PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente aufziehen



DoktorW
22.03.2005, 15:45
wie immer....3 Leute, 5 Meinungen

Heute kam die Frage auf, wie man eigentlich Medikamente verdünnt. Erst das Medikament, dann NaCl oder erst NaCl und dann das Medikament.

Solute in the Solution war die eine Meinung, sprich erst das Medikament (im aktuellen Fall 2 ml Akrinor) und dann NaCl (auf 10 also 8 ml).

Plausibel scheint mir aber auch, es andersrum zu tun, denn die Gefahr besteht, dass man über den 10 ml Teilstrich gerät und dann keine klare Aussage mehr über die Verdünnung machen kann. Zurückspritzen geht ja dann nicht mehr.

Was wird denn wie wo gelehrt? Mir kommt beides plausibel vor und ich meine, mich erinnern zu können, dass man mit bei meiner Ausbildung die 2. Version beigebracht hat!


W (ratlos)

ehemalige Userin 24092013
22.03.2005, 16:12
Allein vom logischen her würde ich IMMER das NaCL zu erst auf ziehen und dann das Medikament.

Es gibt wirklich Leute, die mit der Medikamentaufziehkanüle dann in die NaCL - Flasche gehen und nachziehen oder was auch immer - am Ende hat man nacher nen kleinen NaCl Cocktail mit ner Spur NA, Lasix, Heparin und so weiter..... nicht wirklich lecker, mal abgesehen davon kann man wenn das Medikamt vorher in der Spritze ist tatsächlich nachziehen und die Konzentration irgendwie ziemlich dumm verändern.

Einzige akzeptable Möglichkeit: Medikament aufziehen, neue Spritze nehmen und gewünschte NaCl - Menge aufziehen und in die Medi - Spritze rein tun - ziemlich aufwändig :-nix

Feuerblick
22.03.2005, 16:29
Ich hab gelernt, daß man das NaCl zuerst und dann das Medikament als solches aufzieht. Zum einen verhinderst du unbeabsichtigte Verunreinigung der NaCl und zum anderen hat man schnell mal zuviel NaCl aufgezogen... Erschien mir immer logischer...

Notdoc
22.03.2005, 16:43
Ich kenn auch die Methode erst NaCl.

Was zuviel ist kann man ohne Probleme wegspritzen, dann das Medikament bei dem die Menge durch die Ampulle ja meistens bekannt ist. Entlüften nicht vergessen.:-))

Cassy
22.03.2005, 17:23
:-lesen So, da ich ja noch in der Ausbildung bin, und wir wirklich alles haarklein unterrichtet bekommen:

Erst das NaCl aufziehen, damit es -wie von den anderen schon erwähnt- nicht zur Verunreinigung des NaCl durch die verschiedenen Medikamente kommt und man die exakte ml-Anzahl problemlos aufziehen kann... Erst dann das Medikament aufziehen, denn da ist die ml-Zahl ja zwangsweise schon vorgegeben...

DoktorW
22.03.2005, 17:28
Verunreinigung sehe ich gar nicht als Hauptproblem an. Für so etwas nehm ich ne 10er NaCl und verwerfe den Rest.

Cassy
22.03.2005, 17:31
:-blush Naja, aber als Schüler bekommt man eben an allen Ecken und Enden eingetrichtert, dass Wirtschaftlichkeit sehr sehr wichtig ist...

DoktorW
22.03.2005, 17:38
da geb ich deinen Ausbildern auch recht, keine Frage. Aber 2 ml heb ich nicht auf... und dafür mach ich erst recht auch keine 50er oder 100er auf!

ehemalige Userin 24092013
22.03.2005, 17:47
Da wo man aber den ganzen Tag aufzieht, da macht man schon ne 100er oder 250er auf;-).

Rico
22.03.2005, 17:54
Verunreinigung sehe ich gar nicht als Hauptproblem an. Für so etwas nehm ich ne 10er NaCl und verwerfe den Rest.Eben.

Das NaCl mit einem Mini-Tröpfchen zu verunreinigen ist zwar streng genommen nicht gut, aber was macht denn ein halbes Tröpfchen Akrinor in 41ml NaCl im Ernstfall schon aus? Das sind ja allenfalls homöopathische Dosen.


