PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Abiturienten:Wie sieht die aktuelle Med.Studium-Propaganda aus?



Seiten : [1] 2 3

altalena
21.03.2005, 11:23
Als ich noch zur Schule gegangen bin, hatten wir so einen Hochschultag, an dem Vertreter von allen möglichen Berufen und Studienrichtungen anwesend waren. "Damals", das war vor 4 Jahren wurde in der "Mediziner-Runde" gesagt, wenn wir Medizin studieren und dann fertig sind, dann würden wir gute Stellenaussichten haben, also könnten wir ruhig Medizin studieren." Eben habe ich hier aber gelesen, dass manche Berater abraten, oder zumindest darauf hinweisen, dass man mit 'ner bestimmten Wartezeit rechnen muss.....
Wird Medizin als Studiengang inzwischen an den Schulen immer noch empfohlen oder wirbt man eher davon ab und rät zu anderen Richtungen??? :-nix

Rico
21.03.2005, 12:33
Die Wartezeit VOR dem Studium (bedingt durch die hohen Bewerberzahlen) hat ja nix mit den Stellenaussichten NACH dem Studium (bedingt durch Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt) zu tun.

altalena
21.03.2005, 12:47
Ich habe das mit den guten Jobaussichten nur als Beispiel genutzt, welches die "Pro-Propaganda" für das Medizinstudium unterstreichen sollte. :-music

Poro
21.03.2005, 13:28
Hi,

also bei uns an meiner Schule in Berlin versuchen die schon sehr uns Mädchen zu überzeugen, dass wir einen naturwissenschaftlichen Zweig einschlagen sollen, u.a. halt auch Medizin. Aber eigentlich machen sie viel mehr Propaganda für die technischen Berufe wie Maschinenbau u.ä., was mich nicht so anmacht;) Aber sonst wurde auf den Beruf des Mediziners in der 12. nicht daruf eingegangen. Ich habe gerade heute noch mal bei der Berufsberatung angerufen und die soll mir mal was erzählen zu anderen Studienfächern, die möglichst viel mit Medizin zu tun haben. Aber wahrscheinlich wird sie mir nicht viel bieten können:-)

Franzi911
21.03.2005, 13:44
Hallo, ich mach zur Zeit in Baden-Württemberg Abi und bei uns macht niemand "Werbung" für irgendein bestimmtes Studium. Höchstens vielleicht noch mein Chemielehrer, der uns nahe gelegt hat, dass Naturwissenschaftler gefragt sind, wir aber kein Bio machen sollen (wegen Jobaussichten). Medizin kam da gar nicht erst zur Sprache. Aber genau das wurd mir schon öfters gesagt: wenn man sich überlegt in die Forschung zu gehn u evtl Bio studieren will, sollte man sich eher für Medizin entscheiden, weil man einfach nicht so festgelegt ist und die Aussichten für Mediziner besser sind. Das ist die einzige Propaganda, die ich so mitbekomm und das war nicht in der Schule.
Liebe Grüße

searchgirl
21.03.2005, 16:26
also, bei uns in M-V ist es ein bisschen anders. Bei uns gibt es auch die angesprochenen Hochschultage.
Bei uns wollen viele Abiturienten erst gar nicht medizin studieren weil sie "Angst" haben es sei zu hart. Naja die restlichen (jedenfalls ein großteil des Rests) will einfach nur so Medizin studiern, dies sind meist die sehr guten Abiturienten.
Aber an sich ist es so, dass irgendwie keiner viel Werbung macht. Jedoch jeder spätere Arzt hat sehr gute Jobaussichten hier im "Osten". Wir haben hier voll den Ärztemangel. Aber trotzdem wollen viele Schüler medizin nicht studieren, eher wollen sie die große karriere in kurzer zeit machen.

Loish
21.03.2005, 16:30
Die Propaganda bei uns an der Schule lautete, dass man um Medizin zu studieren auf keinen Fall Physik oder Chemie abwählen sollte...
:-)) :-oopss

medimädchen
21.03.2005, 16:36
Wir hatten einst...vor vielen Jahren einen Med.studenten bei uns...der machte den Eindruck keine Waschmaschine zu haben, erst gegen 11Uhr aufgestanden zu sein, immer reich an Haargel zu sein - er nuschelte und kaute Kaugummi in seinen Jesus Latschen und ich habe mich spontan dafür entschieden, Mediziner zu werden....lol...aber dann kam alles anders.... ;-)

Griffin
21.03.2005, 16:39
Auf unserem schönen Gymnasium läuft leider nicht viel mit Medizin-Propaganda. Wenn man es nur auszusprechen wagt, dass man Medizin studieren möchte, wird man gleich mit gut gemeinten Ratschlägen à la "studier doch lieber BWL is einfacher" überschüttet. Ich habe da den Eindruck, dass es den meisten Leuten darum geht, wenn sie überhaupt studieren wolllen, was selten ist, einen möglichst einfachen und schnellen Studiengang zu finden. Genau das selbe wird auch von Lehrern geraten, die dich zwar für jeden wissenschaftlichen Zweig von Chemie über Physik bis zur Hilfswissenschaft Mathe *hust* begeistern wollen, aber irgendwie nicht für Medizin. Informiert wird an den Berliner Schulen kaum über Medizin oder andere Fächer. Man kümmert sich eher um die Bewerbungsverfahren und sonstiges, weshalb man sich dort auch selber schlau machen muss bzw. sämtliche Quellen anzapfen, die einem zur Verfügung stehen.

Lange Rede kurzer Sinn --> Eher Propaganda gegen Medizin als dafür!

