PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier-hilfeeeeee



Seiten : 1 2 [3]

medimädchen
23.03.2005, 10:03
Also, ich finde, als 23jähriger (Ollie1982) sollte man sich besser nicht so altklug aus dem Fenster lehnen und auf diese Art eine 18jährige Abiturientin belehren wollen, die hier - wie sie selber sagt - aus Mangel an Wissen ein paar Fragen stellt.



...das hat doch nix mit altklug zu tun...sondern mit geistiger Reife und die hängt nicht vom Alter ab. Manche Leute können auch mit 40 keine absolut unreif sein, andere dagegen schon wesentlich eher - aber in den Comments klang es allerdings eher so, das Francis noch nicht wirklich so ganz klar ist, was Studium/Berufsleben/oder überhaupt die Erwägung von zu Hause weg zu müssen bedeutet.

Zitat: "Das Leben ist kein Ponnyhof"...find ich sehr treffen!

Ollie1982
23.03.2005, 10:04
Mit Giessen könnte ich mich schon anfreunden ;)

Francis
23.03.2005, 10:04
@ Francis

Ich glaube, dass ist das Beste! Und ausserdem bist DU super jung, d.h. Du könntest Deine Wartezeit sinnvoll nutzen, zum Beispiel ein FSJ, so hättest Du schon einmal einen Einblick in die Medizin, und könntest gleichzeitig Dein Krankenpflegepraktikum absolvieren.
Man darf sich nicht entmutigen lassen.

Und immer da, wo Nerven gespannt sind, und der Frust groß ist, werden Kommentare malinterpretiert.


ja stimmt das hab ich mir auch vorgenommen mit dem pflegepraktikum.
hab schon 6 (sommerferien)wochen mal in der unfallchirurgie ein praktikum gemacht,das war sehr interessant und nebenbei bei meiner schwiema ins spe in der praxis"gearbeitet",also ihr über die schulter geblickt.damit ich auch mal sehen kann in welche richtung ich mich später spezialisieren will. aber das pflegepraktikum ist ja anders aufgebaut wie ich gelesen hab.

das mit dem frust kann ich ja verstehen,aber der beruf arzt/ärztin kann garantiert auch frustrierend sein...wenn man patienten verliert oder ähnliches.
damit muss man dann auch fertig werden,gerade in der anfangszeit,denke ich zumindest.

Sotamar
23.03.2005, 10:06
Vielen Dank, Medimädchen, für Deinen tollen Vergleich mit dem 40-jährigem Menschen, der unreif ist. Danke. War mir vollkommen neu, dass es soetwas gibt.....

Ich hatte eigentlich gehofft, wir könnten das Thema in diesem Forum jetzt einmal ad acta legen???? Vielleicht???? Ja, DANKE!!!!!

buffl
23.03.2005, 10:06
@buffl

schon wieder auf der Palme hockt und Kokosnüsse runterschüttelt ?

[SIZE=2]Oh Gott is das heut irgendwie unterhaltsam!!!!!!!![/SIZE

Den Spruch hab ich ja noch nie gehört!

Och Gott, bezüglich eines Platzes hab ich so ein Bauchgefühl; ich glaub ich krieg einen, weil ich mich in Homburg bewerben werd und schon 4 Wartesemester hab..(Hatte 1,9 im Abi)
Die Prognosen verschiedener Studienberatungen schauen sehr gut aus...

Ich drück dir die Daumen..

medimädchen
23.03.2005, 10:08
das mit dem frust kann ich ja verstehen,aber der beruf arzt/ärztin kann garantiert auch frustrierend sein...wenn man patienten verliert oder ähnliches.
damit muss man dann auch fertig werden,gerade in der anfangszeit,denke ich zumindest.

...also Frust hab ich eher, wenn es Streß mit dem Pflegpersonal gibt, Patienten zickig sind, ich vor Schreibarbeiten nicht mehr guggn kann, mein Diktat des Entlassungsbriefes zum dritten mal zurück kommt, weil immer noch Fehler drin sind, oder ich irgendwelchen Betreuuern hinterher telefonieren muss....um mal "oder ähnliches" etwas auszuweiten :-D

...aber wenn ich Patienten verliere bin ich net gefrustet...für manche Leute erleichtert und für andere einfach nur traurig....weniger gefrustet...ABER...wahrscheinlich ist es nur eine SPRACHLICH UNGESCHICKTE FORMULIERUNG GEWESEN!!!! :-D

medimädchen
23.03.2005, 10:09
Vielen Dank, Medimädchen, für Deinen tollen Vergleich mit dem 40-jährigem Menschen, der unreif ist. Danke. War mir vollkommen neu, dass es soetwas gibt.....

