PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präp-Kurs: Handschuhe?



Seiten : [1] 2

Stephie84
21.03.2005, 18:34
Welche Handschuhe könnt ihr empfehlen?
Die gepuderten kann ich nicht leiden...
Bei welchen ist das Allergie-Risiko möglichst gering (habe keine Allergie-will aber auch nicht unbedingt eine kriegen)?

Vielen Dank für eure Tipps!

Stephie

DoktorW
21.03.2005, 18:36
Vinyl oder Nitryl Handschuhe....oder gar keine, das geht auch! ;-)

ramirez
21.03.2005, 18:37
sehr schön sind welche aus Nitril, da dürftest du rein allergietechnisch gar keine Problem haben (sind meines Wissens aber auch ein bisschen teurer als die aus Latex)

[edit:] *grummel* zu langsam...

luckyblue
21.03.2005, 18:51
oder gar keine, das geht auch! ;-) :-dagegen :-dagegen :-dagegen
Das ruft bei mir ziemlich ungute Erinnerungen wach an einen ca. 40 plus/minus 10 Lenze zählenden Tisch-Kollegen, der den Präpkurs zum xten Mal wiederholte, dennoch so was von desorientiert war - und dessen Mndgeruch sich gegen das Formalin-Flair siegreich behaupten konnte. Mir ist jetzt noch schlecht. Obendrein bereiteten ihm Handschuhe "sensitive Probleme", weshalb er mit bloßen Griffeln wochenlang - wir waren eigentlich schon beim Situs, aber na ja, einige brauchen halt mehr Zeit - das Unterhautfettgewebe präparierte.

Im übrigen hat er den Kurs nicht geschafft. Ist ja auch schwer, so mit 27 Fachsemestern auf dem Buckel ...

Ein Jahr später habe ich ihn dann mal als Schäflein einer Drückerkolonne durch Berlin zotteln sehen.

P.S.: Es hielt sich übrigens hartnäckig das Gerücht, dass er bei alledem habilitierter Zahnarzt wäre.;-)

medimädchen
21.03.2005, 20:56
:-dafür :-dafür :-dafür ...bitte bitte mit Handschuhen preppen!!!

Unser Prof hat auch immer ohne...igittigittigitt...*schüttel*

Vinyl ist gut. Ich hatte ganz normale...zugegeben aus sämtlichen Pflegepraktika in mühevoller Kleinstarbeit zusammengeklaut....Größe M und ungepudert. Das ist sooo iiihhh wenn der Puder mit dem Schweiß auf der Hand eine cremig bröslige Masse bildet *ggg* :-(( :-D

synosoph
21.03.2005, 21:03
Also, ich finde Fäustlinge ganz praktisch...die Finger haben schön viel Luft. Außerdem schützen die am besten vor Messerstichen der Mitstudenten.

Nobby
21.03.2005, 21:10
Also, ich finde Fäustlinge ganz praktisch...die Finger haben schön viel Luft. Außerdem schützen die am besten vor Messerstichen der Mitstudenten.
Du meinst so schöne schwarze aus Stoff? Stimmt, die halten zudem noch die Finger warm :-D

goeme
21.03.2005, 21:11
Also, ich finde Fäustlinge ganz praktisch...die Finger haben schön viel Luft. Außerdem schützen die am besten vor Messerstichen der Mitstudenten.

*schmeisswechvorlachen* :-top

medimädchen
21.03.2005, 21:16
:-dafür ...immer noch die beste Methode sich gegen zu aufdringliche Studenten und Dozenten zu wehren.

DoktorW
21.03.2005, 21:40
er meint sicher diese hier. Da stinken die Hände sicher nicht :-))

Eilika
21.03.2005, 22:44
Unser Prof hat auch immer ohne...igittigittigitt...*schüttel*
jaaaa...und dann hat sich Schmitti immer mit den Handrücken der fettigen Hände seine Brille hochgeschoben...das kann einen am Anfang schon ganz schön irritieren, wenn er einem gegenübersteht...
ich bin auch für die ganz normalen, ungepuderten Handschuhe...Puder mag ich gar nicht und mit Latex hatte ich trotz vieler anderer Allergien noch nie Probleme...

