PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Abiturienten:Wie sieht die aktuelle Med.Studium-Propaganda aus?



Seiten : 1 [2] 3

medimädchen
21.03.2005, 19:41
und ich würde mich auch nicht für alles Geld der Welt später mal im Osten niederlassen.
;)


...auf Grund der Arbeitslage oder der Menschen dort? :-(

harlekyn
21.03.2005, 20:55
und ich würde mich auch nicht für alles Geld der Welt später mal im Osten niederlassen.


..ich sofort...goile Frauen...teilweise top neu ausgestattete Kliniken...was will man mehr...!
Würde natürlich jeen erstmal rauswerfen, der mit so einem überaus nervenden sächsischen Akzent auftritt, aber etwas Verlust ist ja immer! :-)) :-D ;-)

Leisure Suit Alex
21.03.2005, 21:24
...auf Grund der Arbeitslage oder der Menschen dort? :-(

Aufgrund meines bayrischen Patriotismusses ;)

harlekyn
21.03.2005, 21:34
Aufgrund meines bayrischen Patriotismusses

Und da streit ihr euch? Zwei Menschen aus den einzigen Bundesländern, indenen es immernoch Dörfer gibt, wo es einem passieren kann, dass man als Hexe/r verbrannt wird! :-D

Kleiner_Medicus_w
21.03.2005, 21:35
bei mir an der schule werde ich für meinen wunsch medizin zu studieren bewundert... dennoch raten mir die meisten davon ab... zudem werde ich mit falschen infos versorgt.... beispielsweise wollte mir meine bio lehrerin weiß machen, dass ich ohne chemie keine chance auf einen studienplatz hätte...

und auch ausserhalb der schule bekommt man ausser einem "oha" meist nichts ermutigendes zu hören...

ich glaube man muss heutzutage echt einen starken willen haben, wenn man tatsächlich medizin studieren möchte...

gruß

test
21.03.2005, 21:42
bei mir an der schule werde ich für meinen wunsch medizin zu studieren bewundert... dennoch raten mir die meisten davon ab... zudem werde ich mit falschen infos versorgt.... beispielsweise wollte mir meine bio lehrerin weiß machen, dass ich ohne chemie keine chance auf einen studienplatz hätte...

und auch ausserhalb der schule bekommt man ausser einem "oha" meist nichts ermutigendes zu hören...

ich glaube man muss heutzutage echt einen starken willen haben, wenn man tatsächlich medizin studieren möchte...

gruß


Naja ich meine, wenn man Medizin studieren will, dann will man das doch selber??? Da sollte einem doch völlig egal sein, was andere dazu sagen. Also mir war das damals total egal und ich habe für die Entscheidung auch keine Unterstützung durch andere gebraucht ehrlich gesagt. Ich finde solche Entscheidungen sollte man natürlich unter Berücksichtigung aller wichtigen Gesichtspunkte für sich selber treffen und dann kann es einem getrost egal sein, was nun andere Leute denken/meinen. :-nix :-meinung
Das ist für mich nicht starker Wille, sondern Selbständigkeit. :-nix

medimädchen
22.03.2005, 07:21
Und da streit ihr euch? Zwei Menschen aus den einzigen Bundesländern, indenen es immernoch Dörfer gibt, wo es einem passieren kann, dass man als Hexe/r verbrannt wird! :-D


nix da streiten...ich wollt doch nur ne anständige Begründung für seine Aussage haben.
Denn ich kenne (leider) viele Menschen, grad aus dem Ruhrpott die teilweise so derbe Vorurteile gegen "Ossi´s" haben, das ich auf dieses Thema etwas sensibel reagiere... :-(

Naja gut, der sächsische Akzent ist schon ganz witzig. Ich für meinen Teil fange an zu Sächseln, wenn ich betrunken bin....(komme nicht ursprünglich aus Sachsen), aber in diesem Zustand kommt´s durch *lach* - aber als ich in Leipzig angefangen habe hatte ich bei zwei Professoren echte Sprachprobleme...die haben genuschelt und sächsisch gesprochen...war wie ein Auslandsstudium für mich :-))

Aber wenn das net wäre, wäre Sachsen auch nicht das, was es ist :-love

sunny03
22.03.2005, 07:32
Da der Eingangspost sich an Abiturienten richtete, wollte ich hier nur eben etwas posten, was ich auf unseren Uniseiten für Abiturienten gefunden habe- es ist eine Art Kurzzusammenfassung:
http://www.meb.uni-bonn.de/studiendekanat/Praesentation_Medizinstudium.pdf

oder wenn der Link nicht funktionieren sollte, auch zu finden auf dieser Seite:
http://www.meb.uni-bonn.de/studiendekanat/index.html

Ollie1982
22.03.2005, 09:15
Unser Biologielehrer hat einem immer unterschwellig vom Medizinstudium abgeraten... denn immer wenn die Rede von irgendwelchen psychischen Krankheiten war, dann konnte man fast drauf wetten dass er Ärzte als Risikogruppe nennt LoL Schon lustig was sich die Lehrer so rausnehmen... Die müssen grad krähen. Wer nix anderes hinbekommt wird halt Lehrer.

Lava
22.03.2005, 16:33
Sagt mal, überlegt ihr auch manchmal, was ihr da schreibt???? Und sowas studiert/will Medizin studieren... *kopfschüttel*


Wer nix anderes hinbekommt wird halt Lehrer.



Und da streit ihr euch? Zwei Menschen aus den einzigen Bundesländern, indenen es immernoch Dörfer gibt, wo es einem passieren kann, dass man als Hexe/r verbrannt wird!


