PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier-hilfeeeeee



Seiten : 1 [2] 3

Ollie1982
23.03.2005, 09:46
Olli, da bist aber ganz schön sauer, hm?
jetzt nicht mehr, hab ja meinen kaffee, dafür seh ich die welt nur noch in "quote" und "unquote" ;)

buffl
23.03.2005, 09:52
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
Na dann!

Sotamar
23.03.2005, 10:10
Hallo Francis!

Ich habe mir alle Beiträge zu deinem Post angesehen, und es ist eigentlich das gleiche Procedere wie immer in solchen Foren. Zuerst eine relativ sachliche Diskussion bzgl. des Studiums, und dann irgendwann ein eigenartiger, 2-deutiger Kommentar, und los gehts!

Ich denke, das Problem liegt woanders. Bevor man sich darüber streitet, ob womöglich schwerbehinderte Kommilitonen neben einem am Präptisch stehen, oder ob Schwerbehinderte überhaupt den Arztberuf ausüben können (was sie grundsätzlich mit wenigen Ausnahmen können...), sollte man wieder auf die Grundfrage zurückkommen. Und die ist, wie und ob Du einen Studienplatz in Medizin bekommst.

Und genau hier ist das Problem. Ich bin zwar nicht mehr super up2date, aber ich befürchte, dass Du mit einem Schnitt von 2,X sehr wenig Cahncen haben wirst, einen Studienplatz auf "normalem" Wege über die ZVS zu bekommen. Zwar werden seit 2 Semsetern (gleucbe ich 2, oder 3 ??) 60 % der Studienplätze von den Unis direkt vergeben, Fakt ist aber, dass das Groß der Unis ihre Quote (die 60%) wieder zurück an die ZVS geben, um sich den Aufwand der Auswahlgespräche zu sparen. Und die gute alte ZVS kennt nur Fakten (NC, Wartesemster.....)

VG

Francis
23.03.2005, 10:36
also mein schnitt wird bei mindestens 2,0 liegen trotzdem weiß ich natürlich,dass das eine sehr knappe sache ist.
ich werd das einfach auf ich zukommen lassen und das beste hoffe.

altalena
23.03.2005, 10:36
Das meine ich nicht, denn wäre Dir aufgefallen, daß ich davon gesprochen habe einen Platz zu ergattern. Ich wollte Dir nur sagen, daß selbst mit dem zugesprochenen SK etc, die Aussichten für Leute mit einem 2,x Schnitt und 0 Wartesemestern ziemlich dürftig sind. Und Du als Berlinerin fällst nun mal der Landesquote für Berlin zu.Da stehst Du nicht alleine da.Glückwunsch! :)Also willst Du doch in Berlin bleiben? Mir persönlich ist es Wurst ob Du in Berlin, Giessen, Köln, Göttingen oder Achin' Asshole, Alaska studierst. Aber auch da stehst Du nicht alleine da, und eine Pflegekraft wäre ehrlich gesagt früher oder später wahrscheinlich eh unumgänglich, oder willst Du das so weiterregeln? Gleichzeitig Studium und Deine Grossmutter pflegen? Ich glaube das ist nur bedingt möglich...Gut, das ist aber Ansichtssache und ich sehe es nun mal anders.
Ist dir schon einmal aufgefallen daß das Leben kein Ponyhof ist? Bist Du dir über deine Prioritäten eigentlich irgendwo im Klaren, oder hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht was passiert wenn sich Dinge nicht so fügen, wie Du es gerne hättest? Das soll ja nur eine Anregung sein, aber heutzutage fällt man schneller auf die Schnauze als man Piep sagen kann und die Sachbearbeiter bei der ZVS sind auch nicht gerade die tolerantesten was SKs, Nachteilsausgleich, Härtefälle etc. angeht. Die bekommen täglich die Ohren vollgeheult und sind sehr kritisch.

Na dann lass mal hören.Ach nein ?Das sind leider Dinge die ausserhalb deines Einflussbereiches stehen, und dies hier als Beispiel und Gradmesser deiner geistigen (!!) Reife anzuführen, halte ich für unreif.Respekt, das könnte ich wahrscheinlich in dem Masse nicht.Wo zeigt diess das Du eine ausgereifte Persönlichkeit bist?Hast Du vorher nicht gemacht?Darüber steht mir kein Urteil zu.Allein die Art wie Du die Frage gestellt hast, war eine Frechheit: Ja, was soll das eigentlich, gell? Nehmen die doch den richtigen Leuten den Platz weg... Sauerei das.
Du Menschenfreund!Wie dir hier von *mehreren* Leuten gesagt wurde, kann man es doch, daher:

Ist dieser Satz wieder mal absoluter Blödsinn, denn es wurde Dir geholfen, siehe Beispielsweise den Post von Rico und anderen hier...

