PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel



Papillon1
21.03.2005, 14:02
Habt ihr schon mal euren Studienort gewechselt ?:-bee
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Würdet ihr es empfehlen von Leipzig nach Tübingen zu wechseln?

Leijona
21.03.2005, 14:16
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16601&highlight=uni+wechseln

hier gibts eine umfrage dazu (suchfkt: "uni" "wechseln")

naja von leipzig nach tübingen-wie du willst! ich denke jemand anderes kann da schlecht für dich entscheiden... hier entscheiden viel eher die weichen faktoren, ob dir die stadt und die umgebung zusagt. gegen leipzig ist tübingen mit seinen unter hunderttausend einwohnern trotz guter uni eine kleinstadt.. außerdem sollte man die schwäbische mentalität mögen, denke ich. kennst du die gegend?

medimädchen
21.03.2005, 15:51
Also Leipzig bietet eine hervorragende "Vorklinik", wobei die "Klinik" doch eher zu wünschen übirg läßt. Aber ansonsten möcht ich net von Leipzig weg - es ist halt so ne tolle Stadt zum Studieren...Leute, Leben..einfach alles. Es sei denn, du kannst dich mit der mittelmäßigen Lehre nicht anfreunden...allerdings nach alter AO - die neue AO soll wohl sehr gut umgesetzt werden und recht gut anlaufen, wenn auch deutlich mehr zu tun ist, als es seinerzeit bei uns war!

Eilika
21.03.2005, 21:55
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Klinik nach neuer AO in Leipzig (meiner Meinung nach) echt gut ist!!
In welchem Semester bist Du denn und warum willst Du wechseln *neugierigbin*

medimädchen
22.03.2005, 07:16
:-dafür ...sag ich doch...die neue AO scheint die Leipziger Kliniker ganz schön wachgerüttelt zu haben, obwohl ich glaub jetzt ganz schön Streß und Arbeit ins Studentenleben einzieht. Hab schon von einigen gehört, das jetzt auch keine große Zeit mehr für Doc.arbeit einfach nebenbei bleibt....was wiederum Schade ist, weil sich ergo dadurch das Studium verlängert, weil mindestens ein Freisemester fällig ist...eingentlich ja doof :-lesen

Papillon1
22.03.2005, 11:24
Hey!
Ich habe gerade mein Physikum gemacht und werde jetzt "klinikspringer" - das war einer der gründe -in tübingen wäre ich nämlich ins 5. semester gekommen. außerdem komme ich aus der gegend - aber ich hab festgestellt, dass ich die schwaben hier absolut nicht vermisse! ich hab mich echt schwer getan mit der entscheidung -gestern ist sie mir praktisch abgenommen worden weil meine tauschpartnerin abgesprungen ist.
ich bin ihr echt nicht böse und werde jetzt also in den genuss der leipziger klinik kommen - danke euch allen für eure antworten! :-bee

medimädchen
22.03.2005, 13:02
Na dann laß es dir gut gehen...und Leipzig ist mit Sicherheit auch nicht die schlechteste Wahl!!!!!!!!!!!

Eilika
22.03.2005, 19:13
Ganz meine Meinung!! Und gerade mit der neuen AO wird es den Springern leichter gemacht!! Da ja jetzt alles in Blöcken stattfindet, bauen die Semester nicht mehr so stark aufeinander auf wie früher, also im 6. hast Du ja dann andere Fächer als im 5., das ist denke ich echt einfacher als früher!

zotteltroll
22.03.2005, 20:52
Wisst ihr, ob Leute, die Leipzig verlassen, gewisse Präferenzen haben? Nur mal so aus Interesse ...

medimädchen
23.03.2005, 07:52
...meinst du damit jetzt so was wie: Haben Leute, die in Leipzig studiert haben Vorteile im Leben??? Oder versteh ich dich falsch???

zotteltroll
23.03.2005, 10:15
Ich wollte wissen, ob es irgendwelche erkennbaren Trends/Ortspräferenzen beim Uniwechsel von Leipzigern gibt.

Leijona
06.04.2005, 16:03
wenn es dich echt interessiert, schau doch bei den studienplatztauscherbörsen wie www.zvs-opfer.de oder www.unister.de uvm. rein und suche nach den wechselfreudigen leipzigern :-) ;-) ;-)