PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Brille - Tipps & Tricks?



Seiten : [1] 2 3 4

Rugger
21.03.2005, 13:27
Jetzt hat es mich auch erwischt: ich brauche meine erste Brille! :-oopss
Leider kenne ich mich mit der Materie so gar nicht aus - kann mir jemand Tipps geben, was man beim Kauf der ersten Brille beachten sollte? Lohnt es sich beispielsweise, zu Fielmann zu gehen? Angeblich bekommt man da ja die Brille für umme, obwohl die Krankenkasse ja jetzt rein gar nichts mehr beisteuert - wie wird das bitte finanziert?! Bringt es etwas, diese komische Versicherung bei denen abzuschliesen? Was gibt es sonst noch zu beachten (UV- Schutz, Entspiegelung u.v.m.)???

Rugger,
ratlos! :-???

die chondropathia
21.03.2005, 14:11
Hehe, habe ein ähnliches Problem. Allerdings geht es bei mir nicht um die ERSTE Brille, wohl aber um die erste Brille ohne Kostendeckung durch die gesetzliche KK.
Was also tun, wohin gehen...bin auch allem aufgeschlossen...

eatpigsbarf
21.03.2005, 14:13
Auf so Sachen wie Kunststoffglaeser und Entspiegelung wuerde ich achten. Bei Kunststoff sind die Glaeser nicht so schwer. Naja, und wichtig ist auch, dass die Brille dir steht :-D.
Ich geh nie zu Fielmann, da die nur 0815-Gestelle haben und ich den Laden schrecklich finde. Ich habe auch Optiker gefunden, die Brillengestelle viel billiger anbieten, als die bei Fielmann. Eine Versicherung habe ich auch nicht...

Viel Spass dann (oh, und ich wuerde vielleicht nicht gleich mit einem Gestell anfangen, dass sehr dick ist -so Hornbrillen-artig... da kann man dann anfangs gern das Gefuehl haben, dass man gleich gegen einen Balken laeuft und sich duckt. Klingt doof, kann aber tatsaechlich passieren).

Viel Spass beim Aussuchen!

Ich bin meine Brille bald wieder los :):):). Werde in 1.5 Wochen operiert und meine Augenmuskeln werden verlagert... Leichte Angst breitet sich aus... :-angel

Doktor_No
21.03.2005, 14:16
tja mädels, das ist natürlich was für mich, bin ich doch seit 23 jahren brillenträger. erst einmal: müsst ihr die immer aufsetzen oder nur ab und zu? wenn es mehr eine lesebrille ist, spielt das gewicht nur eine untergeordnete rolle, ein faktor, den man nicht unterschätzen sollte... müsst ihr die brille immer tragen, wie ist es beim sport, seid ihr modisch interessiert??? fielmann hat gottseidank nicht nur diese "nix dazubezahlt"-getelle, sondern auch "richtige" brillen, diese kassendinger kann man grösstenteils vergessen. ich befürchte, für eine ordentliche brille müsst ihr schon eine menge kohle rechnen, entspiegelte gläser sind pflicht, ob glas oder kunststoff kommt auf die anwendungsbereiche an, versicherung ist nicht die schlechteste idee.

Feuerblick
21.03.2005, 14:21
Ich bin meine Brille bald wieder los :):):). Werde in 1.5 Wochen operiert und meine Augenmuskeln werden verlagert... Leichte Angst breitet sich aus... :-angel
*räusper* Angst mußt du da keine haben, aber wieso wirst du deine Brille dann wieder los?? Besteht die nur aus Prismen?

ehemalige Userin 24092013
21.03.2005, 14:25
Willkommen im Club Vierauge!!! :-))

Feuerblick
21.03.2005, 14:28
Nachdem mein erster Beitrag nun anscheinend in den Weiten des Forums versumpft ist, werde ich es jetzt nochmal versuchen...

Also:
1. Entspiegelung ist Pflicht! Autofahren nächtens ohne Entspiegelung macht überhaupt keinen Spaß!
2. UV-Schutz bietet jede Brille und muß bei einer normalen Brille daher nicht extra bezahlt werden.
3. Kunststoff oder nicht ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch die Gewichtersparnis ist gering, da ein guter Optiker auch bei Glas immer den kleinstmöglichen Rohling nehmen wird... Aber wenn Kunststoff, dann lass dir die Gläser extra härten. Die Dinger verkratzen sonst ziemlich schnell und wenn jemand seine erste Brille bekommt, liegt die sicherlich häufiger in der Ecke als bei Langzeit-Vieraugen...
4. Gestell: Die "kostenlosen" Gestelle bei Fielmann und anderen kann man meistens vergessen. Eine gute Brille mit gutem Gestell kostet viel Geld... das ist leider eine Tatsache. Such dir lieber einen Optiker, der eine gute Beratung anbietet und sein Handwerk beherrscht. Damit hast du mehr Freude an der Brille.
Welches Gestell du auswählst, hängt von dir ab. Randlose Gestelle sind beispielsweise sehr anfällig und brechen gerne mal am Glasrand aus. Also nur bedingt empfehlenswert. Nimm dir Zeit mit und lass dich ordentlich beraten. Zur Not leih dir mehrere in Frage kommende Gestelle aus und probier sie zuhause in Ruhe aus.
5. Lass dir nichts aufschwatzen. ;-)

Wenn du magst, poste doch mal, warum du eine Brille brauchst (gerne auch per PM) und welche Gläserstärken auf dich zukommen. Dann kann man konkreter weiterhelfen.

