PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier-hilfeeeeee



Seiten : [1] 2 3

Francis
22.03.2005, 16:00
Hallo ihr Lieben,will mich mal kurz vorstellen.Also ich heiße Francis,bin 18 komme aus Berlin und werde mein Abitur voraussichtlich in 3 Moanten in den Händen halten-wenn alles gut geht. Meinen Durchscnhnitt kann ich noch nicht sagen,weil das von den Prüfungen abhängt-wisst ihr ja,aber ich peile ein 2er Durchschnitt in etwa an.
Seit 10 Jahren ist es mein Wunsch Ärztin zu werden(Kindheitstraum sozusagen) und nun steh ich kurz vorm Durchdrehen,weil man so wenig Chancen hat,wenn ich die NCs sehe krieg ich ne Krise!
So nun ein paar Frage: Wie ist das mit der Ortspräferenz?Ich lebe seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen in einer Wohnung,ist das irgendwie nützlich oder muss man verheiratet sein ode rnen Kind haben damit die einen nicht wegschicken ;-) Also ich würde natürlich sehr gerne hier in Berlin bleiben,wegen meiner Wohnung und meiner Mum und Oma,aber wenn alle Stricke reißen würd ich auch überall anders hingehen.ICh seh in dem ZVS Heft nich o richtig durch,erst 7 Wunschorte und dann alle anderen?Aber meine Chancen an ner Uni angenommen zu werden,die bei mir auf Platz 7 steht sind doch geschwindet gering oder nicht?Ich muss mich doch nur bei der ZVS bewerben oder kann ich mich zusätzlich auch zum Losverfahren oder dergleichen an der Uni bewerben?
Seht ihr viele Fragen,ich hoffe mir kann einer helfen :-nix

Liebe Grüße,Francis

medimädchen
22.03.2005, 16:09
Öh...mag sein, das ich da falsch liege, aber so wie ich verstanden habe lebst du in Berlin und möchtest da auch gern studieren...das heißt, Berlin wäre die nächst mögliche Uni - ich glaub da kann man so ne Art "nächste Uni Präferenz" angeben.

Und bei den Wunschuni´s gibst du halt die Unis an, die du dir so wünscht. An erster Stelle dann Berlin und dann halt andere, die du auch nehmen würdest.

Habe auch von einer Freundin gehört, das sie sich direkt an unserer Uni beworben hat und dann genommen wurde - aber da kenn ich mich nicht so aus.

Viel Glück auf jeden Fall!

Francis
22.03.2005, 16:23
sagt mal zählt das eigentlich auch,wenn ich mein latinum schon hab?ja blöde frage,aber für irgendwas muss ich es ja gemacht haben(5 jahre quälen :-meinung ).

Ollie1982
22.03.2005, 16:26
Nö, zählt nicht. Guckst Du hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19115

Francis
22.03.2005, 16:49
Na toll umsonst gequält :-lesen
naja eigntlich ist ja nix umsonst :-angel

kann mir vielleicht einer sagen wie man sich schrittweise am besten bewirbt?also so exemplarisch damit man mal eine vorstellung hat wie das praktisch abläuft,theorie ist ja immer ganz gut,aber praxis zählt am ende :-)

Verena84
22.03.2005, 16:52
isses neue ZVS Heft schon draussen oder was?

Francis
22.03.2005, 16:55
und noch ne frage: in welches sozialkriterium falle ich denn?also ich lebe in einer eheähnlichen gemeinschaft in meiner eigenen wohnung seit 2 jahren.bin also nicht verheiratat und nicht bei meinen eltern gemeldet-das würde eigentlich bedeuten sk 5 oder?die können mich doch aber nich dafür bestrafen,dass ich selbständig genug war um auszuziehen,aber noch nicht geheiratet habe.
bitte um aufklärung! :-nix

Ollie1982
22.03.2005, 16:56
Negativ, ab Mitte April ca.

Was meinst Du wie man sich am Besten bewirbt ? Du füllst den Antrag aus, kopierst Dein Zeugnis, schickst es ab und wirst abgelehnt... Hehe ;)

Ruf am Besten mal in Dortmund an und frag nach, obwohl ich meine, dass eheähnliche Gemeinschaft da nicht zählt. Es geht ja auch nicht darum, Dich zu bestrafen, sondern allen die gleichen Chancen zu geben.