So ich trink jetzt nen Kaffee ich muss erstmal wieder runterkommen, hab schon wieder 'ne Riesenkravatte...

Musste ganz schön schmunzeln ,Ollie, besser hätt ich's auch nicht ausdrücken können...
Aber Francis, wenn's dich tröstet, musste mir auch schon "viel anhören", weil ich mich falsch ausgedrückt habe.. trotzdem sprichst du von Behinderten wie von einer isolierten, für sich dahinlebenden, fremden Spezies...... (
aber was soll das mit den schwerbehinderten? ... das ist eher nicht so cool.... sorry!

Sotamar
23.03.2005, 10:45
@ FRancis

Ich hoffe, DU kannst den Schnitt tatsächlich erreichen. Habe schon mehr als einmal Pferde kotzen sehen, auch bei mir. Hab meinen angepeilten Schnitt locker um 0,3-0,4 Punkte nach hinten verschieben müssen.

Naja, ich wünsche Dir, dass Dein NC reicht. Schau doch mal auf die ZVS-Seite und seh DIr dir NC-Werte der letzten Semester an. Prolem: immer mehr Bewerber ( 10:1) und immer weniger Plätze. Allein Berlin hat in beiden Unis gemeinsam vor einigen Semestern 110 Plätze gestrichen.....

Francis
23.03.2005, 10:47
es ist aber auch einfach irgendwas auseinanderzupflücken nur damit man jemanden blöde sprüche drücken kann.
ich hab gesagt,dass es nicht so gemein gemeint ist wie es klingt,ich konnte mir darunter einfach nichts vorstellen,weil ich auch schon mit schwerbehinderten menschen zu tun hatte,die aufgrund ihrer physischen und psychischen konstitution nicht hätten studieren können.

Sotamar
23.03.2005, 10:47
@ Ollie 1982

Hallo Ollie,

was bedeutet Deine Profilangabe "Semester: 5WS" ?? Bist Du im 5. Wartesemester??

Ollie1982
23.03.2005, 10:48
Hi Sotamar,

Hab 5 Wartesemester voll, also bin ich quasi im sechsten...

Gruss,

Ollie

Sotamar
23.03.2005, 10:50
Ich habe Dich auch nicht angegriffen, Francis.......Ich denke, man sollte das Thema Schwerbehinderte und Studium hier in dieser Diskussion beiseite legen, denn ich bin der Meinung, dass im Grunde alle hier die gleiche positive Einstellung zu diesem Thema haben....

Ollie1982
23.03.2005, 10:50
*seufz* Alles klar, Francis. Bist schon ein Allroundtalent, wenn ich mir das so durchlese was du ablässt. Ich hab auch keinen Bock, deinen Mist weiter zu sezieren, also belassen wir es dabei.

Viel Glück, ich denke damit wird Dir am Besten gedient sein.

buffl
23.03.2005, 10:51
wie sieht`s denn bei dir aus bezüglich kommenden Semesters?

Reelle Chancen??????????? :-love

Francis
23.03.2005, 10:52
@ FRancis

Ich hoffe, DU kannst den Schnitt tatsächlich erreichen. Habe schon mehr als einmal Pferde kotzen sehen, auch bei mir. Hab meinen angepeilten Schnitt locker um 0,3-0,4 Punkte nach hinten verschieben müssen.

Naja, ich wünsche Dir, dass Dein NC reicht. Schau doch mal auf die ZVS-Seite und seh DIr dir NC-Werte der letzten Semester an. Prolem: immer mehr Bewerber ( 10:1) und immer weniger Plätze. Allein Berlin hat in beiden Unis gemeinsam vor einigen Semestern 110 Plätze gestrichen.....


ja natürlich kann ich mir erst ganz sicher sein,wenn ich mein zeugnis in den händen halte,aber meine punkte,die ich bis jetzt habe und auch die"kleinen tipps" die ich zu meinen prüfungsergebnissen bekommen hab lassen mich zumindest positives erwarten.
das mit den plätzen ist wie du sagst das große problem sonst müsste man sich wahrscheinlich nicht so einen kopf machen, aber daran kann man nichts ändern und ich werd mich einfach bewerben und sehen was passiert.

buffl
23.03.2005, 10:53
Olli sei doch nicht so gemein...

