PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue GEZ Regelung



Seiten : [1] 2

Dreamer81
21.03.2005, 06:37
Hallo ich habe gerade gesehen dass es eine neue GEZ Regelung gibt. Allerdings kann ich da nur Empfänger von irgendwelchen Leistungen finden, kann ich als Mensch mit geringem Einkommen jetzt keine Befreiung mehr beantragen?

Nobby
10.04.2005, 21:53
Mh, habe heute erfahren dass die neue Regelung so aussieht, dass NUR Bafög-Empfänger sich befreien lassen können! Warum und wieso habe ich zwar noch nicht durchschaut, aber diese Regelung ist auf jeden Fall mal ärgerlich! :-dagegen
Weiss vielleicht einer wie das mit noch laufenden Befreiungen aussieht? Werden die jetzt ungültig?

Caja
16.06.2005, 18:41
Soweit ich weiß werden sie nicht ungültig. Meine Befreiung geht noch bis Ende des Monats und ich hab von der GEZ seit der Neuregelung noch keine Zahlungsaufforderung bekommen.

Ich hatte Anfang Mai an die GEZ geschrieben und denen meine finanzielle Situation dargelegt mit der Anfrage, ob ich denn auch als Nicht-BAFÖG-Empfängerin noch weiter befreit werden könnte. Wurde natürlich abgelehnt, wie kanns auch anders sein. :(

Zoidberg
18.07.2005, 08:29
was ist denn die GEZ :-))

Miri_85
21.07.2005, 11:12
Die GEZ sind sardistische Geldeintreiber, die es sich zum Ziel gemacht haben, magersüchtige Geldbeutel von Studenten und anderen jungen Leuten mit geringem Einkommen (genannt auch FSJ'ler) noch dürrer zu machen, und dann noch nicht mal ans Telefon zu gehen, wenn man sich abmelden will oder ähnliches. Ich würde da auch nicht ans Telefon gehen, ganz ehrlich, es könnte mir ja jemand ins Ohr schreien.... :-???

zotteltroll
21.07.2005, 13:02
Ich wundere mich immer wieder, was die Menschen so für ein Problem mit der GEZ haben.
Irgendwann bekommt man mal einen Antrag per Post, schickt ihn zurück - oder auch nicht. Nach ein paar Monaten kommt der zweite Brief und wenn man Ruhe haben möchte, kreutzt man an, dass man keine entsprechenden Geräte anzumelden hat, eventuell noch ein paar ketzerische Worte zur deutschen Medienlandschaft, gut ist. In den Briefkasten wandert das ganze - wenn überhaupt - natürlich unfrankiert.
Das höchste der Gefühle wäre sicher der Mann von der GEZ an der Tür ( man muss ihn nicht reinlassen, auch wenn er das behauptet). Leider kam er noch nicht :-nix

Pippi L.
19.03.2006, 18:57
Hallo, nur ein kleiner tipp. solltet ihr euch jemals bei der gez angemeldet haben und ihr wollt euch aus irgendeinem grund abmelden, z. B weil ihr wirklich keinen fernseher oder radio mehr habt, dann müsst ihr das abmeldeschreiben per einschreiben mit rückschein schicken, weil sonst die gez behauptet ihr hättet euch nie abgemeldet und nach zwei jahren kriegt ihr dann eine rechnung über 600 euro. wichtig ist auch, falls ihr keine abmeldebescheinigung kriegt müßt ihr so lange nachhacken bis sie euch eine zuschicken. die gez behauptet öfters sie hätte die abmeldung nicht bekommen.

Dreamer81
19.03.2006, 19:03
das ist ja noch dreister als bei meinem Mitbewohner. Der hat seinen Fernseher auch verschenkt, weil er dann mehr lernt und er muß jetzt wöchentlich erklären, was mit seinem Fernseher passiert ist und wer alles im Haushalt ein Gerät angemeldet hat. Und der arme Kerl macht das auch noch. Im Notfall wende dich ans Fernsehen, wenn sie im Recht wären, hätten sie sich nicht erst nach 2 Jahren das erste mal gemeldet. Die sind einfach unmöglich dreist.

netfinder
19.03.2006, 19:42
der is aber auch a bisserl komisch, dein bekannter. ich wuerd einfch auflegen, wenn die anrufen! einmal sollte reichen, wenn er wirklich keinen hat, dan koennen sie ja gerne vorbeischaun, allerdings wuerd ich ihnen selbst da noch alle steine in den weg legen.