Selbstständig genug oder Krach mit den Eltern und dann zum Freund gezogen ? ;)

Notdoc
22.03.2005, 17:03
und noch ne frage: in welches sozialkriterium falle ich denn?also ich lebe in einer eheähnlichen gemeinschaft in meiner eigenen wohnung seit 2 jahren.bin also nicht verheiratat und nicht bei meinen eltern gemeldet-das würde eigentlich bedeuten sk 5 oder?die können mich doch aber nich dafür bestrafen,dass ich selbständig genug war um auszuziehen,aber noch nicht geheiratet habe.
bitte um aufklärung! :-nixDoch machen die aber.
Höchstens du kannst ihnen einen trifftigen Grund nennen, mit dem du unter das Sozialkriterium 3 fällst. Dürfte aber sehr schwierig sein.
Genauer erklärt auf dem Merkblatt 9 (http://www.zvs.de/Service/Download/M09.pdf).

Francis
22.03.2005, 17:05
also ich in seit 4 jahren mit meinem freund zusammen und wir wollten halt einfach zusammen wohnen,also haben wir uns ne wohnung genommen :-D
kein krach mit eltern oder so.
ich empfinde das schon als bestrafung,denn würd ich noch bei mami wohnen hätt ich ein besseres sk und das hat nichts mit gleichberechtigung zu tun.und was macht es für ein unterschied ob ich verheiratet bin oder nicht-das ist ein stück papier,dasist auch keine gleichberechtigung,denn scheiden lassen kann ich mich genauso schnell.
naja sorry über den frust,bin sonst ein sonniges gemüt :-angel

Notdoc
22.03.2005, 17:11
ich empfinde das schon als bestrafung,denn würd ich noch bei mami wohnen hätt ich ein besseres sk und das hat nichts mit gleichberechtigung zu tun.Die ZVS geht einfach davon aus, wenn du noch zu Hause wohnst, dass du dir es dann nicht leisten kannst auszuziehen -> wirtschaftliche Gründe.

Francis
22.03.2005, 17:12
also laut merkblatt neun entweder heiraten oder wieder bei mama anmelden-gut beide möglichkeiten könnte man j ain betracht ziehen.
aber was soll das mit den schwerbehinderten?ich versteh das nicht,natürlich sollten die auch eine chance haben zu studieren,aber für ein medizinstudium kann man doch nicht schwerbeheindert sein oder?das ist auf keinen fall so gemein gemeint wie es klingt!!!aber das interessiert mich schon seit längerem.

Notdoc
22.03.2005, 17:17
aber was soll das mit den schwerbehinderten?ich versteh das nicht,natürlich sollten die auch eine chance haben zu studieren,aber für ein medizinstudium kann man doch nicht schwerbeheindert sein oder?das ist auf keinen fall so gemein gemeint wie es klingt!!!aber das interessiert mich schon seit längerem.Erstens gelten die Angaben ja für alle von der ZVS vergebenen Studienfächer also z.B. auch Psychologie und zweitens gibt es da, nehme ich mal an, einiges an Definitionsspielraum was eine Schwerbehinderung ist. Man kann also nicht kategorisch Schwerbehinderte vom Med. Studium ausschließen.

Ollie1982
22.03.2005, 17:44
Die ZVS geht davon aus, dass, wenn du von zu Hause ausziehst, du auf eigenen Beinen stehst. Daher fallen Dir diese Vorteile weg. Und ich würde mich an deiner Stelle ehrlich nicht darauf versteifen daß das mit dem Platz allzu schnell geht, Berlin ist ein heisses Pflaster (vgl. ZVS Tabellen SS05).
Und wieso willst Du dich wieder bei Muttern anmelden ? Nur damit du das SK bekommst ? Du weisst schon dass solche Dinge wie die SK für Leute gemacht wurden, die darauf angewiesen sind ? Nicht für diejenigen die es nur als Brücke zum Studium nutzen wollen?

Und wieso sollen schwerbehinderte nicht Medizin studieren? Wo ist da ein Hinderungsgrund ? Geistig schwerbehinderte werden es der Natur der Sache wegen nicht machen, und körperlich schwerbehinderte müssen nicht sofort im Rollstuhl sitzen. Und selbst wenn sie im Rollstuhl sitzen können und dürfen sie genau so wie Du oder jeder andere an die Uni...

PS: Mein Vater als schwerbehinderter Allgemein- und Zahnmediziner hat sich über deine "unreifen Sprüche" (wie er es nannte) gerade ziemlich aufgeregt soll ich Dir sagen :P

ramirez
22.03.2005, 18:10
also laut merkblatt neun entweder heiraten oder wieder bei mama anmelden-gut beide möglichkeiten könnte man j ain betracht ziehen.

nun mal nicht gleich zum äußersten greifen :-) ... Gießen ist auch ganz nett wenn man sich mal dran gewöhnt hat...

