´


Edit - ok, warum das hier jetzt doppelt ist verstehe ich nicht....hab doch nur auf ändern geklickt :-) Wäre einer der Mods so gut den ersten Beitrag in die Tonne zu drücken? - DANKE