PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arterielle Punktion - Wo?



Seiten : [1] 2

medimädchen
22.03.2005, 14:55
Hallo,

hätte mal eine Frage: Habe in meiner letzten Famulatur viel arterielle Blutgasanalyen machen müssen. Ein (meiner Meinung nach recht kompetenter Arzt) hat mir gezeigt, wie man relativ problemlos und wenig schmerzhaft für den Patienten die A.femoralis punktiert. Ich muss sagen, das ich das 5-6 mal gemacht habe (an 5-6 verschiedenen Patienten !!!) und immer Erfolg hatte und die Patienten sogar verwundert waren, das es nicht soooo doll weh tat, wie wohl erwartet. Also so weit alles ganz toll. Finde die Methode auch recht gut...ok, man muss länger drücken, um die Blutung zu stillen, aber es ging immer gut über die Bühne.
In meiner letzten Woche hatte jedoch ein anderer Arzt Dienst und der war geringgradig schockiert von der Art, wie ich das arterielle Blut gewinne. Hab ihm erzählt, das es recht gut klappt und ohne Probleme ging (...der junge Mann war grad neu auf Station gekommen). Er meinte, das es am besten in der Radialis ginge und die andere Methode auch viel zu gefährlich sein....hmm...genau das Gegenteil hat mir der andere Arzt erzählt, eben, das man die Radialis nicht immer gleich findet, es schwieriger ist und schmerzhafter. Was ist denn nun richtig? Oder geht gar beides??? :-nix

DoktorW
22.03.2005, 14:58
Kann das sein, dass Du etwas verwechselst? Oben schreibst Du V. femoralis. Da wirds nix mit BGA´s! ;-)

Aber ich kenne das auch so, dass man die V. femoralis zur Blutentnahme nutzt, wenn man an den Armen nix bekommt (für Blutbild etc.) und die A. radialis für eine BGA.

eatpigsbarf
22.03.2005, 15:00
Mal kurz eine Frage: du schreibst, dass Du in die VENA femoralis gestochen hast - meinst abr doch bestimmt die Arterie, oder? Denn sonst waere ja die arterielle BGA nicht wirklich richtig...
Aber zum eigentl. Problem: uns erzaehlen hier die Aerzte, dass es sicherer waere, in die Femoralarterie zu gehen, da am Handgelenk/Arm die Gefahr zu gross ist, dort den Medianus aus Versehen zu verletzen (wobei der ja gar nicht soo nahe ist, wenn man guckt...). Ausserdem soll die Femoralis aufgrund ihrer Groesse leichter zu treffen sein... :-nix

medimädchen
22.03.2005, 15:03
MENNOOOOOOOOO....ich meinte doch die Arterie...klar, sonst macht doch alles keinen Sinn....sorrüüüüüüü...werd´s noch fix ändern.
Das passiert, wenn man seinen eigenen Beitrag nicht noch mal Korrektur liest.

Ja also mir hat man auch gesagt, das die A. femoralis besser ist, weil größer und einfach problemloser. Auch kann man sie nehmen, wenn man an den Armen nix findet. Wir hatten da auch nen total abgemagerten Patienten, da kam man nur so ans Blut für Entzündungswerte etc.

Sorrüü nochmal!! :-blush :-blush :-blush :-blush :-blush

DoktorW
22.03.2005, 15:57
jetzt haste es schon wieder verschusselt :-oopss

blanko
22.03.2005, 16:43
Habe aBGAs bisher nur aus der A. radialis abgenommen. Auch mit der Begründung, dass die Infektionsgefahr in der Leiste höher ist.

Froschkönig
22.03.2005, 18:54
Also ich hab´s auch mit der radialis gelernt, wobei das manchmal wirklich schwierig sein kann und ich dann auch auf die A. femoralis ausweiche, allerdings muß man nach einer Punktion der A. femoralis lege Artis nachher verdammt lange abdrücken, sonst is nachher die kacke (sorry) am dampfen, wenns da in den Oberschenkel einblutet, daher halte ich diese Punktionsstelle keinesfalls für völlig unproblematisch und auch wirklich nicht für das Ziel der ersten Wahl...BTW:

Bei einer Punktion der A. radialis sollte man lege Artis auch immer erst den sog. Allen-Test machen, um eine Blutversorgung durch die Hohlhandbögen über die A. ulnaris sicherzustellen (ja ich weiß, macht in der Praxis keine S**...aber das schlimme ist auch, daß es auch kaum mehr einer dem nächsten so beibringt, wie es richtig wäre.....


Der Frosch

DoktorW
22.03.2005, 18:57
ich habe noch nie jemanden gesehen, der den Allen Test gemacht hat! 50 % der Ärzte kennen den sicher auch nicht mal in der Theorie!!

Froschkönig
22.03.2005, 20:27
ich habe noch nie jemanden gesehen, der den Allen Test gemacht hat! 50 % der Ärzte kennen den sicher auch nicht mal in der Theorie!!
Eben DAS ist ja das schlimme. ICH mach dan ja auch nie :-blush, aber WENN mal was wäre, hat man dann ein Problem, daher find ich es ja so unmöglich, daß man es nicht mal mehr so beigebracht bekommt, wie es richtig wäre, immerhin sollte jeder selber entscheiden, welche Kunstfehler-Risiken er eingeht (obwohl es wohl auch inzwischen Untersuchungen gibt, daß der Allen-Test nicht so ganz zuverlässig sein soll).

medimädchen
22.03.2005, 20:37
jetzt haste es schon wieder verschusselt :-oopss

Hö...wieso denn schon wieder? Was hab ich denn jetzt schon wieder gemacht??