Bei einer Klassenfahrt in den Osten hat der ostdeutsche Reiseleiter ständig Propaganda dafür gemacht, Medizin zu studieren und sich im Osten niederzulassen


Würde natürlich jeen erstmal rauswerfen, der mit so einem überaus nervenden sächsischen Akzent auftritt

ramirez
22.03.2005, 17:12
Wer nix anderes hinbekommt wird halt Lehrer

Hmm.. wollt ich auch mal werden, jetzt hab ich halt nix anderes hinbekommen und werd Arzt :-)

im übrigen fällt mir da noch ein Spruch eines Assistenzarztes aus der Inneren ein, der natürlich anonym bleiben möchte: "Lehrer ist kein Beruf, Lehrer ist eine Diagnose"

harlekyn
22.03.2005, 22:34
Sagt mal, überlegt ihr auch manchmal, was ihr da schreibt???? Und sowas studiert/will Medizin studieren... *kopfschüttel*

Was soll man dazu jetzt noch sagen? Aber vielleicht muss ich auch deshalb solange warten, weil mein "Humor-Niveau" nicht an das, eines elitären Medizinstudenten heran reicht. Würde einiges erklären....

Leisure Suit Alex
22.03.2005, 22:57
Sagt mal, überlegt ihr auch manchmal, was ihr da schreibt???? Und sowas studiert/will Medizin studieren... *kopfschüttel*

Nunja, die Wiederholung mit Osten bzw. Ostdeutsch war gewollt, ist ein Stilmittel, weiss nicht genau wie das heisst, ich denke eine Epanalepsis oder Wiederholung.
Die Situation damals lässt mich immer noch schmunzeln wenn ich an den sächsischen Dialekt zurückdenke :-)) - ok, mein Humor ist vielleicht auch nicht der Beste, aber du scheinst ja gar keinen zu haben, schließlich waren die Aussagen der Leute die du erwähnt hast scherzhaft gemeint, deshalb weiss ich nicht was es da den Kopf zu schütteln gibt.

baybee
22.03.2005, 23:27
Kann mich "Leisure Suit Alex" nur anschliessen! Kein Humor, aber Hauptsache erstmal alles kritisieren. Wahrscheinlich angehende Lehrerin aus einem kleinen Dorf in Sachsen! :-meinung

medimädchen
23.03.2005, 07:43
Kann mich "Leisure Suit Alex" nur anschliessen! Kein Humor, aber Hauptsache erstmal alles kritisieren. Wahrscheinlich angehende Lehrerin aus einem kleinen Dorf in Sachsen! :-meinung



:-dagegen ...jetzt laßt doch mal die armen Sachsen aus dem Spiel, die sind ja voll nett und toll und überhaupt bin ich grad dabei mich um Kopf und Kragen zu reden :-D

Aber mit Lehrerin find ich toll....Lehrer sind halt Leeeeerkörper...ok...das war nicht lustig, an alle Kritikgeilen. :-))

ramirez
23.03.2005, 09:31
Sagt mal, überlegt ihr auch manchmal, was ihr da schreibt???? Und sowas studiert/will Medizin studieren..

und eines haben Medizinstudenten und Lehrer doch gemeinsam, die ständige arrogante Klugscheißerei... sorry, musste mal gesagt werden...

und jetzt fallt über mich her :-music

natürlich gibt es hier wie da rühmliche Ausnahmen...

Kleiner_Medicus_w
23.03.2005, 09:54
und eines haben Medizinstudenten und Lehrer doch gemeinsam, die ständige arrogante Klugscheißerei... sorry, musste mal gesagt werden...






in diesem zusammenhang fällt mir etwas ein... ich wohne hier auf Rügen im Geburtshaus von Theodor Billroth... Dürfte euch sicherlich etwas sagen. Jedenfalls finden hier regelmäßig Tagungen von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie statt... Dabei fiel mir auf das vor allem die jungen Studenten eine sehr arrogante Art und Weise an den Tag legen... Die "ausgelernten" und reiferen Doktoren strahlen hingegen nur so von Sympathie... Manchmal bereiten mir die Charaktere der Studenten schon etwas Angst.

Hoffe meine Erfahrungen sind die Ausnahme... Sonst überlege ich es mir nochmal an irgendeine Universität zu gehen ;-)

Frohe Ostern und viele liebe Grüße.

buffl
23.03.2005, 09:56
Ostern ist heute noch nicht!

*Klugscheiß*

Hahahahahaha!!!

Kleiner_Medicus_w
23.03.2005, 09:59
*grins* naja, das ist eine liebevolle art des klugscheißerns ;-) @buffl

Dr.Hibbert
23.03.2005, 13:08
Also bei uns wars in der elf auch so, dass wir ins BIZ geschucst wurden mit dem Auftrag, an den PCs den besten Beruf für uns rauszupicken. Gesagt getan, ich sollte Relilehrer werden (dafür müsste ich erstmal getauft werden :-)) ) und mein Nachbar Fischafarmer (kein Witz). Bis dahin wusste ich gar nicht dass es diesen Beruf überhaupt gibt...

Letztes Jahr hatten wir so Berufinfotage in der Schule, wo aus 50 Berufssparten oder so jeweils ein Vertreter in die Schule kam, der befragt werden konnte. Der Oberarzt des nächst gelegenen Krankenhauses hat aber allen mit Begeisterung vom Medi-Studium abgeraten. Seine Tochte hätte jetzt wohl auch gegen seinen Willen mit Medizin angefangen und er würde es gar nicht verstehen. :-oopss

So viel zur Info in Ddorf, ich freue mich jedenfalls schon auf mein Pflegpraktikum in zwei Monaten *nicht hauen* ;-) ...