Gersig
21.03.2005, 22:59
Die Latexhandschuhe haben unser Formalin nicht vertragen. Die verfärbten sich und ließen Formalin durch, ergo: die Hände stanken danach! Ich empfehle Vinyl

morgoth
22.03.2005, 00:59
In Freiburg waren die Handschuhe letztes Semester Pflicht, um die Leichen zu schützen. ;-)

Ich habe übrigens öfter die Handschuhe benutzt, die den Tischassistenten und Dozenten zur Verfügung standen, als meine eigene. :-D

medimädchen
22.03.2005, 08:14
jaaaa...und dann hat sich Schmitti immer mit den Handrücken der fettigen Hände seine Brille hochgeschoben...das kann einen am Anfang schon ganz schön irritieren, wenn er einem gegenübersteht...
.

:-dafür ....also ich fand das immer zum davonlaufen. So was muss ja nun echt nicht sein...aber jetzt ist Schmitti ja nicht mehr da ...auch schade.

Was die Handschuhverfärberei angeht, das war bei uns auch so und die Hände stinken immer danach, weil Latex einfach nicht nach Rosen duftet!

die chondropathia
22.03.2005, 08:33
Also ich habe es in meinem jugendlichen Leichtsinn auch ohne Latex gemacht *LOL*.
Aus sozialen("warum stinken deine Finger so, Schnuggi?) hygienischen Gründen (die "Handcreme" fettet eben nur, wenn man das gründliche Waschen ausläßt...) sowie aus bloßem Realitätsbezug (mit nackten Händen operiert wird in Deutschland nur von Chefärzten) nur sehr bedingt empfehlenswert.

Gepuderte Latexhandschuhe gibt es mE übrigens nicht mehr, da deren allergiserendes Potential sich in Studien gegenüber nichtgepuderten signifikant größer zeigte.

Handschuhe aus Polypropylen bieten IMHO den größten Tragekomfort. Am beste geeignet sind jedoch solche Handschuhe, die auch im OP eingesetzt werden, jedoch müssen die nicht seril sein.
(TIPP: nach dem Abdecken im OP bleiben immer Handschuhe übrig, wer Connections hat, kann die ja für sich sammeln lassen...)

echelle, vll pot. Handschuhverkäufer :-))

christo
22.03.2005, 08:38
Kinder einer bestimmten Berufsgruppe kamen bei uns öfters in den Genuß der dicken sterilen Hanschuhe. Das beste wärs wenns die auch unsteril geben würd. Hab zum Schluss (Bauch und Becksitus) immer zwei Paar angezogen. Is halt auch teurer.
Das leidige an den Vinyl-Hanschuhen:
Der Siff läuft dir oben hinein.

die chondropathia
22.03.2005, 08:42
Wie gesagt...zur Not auch ohne Gummi, hehe

Rico
22.03.2005, 09:17
An einem Nachbartisch hatte bei uns damals eine diese dickeren (lilanen :-keks) Handschuhe, wie sie in der Rechtsmedizin verwendet werden bei der Sektion.
Die sind von ihren Trageeigenschaften ja den OP-Handschuhen ähnlich, da sie aber (verständlicherweise) nicht steril sind dürften sie doch einigermaßen billiger sein, schätze ich mal.

Ansonsten bin ich mit ganz normalen Latex-Handschuhen aber prima gefahren.. :-dafür

Doktor_No
22.03.2005, 09:47
diese lila handschuhe sind aus nitryl, und das sind wesentlich teurere teile als die aus latex. sind aber auch viel besser.

medimädchen
22.03.2005, 14:08
Wie gesagt...zur Not auch ohne Gummi, hehe

... :-D ...Männer...