Also mit anderen Worten ist die Oberschenkelpunktion auch nicht schlecht, wenn man lange und fest genug drückt? Sehe ich das soweit richtig, das ich also meine BGA´s oder die Leute die wirklich null andere Venen habe dort weiter punktieren kann???

Froschkönig
22.03.2005, 20:38
...das ich also meine BGA´s oder die Leute die wirklich null andere Venen habe dort weiter punktieren kann???
Also JETZT hast Du´s WIRKLICH wieder verbockt :-D

DoktorW
22.03.2005, 20:50
Ja also mir hat man auch gesagt, das die A. femoralis besser ist,

da meinste doch sicher auch die Vene oder? Denk ich mir zumindest so, denn CRP etc. nimmt man doch auch eher venös ab oder?

Froschkönig
22.03.2005, 21:11
da meinste doch sicher auch die Vene oder? Denk ich mir zumindest so, denn CRP etc. nimmt man doch auch eher venös ab oder?
Ne meint sie nicht, der Tital sagt schon, da´es um arterielle BGA´s geht ;-)

DoktorW
22.03.2005, 21:17
Ne meint sie nicht, der Tital sagt schon, da´es um arterielle BGA´s geht ;-)
Wie war das mit dem "wer lesen kann...."?

also ich hab Entzündungsparameter noch nie arteriell abgenommen. Aber vielleicht ist das anderswo ja üblich?! :-winky

tonexxx
22.03.2005, 23:05
Bei einer Punktion der A. radialis sollte man lege Artis auch immer erst den sog. Allen-Test machen, um eine Blutversorgung durch die Hohlhandbögen über die A. ulnaris sicherzustellen (ja ich weiß, macht in der Praxis keine S**...aber das schlimme ist auch, daß es auch kaum mehr einer dem nächsten so beibringt, wie es richtig wäre.....

Gilt das nicht nur für art. Zugänge? Also da hatte ich das bisher als lege artis gelernt. Wird in der Abteilung, wo ich gerade zuschauen darf auch tatsächlich so praktiziert.

Froschkönig
22.03.2005, 23:27
Gilt das nicht nur für art. Zugänge? Also da hatte ich das bisher als lege artis gelernt. Wird in der Abteilung, wo ich gerade zuschauen darf auch tatsächlich so praktiziert.Hallo ? Hab ich nen anderen Threadtitel hier als ihr ? Hier GEHTS doch um arterielle Zugänge ????


Wie war das mit dem "wer lesen kann...."?

also ich hab Entzündungsparameter noch nie arteriell abgenommen. Aber vielleicht ist das anderswo ja üblich?! :-winky
Da stand "Entzündungswerte etc." aber der Threadtitel dreht sich totzdem um arterielle BGA, da kannste dich gerne auch auf den Kopf stellen ;-)

DoktorW
23.03.2005, 05:59
Da stand "Entzündungswerte etc." aber der Threadtitel dreht sich totzdem um arterielle BGA, da kannste dich gerne auch auf den Kopf stellen ;-)


ach sooo. :-D

Trotzdem haben wir zwischendurch auch über venöse Punktionen gesprochen, falls Du es nicht gesehen hast.
Und wenn ich am Arm keine Vene finde, nehme ich nicht als Alternative die A. femoralis. So isses halt...

Froschkönig
23.03.2005, 06:03
Und wenn ich am Arm keine Vene finde, nehme ich nicht als Alternative die A. femoralis. So isses halt...
Dieser Thread macht mich noch völlig gaga :-D

medimädchen
23.03.2005, 07:39
Ok ok ok...ich habs verbockt...jajaja...ihr habt ja Recht. Mein Gott, Vene-Arterie-Vene-Arterie...da kommt man ja ganz durcheinander. :-blush

Also nochmal: Für BGA`s A.femoralis ist ok und ein guter Zugang.

Und außerdem meinte der Doc während meiner Famulatur, wenn du mal Blutbild und co brauchst und hast echt null VENEN (am Arm zb.) irgendwo, kannst du es auch die ARTERIE (Femoralis) zur Blutentnahme nutzen. Ich glaub denen ging es da mehr um die Entzündungswerte, als um andere Dinge. Die Werte würden sich nicht allzu sehr unterscheiden und es wäre ok, dann ARTERIELLES Blut zu nehmen, statt dem üblichen VENÖSEN!!!
Also das hab ich dann auch ein paar mal gemacht und es hat gut geklappt und dem Patienten auch nicht mehr gequält als nötig.

...so, alle Klarheiten beseitigt??? :-D

Bille11
23.03.2005, 07:44
nö, der allen test fehlt noch.

btw., den habe ich bisher lege artis beigebracht bekommen und mir ists bisher auch immer vorgemacht worden, dass er gemacht wird...