Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschied aus der studentischen Krankenversicherung - günstige Alternativen?
Was ist das denn für ein Tarif für Medizinstudenten bei der Barmenia???
Ich schliess da nämlich auch gerade einen ab, Medizinstudenten ab 25J, aber nicht für 100€ sondern schon ne Ecke teurer???!?!? :-(
hey leute...
war bisher bei meiner mutter bei der DAK gesetzlich mitversichert, die DAK schmeißt mich jetzt aber zum 1. januar raus, werde mich jetzt dann privat versichern und wollte mal hören, ob hier jemand tips für mich hat (angebote bestimmter versicherungen oder auch gute vergleichsseiten, wo man nicht gleich seine telefonnummer und adresse angeben muss)?
bin 22 und im 3. semester humanmedizin, keine bekannten chronischen gebrechen oder ähnliches :-)) ... da mein vater beamter ist, kommt evtl. eine versicherung bei der DeBeKa in frage, ist aber noch nichts entschieden....
nuja, also danke schonmal für alle infos
mfg
ledoell
Warum schmeißen die Dich mit 22 raus? Das verstehe ich nicht ganz :-nix
glaube das hat was damit zu tun, dass ich ja bei meiner mutter mitversichert war, müsste mich halt dann wohl selbst da versichern...
Meines Wissens hast Du keine Chance auf eine private KV. Zu Beginn des Studiums muß man sich entscheiden, ob man sich privat oder gesetzlich versichern möchte, dieser Beschluß ist verbindlich bis zum Studienende, keine Möglichkeit während des Studiums hin oder her zu wechseln.
Diese Aussage stammt von der Dame von der AOK bei der ich mir damals (zur Immatrikulation) meine Freistellung von der GKV abgeholt habe, und wurde mir neulich von einem Komilitonen, der sich genau deswegen informiert hatte bestätigt. Ich würde daher behaupten, daß Dir nichts anderes übrig bleibt, als Dich selbst bei einer gesetzlichen Kasse zu versichern. Aber wenn Dein Vater Beamter ist, warum warst Du dann nicht bisher privat versichert?
@Milka.81: Liegt das evtl. an Deinem weiblichen Geschlecht, mir (m, 26) wurde neulich etwas in der Größenordnung 80€ inklusive Pflegeversicherung angeboten. Hast Du explzit auf Dein Medizinstudium hingewiesen? Für "normale" Studenten ist es offenbar deutlich teurer.
Skalpella
25.12.2008, 18:03
Ich bin vor einem Monat in die private KV gewechselt und war zuvor gesetzlich versichert. Mit wurden jedenfalls keine Steine in den Weg gelegt :-nix
Bin bei der Barmenia, die haben einen günstigen Tarif für Medizinstudenten.
Tatsächlich? In diesem Fall ist meine Information offenbar falsch.
Ja, war auch Gegen Ende des Studiums bei der Barmenia (fast der gleiche Beitrag wie für die gesetzliche KV bei mehr Leistungen ;-) ). Ich mußte sogar wechseln, weil ich aus dem Studententarif rausgeflogen bin, Hoechstbeitrag, dann war ich kurz bei der BKK, hab aber schnell gewechselt.
@ gomer: wenn du einmal aus der gesetzlichen raus bist, dann kannst du nicht mehr zurück (solange du studierst), das ist richtig. es ist aber nicht grundsätzlich so, dass du am anfang des studiums eine wahl treffen musst, die dann nicht mehr zu ändern ist, ein wechsel von gesetzlicher in richtung privater versicherung geht während des studiums (nur halt nicht mehr zurück). werde am 1. januar privat versichert sein, mal sehen wie's momentan um die 2-klassen-medizin in d-land bestellt ist :-))
Ja, das war ein Tarif speziell für Humanmedizinstudenten, mit der Pflegetagesgeldvers oder wie das hiess war ich bei 135 aber die haben mir jetzt geschrieben dass ich abgelehnt wurde toll :-(
Ah, auch wenn die Frage dumm erscheint, ich frage mich die ganze Zeit an was die Krankenkassenbeiträge in der GKV eigentlich gekoppelt sind.
15,5% vom Bruttolohn für Arbeitnehmer, okay, aber wie berechnet sich dies für Studenten? Sind das Phantasiebeträge, die sich jemand ausdenkt oder gibts für die Berechnung schon eine nachvollziehbare Grundlage? Wer hilft? :-)
ganz großartige Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenversicherung_der_Studenten
übrigens kriegen Bafög-Empfänger ihre Krankenversicherungskosten (+ PV) bis 59 EUR erstattet.
die hab ich meinem GKV-Sachbearbeiter ach erstmal zeigen müssen bevor er mich befreien wollte.
ehem-user-19-08-2021-1408
08.11.2010, 13:38
Hi,
sorry wenn ich das alte Thema hier hochhole. Aber bei der Barmera gibt es echt keine guten Angebote für Medizinstudenten mehr. Die Zeit ist wohl vorbei...
Bin 19J und Mann.
Habe ein Angebot für 130€ (eher schlecht) und eins für 165€.
Die absolut günstigste PKV, die ich finden kann ist 92€ (auch eher schlecht).
Ich versuche gerade bei der Universa mich zu versichern. 110€ und mE sehr gute Leistungen (speziell zur Medizinstudenten)
Hier der Rechner:
http://www.dewion.de/krankenversicherung/private_krankenversicherung/vergleich.shtml
Grüße
Ich glaube der günstige Tarif der Barmenia für Medizinstudenten geht erst ab 25 Jahren.
nach dem rechner von iceengine müsste ich als mann 50 euro weniger bezahlen.
irgendwie unfair ^^
naja, bis ich 25 bin kann ja noch was passieren ^^
Was man in dem Forum alles findet. :-)
Ist hier jemand bei der Barmenia in dem vergünstigten Tarif ab 25 versichert?
Wie sind die Erfahrungen mit der Barmenia?
erdbeertoertchen
25.12.2010, 15:03
Wie ist das mit der PKV, wenn man dauerhaft Medis ( Schilddrüse) nehmen muss?
SineNomine
12.02.2011, 21:28
Hi,
sorry wenn ich das alte Thema hier hochhole. Aber bei der Barmera gibt es echt keine guten Angebote für Medizinstudenten mehr. Die Zeit ist wohl vorbei...
Bin 19J und Mann.
Dürfte daran liegen das soweit ich weiß keine m/w Tarife wegen Antidiskriminierungsblabla mehr angeboten werden dürfen (ich sollte mich mal als Kindergärtner und Sekretär bewerben und da durchklagen...), daher dürften die Tarife nun allgemein teurer geworden sein.
Aber ich bleib ohnehin erstmal GKV, als freiwilliger.
SineNomine
12.02.2011, 21:30
Wie ist das mit der PKV, wenn man dauerhaft Medis ( Schilddrüse) nehmen muss?
M.E. nicht lohnenswert, das mußt Du angeben und erhältst einen dementsprechend teureren Tarif; geh doch mal zu HUK, Barmenia, Debeka oder so und frag unverbindlich (und wirklich unverbindlich, keine Angaben machen und kein Probeangebot machen lassen - das wird gespeichert). Die können Dir das ggf. genauer abschätzen.
Aber aus Erstbetrachtung nicht lohnenswert.
Den Med.Studenten Tarif von der Barmenia gibt's immer noch, allerdings erst ab 25 Jahre. Für Männer inkl. Pflegeversicherung rund 80€/Monat.