Verena84
22.03.2005, 18:14
ICh seh in dem ZVS Heft nich o richtig durch,erst 7 Wunschorte und dann alle anderen?Aber meine Chancen an ner Uni angenommen zu werden,die bei mir auf Platz 7 steht sind doch geschwindet gering oder nicht?

aber wenn das zvs heft noch nicht draussen ist?? :-))

Rico
22.03.2005, 18:24
aber was soll das mit den schwerbehinderten?ich versteh das nicht,natürlich sollten die auch eine chance haben zu studieren,aber für ein medizinstudium kann man doch nicht schwerbeheindert sein oder?das ist auf keinen fall so gemein gemeint wie es klingt!!!aber das interessiert mich schon seit längerem.Also "schwerbehindert" geht einfacher als man denkt.
Ich kenn einige Diabetiker, die einen Behindertenausweiß haben, wenn Dir ein Auge oder ein Bein fehlt, dann bist Du auch schwerbehindert und kannst trotzdem problemlos Arzt werden.
Es gibt gar nicht mal so wenig Ärzte, die im Rollstuhl sitzen. Vor einiger Zeit war mal im Via medici ein Artikel über einen Dermatologen im Rollstuhl, der hat sogar operiert!

Francis
22.03.2005, 19:44
Die ZVS geht davon aus, dass, wenn du von zu Hause ausziehst, du auf eigenen Beinen stehst. Daher fallen Dir diese Vorteile weg. Und ich würde mich an deiner Stelle ehrlich nicht darauf versteifen daß das mit dem Platz allzu schnell geht, Berlin ist ein heisses Pflaster (vgl. ZVS Tabellen SS05).
Und wieso willst Du dich wieder bei Muttern anmelden ? Nur damit du das SK bekommst ? Du weisst schon dass solche Dinge wie die SK für Leute gemacht wurden, die darauf angewiesen sind ? Nicht für diejenigen die es nur als Brücke zum Studium nutzen wollen?

Und wieso sollen schwerbehinderte nicht Medizin studieren? Wo ist da ein Hinderungsgrund ? Geistig schwerbehinderte werden es der Natur der Sache wegen nicht machen, und körperlich schwerbehinderte müssen nicht sofort im Rollstuhl sitzen. Und selbst wenn sie im Rollstuhl sitzen können und dürfen sie genau so wie Du oder jeder andere an die Uni...
PS: Mein Vater als schwerbehinderter Allgemein- und Zahnmediziner hat sich über deine "unreifen Sprüche" (wie er es nannte) gerade ziemlich aufgeregt soll ich Dir sagen :P



also zunächst einmal versteife ich mich garantiert nicht auf berlin,wenn du mal aufmerksam gelesen hättest, ich würde sonste wohin auswandern um zu studieren,aber es gibt menschen,die ich ungerne zurücklassen will.wenn man nämlich vor hat zu heiraten und hier in berlin ne kranke oma hat, aber nicht ihre pflegeperson ist, trotzdem jeden tag bei ihr ist und sich kümmert und nicht im notfall quer durch deutschland reisen will, dann finde ich schon,dass ich das nicht als brücke zum studium nutzen will,sondern einfach gründe habe warum ich nicht freudeschreiend irgendwo studieren gehe,wenn es keine andere möglichekeit gibt,werde ich natürlich auch woanders hingehen.

und das mit schwerbehinderten- also erstens bin ich garantiert nich unreif, denn ich habe vor zwei monaten meinen opa beerdigt , den ich zusammen mit meiner mum und oma seit meinem 14.lebensjahr voller liebe gepflegt habe, das heißt windeln wechseln, waschen,rasieren,füttern,streicheln, vorlesen und ähnliches. und nebenbei bin ich in meine eigene wohnung gezogen,habe meine beziehung und freundschaften gepflegt und mein abitur geschrieben.ich glaube in den 4 jahren habe ich viele erfahrungen gesammelt, die mein leben gravierend geprägt haben und mir viel unreife genommen haben.
das war eine einfache frage,denn ich habe mich noch nicht weiter mit dem thema behinderung und studium beschäftigt und da ich mich gerne weiterbilde dachte ich mir,ich könnte eine kompetente antwort erhalten,das hat ja nun leider nicht funktioniert.
alles gute für deinen vater.

