Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arterielle Punktion - Wo?
medimädchen
23.03.2005, 07:49
Wie der fehlt? Den mach ich doch am Arm bzw. Hand und nicht am Bein/Leiste....*heul* ich wollt doch nur wissen, ob es ok ist, wenn man einfach mal an der ARTERIA FEMORALIS Blut punktiert, oder ob man dem Patienten damit einem unnötig hohem Risiko aussetzt.
...will mich denn keiner verstehen???? :-??? :-??? :-???
...will mich denn keiner verstehen????
:-)) :-)) :-))
micca
macht doch nix... sind halt alle noch n bißchen ferien/famulaturen/examina-verrückt...
medimädchen
23.03.2005, 10:42
:-)) :-)) :-))
micca
macht doch nix... sind halt alle noch n bißchen ferien/famulaturen/examina-verrückt...
...sich fragt, was er ihr damit wohl zu Verstehen geben will.... :-winky
ach, ich hab mich einfach nur darüber amüsiert, dass hier einige den thread offensichtlich nur oberflächlich gelesen, aber trotzdem ne antwort eingehackt haben und sich jetzt wundern...
also, ich wollte meine freude über den thread zum ausdruck bringen und nebenbei kundtun, dass ich dich verstanden haben, es wäre also auch für die anderen möglich gewesen. :-lesen (auch mit dem verschreiber im ersten beitrag. kam doch raus, was du meintest!)
zum thema kann ich leider nix beisteuern, da ich noch keine praktische erfahrung habe. nichtdestotrotz interessiert mich die antwort! was sagen denn die aktuellen lehrbücher zu arteriellen abnahmen? leiste contra radialis? infektion etc.
danke sehr!
besonders dir, medimädchen, für die thread-eröffnung!
micca
medimädchen
23.03.2005, 13:05
:-love ....och bitte bitte - aber eine endgültige Antwort hab ich auch noch nicht - mittlerweile bin ich fast der Überzeugung, das beide Methoden gehen...wenn du eine besondere Feinmotorik besitzt besser an der Radialis und für Grobmotoriker und medimädchen eher die Leiste.
Mich hatte halt der schockierte Blick des Arztes irgendwie verunsichert, als er mich mit großen Augen anschaute und meinte "An der Leiste, viel zu unsicher". :-nix
jetzt bin ich aber froh, dass der Frosch der Nixblicker ist. Hab schon an mir gezweifelt :-))
Froschkönig
23.03.2005, 19:46
jetzt bin ich aber froh, dass der Frosch der Nixblicker ist. Hab schon an mir gezweifelt :-))
Nicht nur Du :-D
wenn man bei der arteriellen femoralis-punktion ein hämatom oder eine fistel baut ist das dramatischer im hinblick auf spätere lhk's. an der radialis steinigt dich kein kardiologe... (wird er im nachhinein eh nicht können aber ich denk die folgen sind bei einer "fehlpunktion mit komplikation" bei der femoralarterie weitaus höcher zu bewerten...)
in diesem sinne: frohe ostern! :-top
Morgagni
25.03.2005, 14:53
@ medimädchen: was war denn die indikation für die arterielle bga? ich habe es bisher nur erlebt, daß diese bei kritischen patienten abgenommen wurde, die respiratorisch sehr schlecht waren. diese waren dann aber auch überwachungs-/intensivpflichtig und sind den "genuß" einer invasiven blutdruck-messung mit katheter in der a. radialis gekommen, über den die bga fix abgenommen war.
für den fall einer einmaligen oder seltenen bga-bestimmung würde ich aber die leiste vorziehen: das gefäß ist größer und somit die gefahr von fehlpunktionen geringer. da wir alle umsichtige und vorrauschauende mediziner sind, werden wir natürlich das komplikationsrisiko durch umfangreiche desinfektion, nicht unbedingt die größte nadel und ausreichende kompression minimieren! ;-)
:-meinung
medimädchen
25.03.2005, 19:16
Ursächlich ging es bei der BGA um nix weiters, als die Blutgase bei einer ganz normalen Patientin....allerdings mit megamiesen Venen. Und in einem anderen Fall ging es halt um eine reguläre Blutentnahme bei einem Patienten (...der 3 Tage später leider auch verstarb....aber nicht wegen meiner Punktion!!!)....,der einfach nirgends mehr Venen hatte. Da fand selbst der Oberarzt nix mehr zum punktieren.
Morgagni
25.03.2005, 19:32
Wenn es nicht zwangsweise eine arterielle bga sein mußte, warum nicht eine aus dem ohrläppchen als kapilläre bga (kleiner stich mit lanzette, röhrchen voll und in die maschine)? haben wir auf its mit pat. ohne art. zugang gemacht.
Hallo ? Hab ich nen anderen Threadtitel hier als ihr ? Hier GEHTS doch um arterielle Zugänge ????
Nein, Frosch, hier geht es um art. Punktionen. Unter nem art. Zugang verstehe ich eigentlich eher eine Möglichkeit zur IBP-Messung.
Zweifle jetzt auch mal ein bisschen an mir und stelle die hoffentlich eindeutige Frage:
"Macht man den Allen-Test auch vor art. Punktionen der A. radialis oder nur vor art. Zugängen in die A. radialis zur invasiven Blutdruckmessung?"
Gott, war das schwer...
Gruß,
tonexxx
Bradyphrener
25.03.2005, 22:03
"Macht man den Allen-Test auch vor art. Punktionen der A. radialis oder nur vor art. Zugängen in die A. radialis zur invasiven Blutdruckmessung?"
Vor einer Herzkatheteruntersuchung musste ich den auch immer machen.
Oliver
Morgagni
26.03.2005, 09:16
@ tonexxx: ich würde ihn auch vor der punktion machen, da du ja mit der punktion schon läsionen verursachen kannst, die zu einem problem der radialis führen können und die ulnaris-versorgung nötig machen. außerdem geht es ja schnell und sicher ist sicher!
:-meinung
@ bradyphrener: warum vor einer hk-untersuchung? bei uns gehen die untersucher durch die v. oder a. femoralis und sind somit relativ weit von a. radialis entfernt!
Bei uns gehen die Kardiologen vorzugsweise über die A. radialis zur PTCA, deswegen wird da auch immer Allen-Test gemacht.
Zur BGA: in Irland wird dazu auch immer die A. radialis punktiert, die kapilläre BGA-Messung(Astrup) ist da nicht üblich.
Und invasive RR-Messung hab ich hier auch bisher bloß an der radialis gesehen, wenn die länger liegen bleibt, ist's in der Leiste nicht so günstig.
Morgagni
26.03.2005, 13:22
Bei uns gehen die Kardiologen vorzugsweise über die A. radialis zur PTCA, deswegen wird da auch immer Allen-Test gemacht.
Interessant, wieder was gelernt... :-stud
Bradyphrener
26.03.2005, 17:52
@ bradyphrener: warum vor einer hk-untersuchung? bei uns gehen die untersucher durch die v. oder a. femoralis und sind somit relativ weit von a. radialis entfernt!
Bei uns sind die halt flexibel, wenn ich mich recht entsinne, wurde die A. radialis genutzt bei hochgradiger Beckenarteriensklerose (v.a. bei Z. n. Stenting), orthopädischen Problemen (4h oder länger auf dem Rücken liegen ist nicht jedermanns Sache), M. Nilpferd, Patientenwunsch,... .
P.S.: Habe gerade nochmal in meinen Sobotta geschaut, Du hast recht! :-)