Sotamar
23.03.2005, 10:56
@ Francis

Ich glaube, dass ist das Beste! Und ausserdem bist DU super jung, d.h. Du könntest Deine Wartezeit sinnvoll nutzen, zum Beispiel ein FSJ, so hättest Du schon einmal einen Einblick in die Medizin, und könntest gleichzeitig Dein Krankenpflegepraktikum absolvieren.
Man darf sich nicht entmutigen lassen.

Und immer da, wo Nerven gespannt sind, und der Frust groß ist, werden Kommentare malinterpretiert.

Ollie1982
23.03.2005, 10:58
@buffl

Bin ich doch gar nicht... Ich find es nur nicht so prickelnd wenn man Sprüche ablässt, von denen man genau weiß, daß die dumm rüberkommen (hat sie ja selber zugegeben) ohne sich mal einmal zwei Minuten die Mühe zu machen, die umzuformulieren und dann, wenn passende Antworten kommen, patzig reagiert. Das hat für mich viel von dem "Ich-bin-18-und-Rebell"-Syndrom, und da hab ich wenig Verständnis für. Aber ich wünsch Ihr trotzdem alles Gute und viel Glück, auch wenn ich ernsthaft glaube dass sie es mit der Einstellung auch brauchen wird... Bin mir aber sicher dass sie schon wieder auf der Palme hockt und Kokosnüsse runterschüttelt und gleich erzählt wie hart/schwer etc es war und was sie alles schon für Erfahrungen hat. Nur getroffene Hunde bellen ;)

Das andere... Naja, Ich will ja "nur" Zahni werden, ich rechne mit da ganz gute Chancen aus jetzt 2 Semester anerkannt zu bekommen weil ich in der Schulzeit kreuz und quer durch die Republik gezogen bin und die 7. Klasse wiederholen musst obwohl ich nicht sitzengeblieben war... Dann wären das mit etwas Glück statt 6WS 8WS und ich hoffe inständig dass da was zu machen ist ;)

Und bei dir ?

medimädchen
23.03.2005, 10:58
So ich trink jetzt nen Kaffee ich muss erstmal wieder runterkommen, hab schon wieder 'ne Riesenkravatte...


:-party ...mein Gott bei so langen Texten krieg ich ja n Leseflash...wo ich doch nur Kurzzusammenfassungen aus dem Exaplan gewohnt bin. Aber Ollie hat wohl Recht, manche Kommentare erscheinen etwas ähh...unglücklich gewählt bzw. kommen auch recht unsachlich rüber.

:-dafür Ollie...weiter so!!!

synosoph
23.03.2005, 10:59
Musste ganz schön schmunzeln ,Ollie, besser hätt ich's auch nicht ausdrücken können...
Also, ich finde, als 23jähriger (Ollie1982) sollte man sich besser nicht so altklug aus dem Fenster lehnen und auf diese Art eine 18jährige Abiturientin belehren wollen, die hier - wie sie selber sagt - aus Mangel an Wissen ein paar Fragen stellt.


Aber Francis, wenn's dich tröstet, musste mir auch schon "viel anhören", weil ich mich falsch ausgedrückt habe.. trotzdem sprichst du von Behinderten wie von einer isolierten, für sich dahinlebenden, fremden Spezies [...] das ist eher nicht so cool.... sorry!
Ich finde sie hat sich gar nicht so falsch ausgedrückt. Ihr Satz "Was soll das mit den Schwerbehinderten?" wurde aus dem Zusammenhang gerissen.

Ollie1982
23.03.2005, 11:02
Nicht das was sie fragt regt mich auf, sondern wie sie es verpackt. Ausserdem bin ich nicht altklug sondern neunmalklug, und über ihr Alter hab ich kein Wort verloren.. Steht mir halt nicht zu mich darüber zu äussern.

Sotamar
23.03.2005, 11:03
@ ollie

Hey Ollie, ich kann Dir bei Zahnmedizin auf jeden Fall Giessen empfehlen. Habe viele Zahnifreunde, die aus der ganzen Republik teils ZVS-Ofer, teils Wunschwechsler, nach Giessen gekommen sind, um ZM zu studieren. Habe auch die Humanvorklinik hier gemacht, und finde Giessen per se eine gute Uni. DIe Stadt ist ziemlich mau, aber mit den richtigen Leuten geht das schon.

Ausserdem stehen die Chancen in Giessen bestimmt nicht so schlecht...