Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied aus der studentischen Krankenversicherung - günstige Alternativen?

Seiten : 1 [2] 3 4

momo1783
28.09.2005, 18:21
*falscher Beitrag* sorry

Miss
28.09.2005, 18:23
Toll, auch ich darf mich jetzt teurer versichern. Weiss jemand, welches zur Zeit der guenstigste Tarif fuer weibliche Medizinstudenten ist?
Gibts bei Studenten ueberhaupt schon Geschlechterunterschiede?
Ueber aktuelle Tipps wuerde ich mich sehr freuen!!#

Leider muss ich mich naemlich ein wenig beeilen, meine Versicherung hat das naemlich gerade erst auf Reihe bekommen, mir mitzuteilen, daß ich in 4 Tagen bei Ihnen nur noch fuer das Doppelte versichert sein duerfte. Sowieso ein sch...Laden :-??? *grummelgrumpf*

Miss
29.09.2005, 16:31
Also, fuer die, die´s interessiert: es gibt Unterschiede zwischen maennlich und weiblich!

111 und ein paar zerquetschte war jetzt der billigste Tarif (barmenia), den ich selbst gefunden habe, der wurde mir auch von MLP bestaetigt. Ist natuerlich die Frage, ob man sich wirklich privat versichern muss. Aber ich persoenlich hatte einfach genug von meiner BKK (die war soooo aetzend und hat auch ueberhaupt nichts bezahlt).
Mal gucken, wie das jetzt so laueft, nach dem PJ kann ich mir das ja nochmal neu ueberlegen.

synosoph
10.03.2006, 15:07
Hier gibt es einen Online-Tarif-Rechner (http://www.dewion.de/krankenversicherung/studenten/private_krankenversicherung_studenten.shtml) für Studenten. Bei mir kommen inkl. Pflegeversicherung 64,13 EUR raus. Tarif BVHV3 bei der Barmenia.

synosoph
13.03.2006, 09:36
Hier (http://www.barmenia.de/services/907.asp) bei der Barmenia. Dann unter Tarifbedingungen VHV,VHZ und besondere Tarifbedingungen VHV. Pflegeversicherungstarif ist 13,30 EUR.

Tarifliches - Tarifstufe 1 - Tarifstufe 2 - Tarifstufe 3
Eintrittsalter
(Altersgruppe)

Mann
21 - 25 59,08 51,24 51,01
26 - 30 59,08 51,24 51,01
31 - 34 59,08 53,29 51,01

Frau
21 - 25 137,32 121,73 103,64
26 - 30 137,32 121,73 103,64
31 - 34 137,32 121,73 103,64

Die "Besonderen Bedingungen" enden
a) mit Ablauf des Monats, in dem die Voraussetzungen
für die Versicherungsfähigkeit nach diesen "Besonderen
Bedingungen" fortfallen. Bei Abschluss des
Medizinstudiums können die "Besonderen Bedingungen"
jedoch bis zu 18 Monate fortgeführt werden,
wenn wegen Arbeitslosigkeit nicht sofort eine Tätigkeit
als Assistenzarzt begonnen werden kann und kein
Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung
besteht,
b) mit Ablauf des Monats, in dem das 34. Lebensjahr
vollendet wird,
c) mit Ablauf der für diese "Besonderen Bedingungen"
vorgesehenen Höchstdauer von vier Jahren seit Studienende.

Abschnitt a) finde ich interessant für die, die nach dem Studium nicht sofort arbeiten wegen Doktorarbeit, Weltreise usw.

Das Leistungsspektrum für den besonderen Tarif für Medizinstudenten ist übrigens auch besser. Einzelheiten siehe dort.

Michi5880
13.03.2006, 13:45
Bin im Moment auch auf der Suche nach eine neuen Krankenversicherung, da ich auch im Sommer diesen Jahres aus der Familienversicherung rausfalle...

Das Angebot von der Barmenia hört sich echt gut an, man zahlt ja nur knappe 7 € mehr als in der Standard-GKV Versicherung für Studenten.

Was mich aber noch zögern läßt, ist die Frage, ob man später (in den ersten Jahren der Assistenzarztzeit) wieder in die GKV zurück kann oder ob dass dann nicht mehr geht. Welcher anderer Risiken, Komplikationen und Konsequenzen sollte man sich bewußt sein, wenn man mitten im Studium die GKV verläßt und in die PKV wechselt?

Hat jemand fundierte Infos dazu?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Michael

synosoph
13.03.2006, 14:42
Was mich aber noch zögern läßt, ist die Frage, ob man später (in den ersten Jahren der Assistenzarztzeit) wieder in die GKV zurück kann oder ob dass dann nicht mehr geht.Sobald Du kein Student mehr bist, entfällt die Vertragsgrundlage und kann aufgelöst werden. Wenn Du als Angestellter arbeitest kommst Du automatisch wieder in die GKV.