Lava
21.03.2005, 16:52
Uns hat hat man damals so ein grünes, dickes Buch vom Arbeitsamt in die Hand gedrückt, wo etwas über die einzelnen Studienfächer drin stand, die es in Deutschland gibt und außerdem hat man uns die Adresse vom BIZ genannt. :-D

Tja, so fördert man Eigeninitiative... :-)

test
21.03.2005, 16:56
Wir haben mal in der 10. oder 11. Klasse nen Ausflug in so nen BIZ gemacht, da gabs son PC wo man seine Interessen eingeben konnte und gucken was rauskam. Ich glaube bei mir wars Theologie oder so was lol, bin übrigens Atheist ;-) Naja. Sonst habe ich nie irgendwelche Informationen über irgendwelche Studienfächer bekommen. :-))
Die einzige Ausnahme war Informatik, da war sogar ein Prof aus Karlsruhe bei uns und hat viel Werbung gemacht. Gab dann auch später nochmal ne Werbeveranstaltung von denen in der Stadt für Schüler. :-nix :-angel

eatpigsbarf
21.03.2005, 17:15
Jaja, das BIZ... Die und ihre Computerberatung sind schon ein Kapitel fuer sich. Auch ich waere deren Beratung zufolge als Friseur (ich kann nicht gut mit Scheren und Haaren gleichzeitig umgehen.. :-)) ) oder Gaertner (ich hasse Gartenarbeit... :-D ) geworden. Da haett ich dann ja eigentlich nichtmal mein Abi zuende bringen muessen. Und Jahre Studium erst. Vergeudete Zeit :-party.

Aber gleichzeitig, was soll man sich von einer Einrichtung im Hinblick auf Jobs beraten lassen, die nachmittags puenktlichst zwischen 12-16h die Tueren schliessen, waehrend es im Land mehr als 5 Millionen Arbeitslose gibt und heutzutage dermassen viele Geschaefte etc. bis 19h aufhaben, dass man sich fragt, warum das Beamte gerade dort nicht auch koennen?!

Vicious
21.03.2005, 17:28
Laut BIZ sollte ich Lokführerin werden :-))

Lava
21.03.2005, 17:30
An erster Stelle stand bei mir Sozialpädagogin *lol* Irgendwo dicht dahinter kam noch Regisseurin. Das wollte ich übrigens tatsächlich mal werden. ;-) Ärztin tauchte erst irgendwo im hinteren Mittelfeld auf.

Jemine
21.03.2005, 17:51
Uns wurde auch nur von so'nem Berufsberaterfuzzi dieses grüne Buch in die Hand gedrückt. Der war 2x da :-nix
Er hat sowas davon erzählt, dass ein paar Studiengänge von der ZVS vergeben werden, mehr aber auch nicht.

Jaaa, das BIZ :-angel Bei mir spuckte der PC FISCHWIRTIN aus *prust*!! Definitiv mein absoluter Traumberuf!

Leisure Suit Alex
21.03.2005, 18:02
Bei einer Klassenfahrt in den Osten hat der ostdeutsche Reiseleiter ständig Propaganda dafür gemacht, Medizin zu studieren und sich im Osten niederzulassen - angeblich würde man da Haus, Auto und Chauffeur bekommen wenn man sich für eine bestimmte Zeit verpflichtet.
Unser Biologielehrer hat einem immer unterschwellig vom Medizinstudium abgeraten... denn immer wenn die Rede von irgendwelchen psychischen Krankheiten war, dann konnte man fast drauf wetten dass er Ärzte als Risikogruppe nennt ;)

Lava
21.03.2005, 18:56
Klassenfahrt in den Osten .... der ostdeutsche Reiseleiter sich im Osten niederzulassen

Ich krieg langsam Paranoia hier..... *grrrrrrrrr*

Bradyphrener
21.03.2005, 19:15
Bei einer Klassenfahrt in den Osten hat der ostdeutsche Reiseleiter ständig Propaganda dafür gemacht, Medizin zu studieren und sich im Osten niederzulassen...

Durftet ihr denn auch ostdeutsche Ärzte in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, vielleicht sogar welche streicheln? :-))

Haus (mit Pool natürlich), Auto und Chauffeur... der schaut zuviele Arztserien!

Leisure Suit Alex
21.03.2005, 19:32
Durftet ihr denn auch ostdeutsche Ärzte in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, vielleicht sogar welche streicheln? :-))

Haus (mit Pool natürlich), Auto und Chauffeur... der schaut zuviele Arztserien!

Also in freier Wildbahn habe ich dort keine Ärzte gesehen... und ich würde mich auch nicht für alles Geld der Welt später mal im Osten niederlassen.
Aber hier gehts ja um Propaganda, deshalb dachte ich mein Erlebnis wär vielleicht passend - zumal ich die Fahrt ja mit meiner Abiklasse gemacht habe.
In meiner Klasse wollen auch sehr viele Frauen die gerne shoppen gehen Medizin studieren, manchmal denke ich das wollen die bestimmt nur wegen der Aussage des Reiseführers ;)

Mephistopheles
21.03.2005, 19:37
Zitat:
Unser Biologielehrer hat einem immer unterschwellig vom Medizinstudium abgeraten... denn immer wenn die Rede von irgendwelchen psychischen Krankheiten war, dann konnte man fast drauf wetten dass er Ärzte als Risikogruppe nennt

Bitte??? Naja ich denke die größte Risikogruppe für psychische Erkrankungen sind für mich Lehrer!!! ;-)
An unserer Schule waren so einige Leherer in ihren kurzen Sommerferien von 6 Wochen regelmäßig in stationärer Behandlung... :-peng
Zwei haben sie auch erst wieder gegen Weihnachten entlassen - die hätten se lieber drin lassen sollen!
Und ich glaube es gibt kaum eine Berufsgruppe, die auf Grund ihrer Psyche so häufig in Frührente geht :-meinung