Ollie1982
23.03.2005, 09:26
also zunächst einmal versteife ich mich garantiert nicht auf berlinDas meine ich nicht, denn
wenn du mal aufmerksam gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, daß ich davon gesprochen habe einen Platz zu ergattern. Ich wollte Dir nur sagen, daß selbst mit dem zugesprochenen SK etc, die Aussichten für Leute mit einem 2,x Schnitt und 0 Wartesemestern ziemlich dürftig sind. Und Du als Berlinerin fällst nun mal der Landesquote für Berlin zu.
ich würde sonste wohin auswandern um zu studierenDa stehst Du nicht alleine da.
wenn man nämlich vor hat zu heiratenGlückwunsch! :)
und hier in berlin ne kranke oma hat, aber nicht ihre pflegeperson ist, trotzdem jeden tag bei ihr ist und sich kümmert und nicht im notfall quer durch deutschland reisen willAlso willst Du doch in Berlin bleiben? Mir persönlich ist es Wurst ob Du in Berlin, Giessen, Köln, Göttingen oder Achin' Asshole, Alaska studierst. Aber auch da stehst Du nicht alleine da, und eine Pflegekraft wäre ehrlich gesagt früher oder später wahrscheinlich eh unumgänglich, oder willst Du das so weiterregeln? Gleichzeitig Studium und Deine Grossmutter pflegen? Ich glaube das ist nur bedingt möglich...
dann finde ich schon,dass ich das nicht als brücke zum studium nutzen will,Gut, das ist aber Ansichtssache und ich sehe es nun mal anders.

sondern einfach gründe habe warum ich nicht freudeschreiend irgendwo studieren gehe,wenn es keine andere möglichekeit gibt,werde ich natürlich auch woanders hingehen.Ist dir schon einmal aufgefallen daß das Leben kein Ponyhof ist? Bist Du dir über deine Prioritäten eigentlich irgendwo im Klaren, oder hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht was passiert wenn sich Dinge nicht so fügen, wie Du es gerne hättest? Das soll ja nur eine Anregung sein, aber heutzutage fällt man schneller auf die Schnauze als man Piep sagen kann und die Sachbearbeiter bei der ZVS sind auch nicht gerade die tolerantesten was SKs, Nachteilsausgleich, Härtefälle etc. angeht. Die bekommen täglich die Ohren vollgeheult und sind sehr kritisch.


und das mit schwerbehinderten-Na dann lass mal hören.
also erstens bin ich garantiert nich unreifAch nein ?
denn ich habe vor zwei monaten meinen opa beerdigtDas sind leider Dinge die ausserhalb deines Einflussbereiches stehen, und dies hier als Beispiel und Gradmesser deiner geistigen (!!) Reife anzuführen, halte ich für unreif.
den ich zusammen mit meiner mum und oma seit meinem 14.lebensjahr voller liebe gepflegt habe, das heißt windeln wechseln, waschen,rasieren,füttern,streicheln, vorlesen und ähnliches.Respekt, das könnte ich wahrscheinlich in dem Masse nicht.
und nebenbei bin ich in meine eigene wohnung gezogen,Wo zeigt diess das Du eine ausgereifte Persönlichkeit bist?
habe meine beziehung und freundschaften gepflegtHast Du vorher nicht gemacht?
ich glaube in den 4 jahren habe ich viele erfahrungen gesammelt, die mein leben gravierend geprägt haben und mir viel unreife genommen haben.Darüber steht mir kein Urteil zu.
das war eine einfache frage,denn ich habe mich noch nicht weiter mit dem thema behinderung und studium beschäftigt und da ich mich gerne weiterbilde dachte ich mir,ich könnte eine kompetente antwort erhalten,Allein die Art wie Du die Frage gestellt hast, war eine Frechheit:
aber was soll das mit den schwerbehinderten?Ja, was soll das eigentlich, gell? Nehmen die doch den richtigen Leuten den Platz weg... Sauerei das.

ich versteh das nicht,natürlich sollten die auch eine chance haben zu studieren,Du Menschenfreund!
aber für ein medizinstudium kann man doch nicht schwerbeheindert sein oder?Wie dir hier von *mehreren* Leuten gesagt wurde, kann man es doch, daher:


das hat ja nun leider nicht funktioniert.Ist dieser Satz wieder mal absoluter Blödsinn, denn es wurde Dir geholfen, siehe Beispielsweise den Post von Rico und anderen hier...

So ich trink jetzt nen Kaffee ich muss erstmal wieder runterkommen, hab schon wieder 'ne Riesenkravatte...

buffl
23.03.2005, 09:43
huiuiuiuiui..
Olli, da bist aber ganz schön sauer, hm?


@Francis..
es gibt 30.283 Leute mit exakt dem gleichen Schicksal, die auch Medizin studieren wollen.
Wegen dem Zvs-Heft..(Ich glaube , das war jetzt grammatikalisch schwäbisch, oder??):
Das kommt erst so Anfang-Mitte April, am besten du liest das genau durch..da ändern sich nämlich einige Sachen im Vergleich zu dem vom SS `05.
Du kannst ja aber mal bei der ZVS anrufen und denen deine Geschichte erzählen.. :-))