Welcher anderer Risiken, Komplikationen und Konsequenzen sollte man sich bewußt sein, wenn man mitten im Studium die GKV verläßt und in die PKV wechselt? Du kommst halt nicht mehr in die Gesetzliche zurück. Es sei denn Du arbeitest und zahlst Beiträge.

Michi5880
13.03.2006, 17:06
Meine alte Kasse, behauptet stur und fest (habe schon mit 2 Personen dort telefoniert), dass wenn ich mich erstmal von der GKV habe freistellen lassen und privat versichere, ich nachher später keinesfalls zurück genommen werde. Selbst nicht, wenn ich arbeite und die Bemessungsgrenze unterschreite. Dann würde ich aus der PKV rausfliegen und keine Gesetzliche Kasse würde mich nehmen und ich stünde komplett ohne Versicherung da...

Wissen die es nicht besser und wollen die es nicht wissen. Habe so das Gefühl, dass die einen mit allen Mitteln daran hindern wollen, in die PKV abzuwandern.

Sobald Du kein Student mehr bist, entfällt die Vertragsgrundlage und kann aufgelöst werden. Wenn Du als Angestellter arbeitest kommst Du automatisch wieder in die GKV..

Wie läuft das denn ab? Die PKV sagt mir, dass ich kein Student mehr bin und sie mich unter diesen Voraussetzungen (Gehalt unterhalb der Bemessungsgrenze) nicht weiterversichern können. Und dann? Kann ich dann bei ner Gesetzlichen Kasse an die Tür klopfen und sagen "Da bin ich." und die heißen mich freudig willkommen?

Du kommst halt nicht mehr in die Gesetzliche zurück. Es sei denn Du arbeitest und zahlst Beiträge.

Ich muss also auf jeden Fall arbeiten... sonst hab ich verloren? Was passiert, wenn man später arbeitslos wird oder ist?
Kann man später in die GKV Familienversicherung des Partners einsteigen und sich dort mitversichern lassen?

Fragen über Fragen... ist echt nicht alles so einfach wie es scheint.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Michael

synosoph
15.03.2006, 14:11
So wie ich es verstehe:

Freiwillig nimmt Dich auch jede Gesetzliche später. Ist halt ziemlich teuer. Selbständige müssen ja auch mehr als 200 EUR im Monat bezahlen. Insofern halt ich die Aussage für Quatsch. Wenn Du Arbeitnehmer bist kommst Du automatisch in die GKV, ist ja schließlich "Gesetz", solange Du unter der Grenze liegst.

Zum Thema Beendigung des Vertragsverhältnisses mit der PKV: Die Vertragsbedingungen setzen "Student" voraus. Entfällt diese Grundlage kannst Du Dich auch nicht mehr zu den entsprechenden Konditionen versichern. Also mußt Du entweder mehr in der PKV zahlen oder - siehe oben - kommst in die Gesetzliche.

ABER: Im Zweifel immer alles genau erklären lassen, nachlesen und ggf. schriftlich festhalten!

synosoph
17.03.2006, 10:19
Muß da kleine Korrektur machen. Es kann tatsächlich schwierig sein "freiwillig" wieder in die Gesetzliche zurückzukommen, also dann, wenn man kein Pflichtversicherter ist.

Fängt man aber nach dem Studium an zu arbeiten, als Angestellter, was ja meistens der Fall ist, muß man in die Gesetzliche zurück.

Haru
23.11.2006, 15:15
Vielleicht kann mich jemand kurz aufklären :

Ich muss bald auch aus der Familienversicherung ( GKV ) raus - wenn sich nun herausstellt, dass eine private Krankenversicherung genauso teuer ist wie eine gesetzliche, dann ist es doch sinnvoller in eine private zu wechseln oder ? Oder haben die Studententarife bei den Privaten irgendwelche Unterschiede zu einer herkömmlichen privatversicherung ? Möglicherweise Einschränkungen, die die Vörzüge eine PKV wieder relativieren ?

Und habe ich das richtig verstanden : wenn ich nach dem Studium arbeite - also etwa als Assistent - falle ich doch eh unter die Beitragsbemessungsgrenze und MUSS folglich wieder in eine GKV zurück oder ? Wieso sollte mich die PKV nicht rauslassen bzw. die GKV nicht wieder reinnehmen ?

Grombühlerin
28.11.2006, 20:05
Bin ja anscheinend nicht die einzige hier mit Krankenkassenproblemen....