Miss
19.03.2006, 19:51
... und wenn man Ruhe haben möchte, kreutzt man an, dass man keine entsprechenden Geräte anzumelden hat, eventuell noch ein paar ketzerische Worte zur deutschen Medienlandschaft, gut ist.
übrigens sollte man das nur machen, wenn man wirklich keine Geräte hat, sonst ist das nämlich eine Falschaussage.
Dann lieber einfach nicht reagieren, auch wenn das an den Nerven zehren kann.

Dreamer81
19.03.2006, 19:53
naja er hat seinen Fernseher ja wirklich abgegeben und ab und zu guckt er dann in meinem Zimmer auf meinem Fernseher. Ich habe das Glück immer noch ein paar Euro Bafög zu bekommen und deshalb befreit zu sein, sonst würde ich auf die 3 Stunden Fernsehen im Monat vielleicht auch verzichten. Ich glaube er hat einfach nur bammel doch zahlen zu müssen, weil er so wenig Kohle hat.

ramirez
20.03.2006, 11:28
Auch lesens- und unterstützenswert:

http://www.pc-gebuehr.de

synosoph
18.04.2006, 10:39
-----

jini1407
23.04.2006, 11:51
wobei der absolute hammer ja der erste brief von der GEZ war: zwischen weihnachten und neujahr angekommen, mit einer frist, die schon vorbei war als der brief dann abgeschickt wurde(stempel auffem brief) datum auffem schreiben war aber 4 wochen vorher.. unmöglich...
naja.. jetzt hab ich (nach dem dritten brief) die nummer meines "partners" (meiner mitbewohnerin) angegeben und seit monaten nix mehr von denen gehört:)

Mati
27.04.2006, 12:46
Zum 500.:

Die GEZ schickt jedes Jahr an jeden Teilnehmer 3 Standardbriefe mit steigendem Unfreundlichkeitston im Abstand von 4 Wochen raus. Die landen im Muell(, wenn man nichts anzumelden hat).

Der GEZ-Mann an der Tuer wird nett begruesst und gleich wieder nett verabschiedet(, wenn man nichts anzumelden hat).
:-meinung

Es ist wirklich ganz einfach. Nicht reagieren, GEZ-Mann nicht reinlassen.

Pünktchen
27.04.2006, 13:26
Hmmm...in meinem Bekanntenkreis hat sich die GEZ etwas sehr dreistes erlaubt....die haben die Nummernschilder der vor dem Haus geparkten Autos kontrolliert, die natürlich alle ein Autoradio haben. Zum Glück waren die Autos neu, aber die Radios waren nicht gemeldet und da die Bekannten zwei Autos haben und in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben, dürfen beide 1000,- euro nachzahlen!!!

das ist eine absolute Frechheit :-dagegen


Das ist auch der einzige Grund warum ich GEZ-Gebühren zahle....denn die Nachzahlung könnte ich mir nicht leisten....

PhineasGage
27.04.2006, 13:48
Ich weise gerne immer wieder daraufhin:
Nachzahlen nur max. zwei Jahre, alles andere ist nicht mit einem BGH-Urteil konform, auch wenn die GEZ es immer wieder probiert.
Die GEZ ist außerdem in der Nachweispflicht, wie lange das Radio schon drin ist, und wenn die dir nicht beweisen können, dass du es vor 5 Jahren reingebaut hast, dann zahlst du auch erst seit dem Tag an dem der GEZ-Mann da war....

Pünktchen
27.04.2006, 13:55
Ich weise gerne immer wieder daraufhin:
Nachzahlen nur max. zwei Jahre, alles andere ist nicht mit einem BGH-Urteil konform, auch wenn die GEZ es immer wieder probiert.
Die GEZ ist außerdem in der Nachweispflicht, wie lange das Radio schon drin ist, und wenn die dir nicht beweisen können, dass du es vor 5 Jahren reingebaut hast, dann zahlst du auch erst seit dem Tag an dem der GEZ-Mann da war....

...ok ich find die regel grade nicht, fällt einfach unter radios bei der GEZ...

Shakespeareslady
27.05.2006, 12:08
also bei uns im wohnheim kommt die gez wohl so alle 2 monate mal und wartet im flur auf die bewohner - also passend nach dem frühdienst bzw. vor anfang des spätdienstes :-nix

dr chen
27.05.2006, 12:13
meist kommen aber auch leute, die nicht von der gez zu sein scheinen, irgendnen wdr ausweis flashen, aber erschreckend genau über dein fernsehverhalten bescheid wissen.