PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : systemische Infektionen



entepaula
21.03.2005, 13:07
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
ich stehe gerade "auf dem Schlauch"

es geht um Mikrobio.
Die meisten Erreger verursachen Lokale und generalisierte Infekte. Zum Beispiel Staphylokokkus aureus macht Furunkel und Abszesse, kann aber auch eine Sepsis machen.
Was genau entscheidet nun darüber, wann eine lokale Infektion auftritt und wann sich der Erreger systemisch ausbreitet?
Abwehrlage?
frühe/späte Therapie ?
Untergruppe der Erreger - bilden verschieden virulente Toxine?

ich hab keine Ahnung.....

Morgagni
21.03.2005, 14:28
Hallo,

ob Sepsis oder nicht entscheidet v.a. die Abwehrlage (beeinträchtigt evt. durch immunsuppressive Therpaie, Allgemeinerkrankungen, Diab. mell. ...)

Wichtig auch, was Sepsisherd (Sepsis = kontinuierliche oder intermittierende Aussaat Bakterien in Blutbahn): Furunkel sind für die körpereigene Abwehr besser zu erreichen, als z.B. infizierte Katheter (v.a. ZVK). Deshalb bei Sepsis nach Eintrittspforte/Herd suchen und alles Plastik wechseln!

Frühe Therapie hilft eine Sepsis zu verhindern und frühzeitige Therapie bei Sepsisbeginn hilft, die Komplikationen (Fieber, Schock) zu verhindern / vermindern.

Hoffe, geholfen zu haben!

ehemalige Userin 24092013
21.03.2005, 14:37
Übrigens ist bei ner Sepsis der Enstehungsherd, sowie Erreger bekannt, bei einer Sirs ist das nicht der Fall. (zumindest nicht der Enstehungherd, die Erreger sind schon irgendwann mal nachweisbar)

test
21.03.2005, 15:21
Entscheidend ob lokal oder generalisiert ist natürlich auch welche Menge eines Erregers in die Blutbahn gelangt, je mehr desto wahrscheinlicher wird die generalisierte Reaktion.

Ich kenn aber den Unterschied zwischen SIRS und Sepsis so, dass bei SIRS KEIN Erreger nachweisbar ist, Sepsis ist es dann wenn er nachgewiesen worden ist, auch wenn der Herd nicht gefunden wird. :-nix

ehemalige Userin 24092013
21.03.2005, 22:18
Ah sorry....stimmt test, ich muss Dir Recht geben.:-)