Neulich hab ich aber was interessantes rausgefunden:

ich bin auch aus der günstigen studentischen Versicherung rausgeflogen, allerdings nicht wegen der Studiendauer sondern wegen des 30. Geburtstages.... Da alles was dann kommt (speziell für Frauen...) eher teuer ist hab ich noch mal bei meiner Kasse nachgefragt (TKK) und unter besonderen Bedingungen kann man die billige Versicherung verlängern!!
Und zwar wenn man nachweist, dass man nicht selbst schuld ist dass man erst so spät studiert hat.

Die ZVS ist ja doch manchmal recht freundlich und hat mir Bescheinigungen geschickt dass ich zwischen 96 und 98 dreimal abgelehnt wurde und jetzt krieg ich noch 3 Semester den günstigen Tarif! Freu!!

Hoffe es hilft hier jemend dem es ähnlich geht....

Rumpelstilzchen
28.11.2006, 20:59
Keine Ahnung, ob ich das in diesem Faden schonmal schrieb: aus Altersgründen bin ich auch aus der studentischen Versicherung ausgeschieden und seit dem 1.10. privat versichert.

Die Alternative wäre eine freiwillige gesetzliche Versicherung gewesen, aber aus den verschiedensten Gründen habe ich die Möglichkeit eines Ausstiegs aus der GKV sofort genutzt.

Wenn ich fünf Jahre privat versichert gewesen bin, muß ich nicht mehr zurück in die gesetzliche, das ist das schönste daran. Mein findiger Kundenbetreuer hat mir einen Ausbildungstarif zukommen lassen, der auch noch für 3 Jahre Facharztausbildung gilt.

GOMER
10.10.2008, 13:46
Ich hole mal diesen Thread hervor, weil er meiner Fragestellung recht nahe kommt.

Ich bin (noch) über meinen Vater 80% beihilfeberechtigt, zum 1. Feb. 09 brauche ich dann etwas eigenes. Ich nehme an, daß ich nicht der einzige, der hier versammelten, bin, dem es so geht.

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben, welche PKV mein erster Ansprechpartner sein sollte, was muß die Versicherung leisten und mit welchen Kosten muß ich rechnen?

P.S.: Meint Ihr, daß es Sinn macht zu allererst bei meiner bisherigen Versicherung anzuklopfen? Und noch was: Auf einer der ersten Seiten fand sich der Link zu dem Tarifrechner, die billigste Lösung kommt von der Barmenia für rund 80€, aber so Kram wie volle Übernahme von Heilpraktikerkosten brauch ich nicht, dafür wären mehr als 134€ für die Sehhilfe ganz nett, kann man sich von den Versicherungen auch was ganz individuelles basteln lassen? Andererseits, wenn ich jeden Monat 15€ sparen kann, brauch ich auch keine Übernahme der Sehhilfekosten...Fragen über Fragen, wie habt Ihr das geregelt?

LasseReinböng
10.10.2008, 15:31
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Tarifrechner gerne falsch niedrige Tarife anzeigen :-)) . Bin dann bei der guten alten GKV geblieben. :-angel

Skalpella
10.10.2008, 17:13
Ich bin letztens auch aus der studentischen rausgefallen, weil zu alt.
Musste bei der BKK dann knapp 130€ bezahlen. Hab mich jetzt bei der Barmenia versichert. Die haben einen Tarif für Medizinstudenten. Damit zahle ich 100€ pro Monat für die "echte" Private (Als Frau. Für Männer wirds nochmal deutlich billiger). Es gäbe noch die günstigere Variante, mit der man quasi dem gesetzlich Versicherten gleichgestellt würde. ich fand das Angebot aber ganz gut. Zumal da einige Sachen prima abgedeckt sind, wie z.B. Zähne und Sehhilfe.

Skalpella
10.10.2008, 17:14
PS: der Tarifrechner zeigte bei mir einen höheren Beitrag an, als der tatsächliche nun ist :-)

Akuta
03.11.2008, 17:57
ich bin aus der Studentenversicherung rausgefallen, da Altersgrenze 30. Hab dann gnädigerweise einen Absolvententarif bekommen für schlappe 6 Monate. Und genau zu Beginn des PJs darf ich den Tarif der "freiwilligen Versicherten" zahlen, irgendwas zwischen 135 und 140 Euro. :-(
Mein Argument, dass ich mit meinem Studium an der FH erst meine Zulassung zum Medizinstudium bekommen hab und deshalb später dran bin, hat nicht gezählt...

dmtec
16.12.2008, 00:42
seh ich das falsch oder hat die barmenia den medizinstudententarif jetzt nurnoch für PJler und nicht mehr für den gemeinen Studenten?

Linda.1001
16.12.2008, 22:16
Ich kann die DBV (neuerdings Axa) und die Continentale sowie die R&V empfehlen, nehmen auch Ü30er. Lg, Linda