LG
Funkel, mit der mal wieder die Orthoptistin durchgeht

Lava
21.03.2005, 15:41
Brillen haben die doofe Eigenschaft, dass einem die teruste immer am besten steht. :-(

Ich hab seit Sommer eine, trage sie aber so gut wie nie. Hab festgestellt, dass auch ohne weiterhin gut durch die Welt komme. Und wenn ich sie wirklich nur im Hörsaal und im Kino brauche, hätte ich mir echt nicht so 'ne superteure aussuchen müssen... na ja, wenigstens sieht sie gut aus.

Übrigens: vorsicht bei Brille ohne Pads! Ich hab eine ohne und die rutscht leider dauernd. Im Laden kann man das leider nicht feststellen, weil man sie da ja nur immer kurz auf hat. :-(

eatpigsbarf
21.03.2005, 21:58
wieso wirst du deine Brille dann wieder los?? Besteht die nur aus Prismen?

Jo, tut sie. Und jetzt ist der Punkt erreicht, wo man nicht mehr weitergehen kann mit den Prismen, ohne starke Blickfeldverluste durchs Glas zu haben. Daher muss ich jetzg noch so eine wirklich bescheuerte Prismenfolie tragen, die alles verzerrt und das Bild unscharf macht (sowas nennt sich dann OP-Vorbereitung... und das beim Lernen...)

Feuerblick
21.03.2005, 22:02
Ist aber völlig richtiges Vorgehen (hab das mal drei Jahre lang gelernt...), wenn auch mit schlechtem Timing. Wo lässt du dich denn operieren?

eatpigsbarf
21.03.2005, 22:05
Timing geht leider nicht besser, habe das jetzt extra schon so gelegt, damit ich damit noch gerade vor PJ-Beginn durchkomme ;-) . Und man gewoehnt sich schon dran, ist bloss eben nervig.
Und operieren lasse ich mich in Berlin :-party

Feuerblick
21.03.2005, 22:08
Ah, okay...

Och, nach der OP ist ja hoffentlich schnell alles wieder im Lot...

eatpigsbarf
21.03.2005, 22:12
Ich hoffe :). Denn danach brauche ich ja, wenn alles wie geplant laeuft (und sich der Arzt nicht um ein paar Millimeter verschneidet :-D) keine Brille mehr. Endlich keine Doppelbilder mehr und 3-D sehen kann man dann auch wieder... :-))

Feuerblick
21.03.2005, 22:40
... verschneiden tut der sich schon nicht, aber manchmal sind Augenmuskeln "anders" :-)) Aber da du Binokularsehen hast, wird das schon werden.

ehemalige Userin 24092013
21.03.2005, 22:46
Also Brillenkauf find ich ziemlich schwierig:

1. wenn ich die teste, hab ich ja keine wirkliche Sehhilfe, damit mich der Optiker augentechnich ausmessen kann - Problem: ich seh net so wirklich gut, wie die neue Brille aussieht, wenn ich sie trage, da muss ich mich an den Spiegel kleben und das tu ich net, wenn haufenweise Leute zu schauen

2. egal welche Brille, mein Nasenrücken ist zu flach, meine Augen sind zu ähm glubschig...das passt net

3. ich hasse die Dinger, wenn man die trägt, dann fühlt man sich so, als könnten die anderen Leute in mein Hirn schauen ( und nein, das ist net die Sonne, die durch meinen Kopf scheint ), wenn man die trägt, dann werden plötzlich die Konturen so scharf, bei einigen Gesichtern ist das echt n Schreck, da seh ich die lieber verschwommen.....

ehemalige Userin 24092013
21.03.2005, 22:49
Ganz besonders schlimm allerdings wirds dann, wenn man sich ein sauteures Gestell aussucht, meint, das ist total geil und dann auf den nächsten Optiker durch Zufall trifft und der dann sagt: "wer hat denn das verbockt?"

ehec
21.03.2005, 22:57
wie oft schon passiert?

ehemalige Userin 24092013
21.03.2005, 22:58
Also eigentlich hat das schon die Hebamme meiner Mama gesagt.

ehec
21.03.2005, 23:10
und was hat die naehere verwandschaft verlauten lassen?

ehemalige Userin 24092013
21.03.2005, 23:12
:-D

" was stehste denn da draussen? komm doch rein!"