Ich hatte eigentlich gehofft, wir könnten das Thema in diesem Forum jetzt einmal ad acta legen???? Vielleicht???? Ja, DANKE!!!!!


Höö...ich hab mich grad erst mal in dieses herzergreifende Thema eingelesen...und schon willst du mich loswerden....na danke :-D

Ollie1982
23.03.2005, 10:10
Ich drück sie dir auch ;) Denke, dass wird schon klappen bei Dir. Bei mir ist es momentan so eine Grenzfrage:

Zahni werden ? Oder nicht ? Ich überleg mir die ganze Zeit: "Was ist jetzt, wenn du 4 Jahre auf nen Platz wartest, und dann gefällt Dir das Ganze nicht?" Wär doof, oder?

Schiele momentan noch auf was Geisteswissenschaftliches, Germanistik Haupt, PolWiss/Zeitgeschichte/Wirtschaftspol etc so in der Richtung als Nebenfach. Würd mich auch interessieren. Man gibt nur so ungerne auf, gelle ? ;)

Ollie1982
23.03.2005, 10:12
Man schalte eine Talkshow seiner Wahl ein...

q.e.d. ;-)

Sotamar
23.03.2005, 10:13
Liebes Medimädchen, keiner ich bestimmt am wenigsten, möchte Dich aus diesem Thema heraushalten. ich muss nur leider zugeben, dass mir diese unsinnige,weil unnötige, weil sowieso geklärte Diskussion voll auf den Keks geht.

Ne andere Frage: MAchst Du gearde Famulatur oder bist DU im PJ?? Neue oder alte AO??

medimädchen
23.03.2005, 10:18
Öh...also ich für meinen Teil warte voller Ungeduld darauf, im Sommer 05 mein 2. STex machen zu dürfen um dann happily ins PJ zu starten. Meine Famulaturen liegen schon hinter mir. Alles nach alter AO.

Danke, das ich weiter mitreden darf *smile*...naja aber stimmt schon, unter manche Dinge sollte man einfach mal nen Schlußstrich ziehen - hab allerdings eben das Thema gefunden, bzw. gesehen, das es recht viel Anklang fand, da musste ich doch was schreiben...., werd mich ja schon zurückhalten, ok!!?? ;-) :-D

synosoph
23.03.2005, 10:21
Zur Definition von "altklug" (http://de.wikipedia.org/wiki/Altklug) aus Wikipedia ohne Kommentar ( ;-) ):

Altklug (Adjektiv) ist eine Meinungsäusserung oder auch ein Charakterzug von Kindern oder Jugendlichen. Altklug ist ein Kind, das vorgibt, von etwas Hintergrundkenntnis oder Erfahrung zu haben, und daher zu einer Meinung oder einem Ratschlag berechtigt ist, ohne tatsächlich über die Hintergründe oder Erfahrung zu verfügen (v.a. aufgrund seines jungen Alters).

Oft wird die Bezeichnung "altklug" auch diskriminierend von Erwachsenen für jedwede eigene Meinung von Kindern gebraucht, wenn sich diese Erwachsene in ihrer Autorität angegriffen fühlen. Das passiert häufig, wenn die Meinung eines Kindes einleuchtender erscheint, als die bis dahin geäußerten Meinungen der Erwachsenen selbst.



Außerdem sollten mal zwei Dinge auseinanderhalten: Tat und Täter. Kritik an einem Beitrag, hat nichts mit einer Bewertung oder Charakerisierung der Person zu tun. Hatte Dich also nie als altklug bezeichnet:


Ausserdem bin ich nicht altklug sondern neunmalklug, und über ihr Alter hab ich kein Wort verloren.. Steht mir halt nicht zu mich darüber zu äussern.
Auch hatte ich nicht behauptet, daß Du Dich zu ihrem Alter geäußert hattest. Dagegen hatte ich mich zu Deinem schon, was mir in diesem Zusammenhang auch zustand - wie ich finde. :-D

Ollie1982
23.03.2005, 10:27
Das finde ich aber altklug von Dir... Hehe :-))

Nobby
23.03.2005, 10:47
könnte hier vielleicht mal einer wieder was mißverständliches schreiben? Ist grade sehr kurzweilig hier :-)) :-)) :-))