Ich hab aber auch schon beides gehört und mich aber für die Variante "Erst Medi, dann NaCl" entschieden, weil ich folgende Begründung für plausibel halte:

Besonders wenn kleine Medikamentenmengen gelöst werden, dann ist eine gleichmäßige Verteilung in der Spritze nicht mehr gegeben. Sprich: im Ausgangsnahen Ende ist mehr Wirkstoff als am Kolbenende, in der Ausführungsmuffe (weiß der Teufel wie das Dingen heißt) ist u.U. sogar noch der reine, unverdünnte Wirkstoff.

Deshalb ziehe ich zuerst das Medikament auf, sauge dann noch Luft an, bis die Spritze am Anschlag ist (dadurch ist der Ausführungsgang leer), spritze die Luft vorsichtig wieder raus (sobald Flüssigkeit im Ausführungsgang erscheint: STOP - man hat also den ganzen Ausführungsgang als "Toleranz", bevor man versehentlich Wirkstoff oben rausspritzt) und ziehe dann NaCl bis zur Markierung auf.
Jetzt habe ich gut und gleichmäßig verdünntes Medikament in der Spritze (und das reine NaCl, das vorne im Ausführungsdingen hängt is mir grad egal).

Was mich beim "erst NaCl" auch immer kirre gemacht hat war, wenn man aus ner relativ großen Ampulle unten den letzten Rest rauskratzen mußte udn dabei hauptsächlich Luft ansaugt. Weil die Spritze aber ja schon fast voll war, konnte man ja immer nur so einen halben cm ansaugen, dann wieder Lauft rausklopfen, nochmal nen halben cm... und das bis das Dingen wirklich leer war... :-((
Dann doch lieber einmal mit der leeren Spritze staubsaugerartig durch und nur einmal vorsichtig Luft rausspritzen... :-meinung

ehemalige Userin 24092013
22.03.2005, 17:58
Eben.


Besonders wenn kleine Medikamentenmengen gelöst werden, dann ist eine gleichmäßige Verteilung in der Spritze nicht mehr gegeben. Sprich: im Ausgangsnahen Ende ist mehr Wirkstoff als am Kolbenende, in der Ausführungsmuffe (weiß der Teufel wie das Dingen heißt) ist u.U. sogar noch der reine, unverdünnte Wirkstoff.

Deshalb ziehe ich zuerst das Medikament auf, sauge dann noch Luft an, bis die Spritze am Anschlag ist (dadurch ist der Ausführungsgang leer), spritze die Luft vorsichtig wieder raus


Ähm, das geht auch ganz prima mit dem NaCl vorher.
Wer auf 10 ml verdünnt hat in der Regel noch genug Spielraum um gut zu mischen, ich hab noch keine 10er Spritze gesehen, die nach 10 keinen Platz mehr hat.

Froschkönig
22.03.2005, 19:50
Also bei uns auch grundsätzlich ERST NaCl, Ausnahme: Man nimmt das NaCl eh aus einer frischen sterilen 10ml Ampulle und verwirft einen etwaigen rest sowieso... aber sonst Medi´s immer erst als zweites.



Das NaCl mit einem Mini-Tröpfchen zu verunreinigen ist zwar streng genommen nicht gut, aber was macht denn ein halbes Tröpfchen Akrinor in 41ml NaCl im Ernstfall schon aus? Das sind ja allenfalls homöopathische Dosen.
In diesem Beispiel mag das stimmen, aber manchmal war die 100 NaCl schon angebrochen und es sind eben nur noch 10 ml danach drin usw...irgendwann machts dann was aus und nach dem 5.ten abziehen hab ich dann außerdem nen fröhlichen Medi-Cocktail in dem Fläschchen, daher gleich grundsätzlich bestimmte Verfahrensweisen angewöhnen und nicht sagen "Aber gerade jetzt und in dem Fall machts ja nix"

:-meinung

Der Frosch

tonexxx
22.03.2005, 23:19
Das NaCl mit einem Mini-Tröpfchen zu verunreinigen ist zwar streng genommen nicht gut, aber was macht denn ein halbes Tröpfchen Akrinor in 41ml NaCl im Ernstfall schon aus? Das sind ja allenfalls homöopathische Dosen.

An alle angehenden Schönheits-Chirurgen: bitte nie bei Hochdosis-Botulinumtoxin so praktizieren!!! Danke. ;-)

nduester
23.03.2005, 00:31
Besonders wenn kleine Medikamentenmengen gelöst werden, dann ist eine gleichmäßige Verteilung in der Spritze nicht mehr gegeben. Sprich: im Ausgangsnahen Ende ist mehr Wirkstoff als am Kolbenende, in der Ausführungsmuffe (weiß der Teufel wie das Dingen heißt)
Konus?